Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dichtigkeitsprüfung 15 Jan 2022 15:20 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Unfug, wenn das Ding undicht wird, werdet ihr es merken.
Augen offen halten.
Wie sieht den so eine Dichtheitsprüfung aus? Denke das ist auch nicht mehr als eine Sichtprüfung, max einmal durch die Waschanlage.
Die wollen die Autos ab und zu bei sich haben, um euch was aufzuschwatzen. Diese Verkaufsgespräche heißen dann Dichtheitsprüfung, und wird vom Kunden bezahlt.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtigkeitsprüfung 15 Jan 2022 16:48 #12

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hallo Pösslfreunde,
ich wurde im Juli - also nach Ablauf des ersten Jahres - per E-Mail vom Händler aufgefordert, mein Fahrzeug zur Dichtigkeitsprüfung vorzuführen. Als ich mich am vereinbarten Termin meldete, gab es bei der Reparaturannahme ein großes Erstaunen. Denn Pössl hat offensichtlich diese Dichtigkeitsprüfung schon vor Jahren aus dem Pflichtenheft entfernt. Die Dame im Büro hat es offensichtlich nicht mitbekommen. Laut Händleraussage ist nur mehr bei Hymer eine Dichtigkeitsprüfung vorgesehen. Der Weg war aber nicht umsonst. Statt der Dichtigkeitsprüfung wurden am Skyroof neue Verriegelungen eingebaut.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Dichtigkeitsprüfung 15 Jan 2022 18:18 #13

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Und Du warst für die Dame aus dem Büro seit Jahren auch der erste Pössl-Besitzer, so dass sie das seit Jahren nicht mitbekommen konnte? :whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Dichtigkeitsprüfung 16 Jan 2022 11:41 #14

• Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Mein 2Win wurde undicht. Nicht am Dach oder Seitenfenster oder Luke. Sondern an der Naht wo die Karrosserie verklebt worden ist. Die Markiese ist leider so befestigt, dass wenn da mal ein schön starker Windstoss kommt, die schwächste Stelle undicht wird. Da unterhalb der Befestigung für die Markiese alles eingeklebt ist, kann es da undicht werden. Da macht Pössl nichts und der Kasten Hersteller erst recht nicht, Also kannst du dir die Dichtigkeitsprüfung sparen.
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....

Dichtigkeitsprüfung 16 Jan 2022 12:20 #15

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Beim Kauf meines noch aktuellen Kastens, hat der Händler mir geraten einen kleinen Feuchtigkeitsprüfer zu kaufen und ab und an mal den Dachbereich um die Hekis damit zu prüfen.
Nach über 10 Jahren bisher nix undicht geworden und die Hekis sind sogar ohne Adapterrahmen verbaut, allerdings scheinen die im Werk ungefähr 30kg Dichtmasse pro Heki verwendet zu haben, so siehts jedenfall von aussen auf dem Dach aus :lol:
Ich denke ein Auge sollte man schon drauf haben.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Dichtigkeitsprüfung 16 Jan 2022 13:01 #16

• 9c199953e6766796efa7615b87cd5175
  • 9c199953e6766796efa7615b87cd5175s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 46
Und dann gibt es ja noch die Vario Modelle mit aufgesetztem GFK-Dach. ;-)
In der Bedienungsanleitung ist da auch ausdrücklich die Rede von einer Dichtigkeitsprüfung nach 12 Monaten.

Dichtigkeitsprüfung 16 Jan 2022 13:41 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
der Van hat halt diverse Dachausschnitte bekommen, sicherlich entdeckt man sofort ob Wasser da eindringt. Bei einem Kastenwagen sicherlich nicht ganz so schlimm wie bei einem Gfk/Alu Wohnmobil mit Holz in der Dachverstärkung, wo das langsam dahin gammeln kann.
In der Gewährleistungszeit ist es sicherlich ratsam eine solche Prüfung machen zu lassen, wenn man bei einem Fall (Wassereintritt) die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte.
Ohne kann es vielleicht zu einem Rechtsstreit kommen.
Ob eine solche Prüfung nötig ist, darüber kann man vielleicht streiten und ob man diese machen lässt oder nicht, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Klaus

Dichtigkeitsprüfung 16 Jan 2022 15:59 #18

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Moin

Garantie gibt Pössl nicht und für die Gewährleistung braucht man keine kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfung.

Ich hab’s bei meinen Kästen nie machen lassen, bei Wohnwagen und Wohnmobilen, bei denen eine Dichtigkeitsgarantie von mehreren Jahren vorlag natürlich schon.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterRauscher

Dichtigkeitsprüfung 17 Jan 2022 12:01 #19

• BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich fahre keinen Pössl, sondern eine Adria Twin Supreme BJ 2021. Bei Adria gibt es auch für Kastenwagen 7 Jahre Dichtigkeitsgarantie mit vorgeschriebenen Prüfintervallen. Ich werde es denke ich machen lassen, da es nicht die Welt kosten wird und ich so eine Garantie habe falls doch was sein sollte. Im übrigen finde ich eine Dichtigkeitsprüfung beim Kastenwaen nicht mehr oder weniger sinnvoll als bei einem Teil- oder Vollintegriertem. Das Einfallstor für Feuchtigkeit sind immer Eingriffe in die Karosserie und davon gibt es bei einem Kastenwagen genug. Fenster, Dachhauben, sonstige An- und Aufbauten mit Kabeldurchführungen. Wie viele Pkw haben auch heute noch Probleme mit Feuchtigkeit bei Schiebe- oder Panoramadächern, gerade wenn das Auto schon etwas älter ist.

Ohne die Garantie würde ich es aber vielleicht auch nicht machen lassen und meiner eigenen Prüfung vertrauen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!