Wurde bestimmt schon mal geschrieben, gibt für alle Fenster zusätzliche Riegel, Blechleisten und Verstärkungen, auch für die Aufgesetzten.
womo-sicherheit.de/
(soll keine Werbung sein)
Das ist sicher eine weitere hemmende Möglichkeit - die fand ich auch schon richtig gut. Doch bei den Heckfenstern kommt über die Blechlänge dann doch Beweglichkeit ins Spiel - d.h. das Fenster kann etwas aufgehebelt werden und brutale Gewalt zerstört im Zweifelfsfall dann noch das Fenster selbst und die Schäden am Blech werden u.U. größer. Oder der Einbrecher schlägt dann doch eine Scheibe der Fahrerhaustüren ein. Also da tausche ich dann lieber nur die Kunststoffhebel aus.
Wer ein Hubbett hat, kann die Fenster des Schlafabteils ganz einfach sichern, indem das Hubbett den Zugang über diese Fenster verwehrt - also fängt der Einbrecher gar nicht an, dort zu hebeln, sondern nimmt die Fenster des Wohnbereiches oder der Schiebetür. Auch über die Hekis kommt der sportliche Einbrecher gut in den Kasten. Es wird sich immer ein Weg finden, um hineinzukommen. Wird jedoch der Fluchtweg des Einbrechers behindert, weil sich die Türen nicht öffnen lassen, kann es gut sein, dass er sich ein anderes Opfer sucht - die Flucht über das Fenster dauert zu lange und macht den Einbrecher beim Aussteigen leicht angreifbar.
Die Pandora mit ein paar einfachen, mechanischen Sicherungen (HeoSafes an allen Türen, Prickstop beim Ducato) wären mein Weg. Wenn der Kasten in der Anschaffung schon über 85 TEUR geht, kommt es auf 2.500 EUR für die Sicherheit auch nicht mehr an. Da hat man sogar noch ein sichereres Gefühl, wenn man im Kasten schläft. Wichtig ist auch, dass der Diebstahl des ganzen Fahrzeuges möglichst erschwert wird.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich