Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 13:25 #11

• Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 524
Hallo Salli,
danke für Deinen Beitrag! Tja, ist die Frage, ob das die Masche des Verkäufers oder von Pössl oder von beiden ist? Ich hatte bestellt, ich habe einen Vertrag (bzw. so etwas ähnliches), auf dem die Ausstattung und der Preis stehen. Das Problem ist, dass der Verkäufer mir nun sagt, dass er das von mir bestellte Fahrzeug nicht zum vereinbarten Zeitpunkt liefern kann - sondern eben nur mit dem zusätzlichen Plus-Paket (dessen Sinn sich für mich noch immer nicht ganz erschließt). Der Verkäufer hat mich ja vor die Wahl gestellt: Mehr bezahlen oder länger warten. Er könne nichts machen, da Pössl grundsätzlich alle Fahrzeuge dieser Serie mit dem zusätzlichen Plus-Paket liefert.
Das ist bereits mein zweiter Händler. Der erste Händler hat mir den mündlich besprochenen Liefertermin nicht bestätigt und in den zugeschickten Vertrag plötzlich nie besprochene Zahlungsbedingungen (14000 Euro sofort, Rest zwei Wochen vor Übernahme des Fahrzeugs) rein geschrieben. Da habe ich natürlich nicht unterschreiben.
Momentan ist mein Eindruck, dass der Kunde rund um Pössl einer ist, der alles akzeptieren muss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 13:57 #12

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
@......Momentan ist mein Eindruck, dass der Kunde rund um Pössl einer ist, der alles akzeptieren muss...

Ist so die große Regel. Ein Kunde kommt schließlich nicht alle Tage um neu einzukaufen. Jedes Jahr kauft kaum jemand ein neues Mobil. Hat man die Unzufriedenheit bei Hädler A nicht vergessen und sucht einen anderen Händler B auf und bestellt dort, kommt es vermutlich zum Austausch, weil bei B ebenso nicht nur Begeisterung ausgelöst hat,. Damit können wieder alle leben.
Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wo ich in drei Jahren mich einlullen lasse.
Vermutlich keinen Pössl mehr. Nicht wegen des Services, da bin ich genügsam, sondern schon allein wegen den anderen Fenster usw.

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 14:14 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Argentaler,
gemäß meinen Vertragsbedingungen (deine müssten ähnlich sein)
Mein Kaufvertrag wurde bei Unterschrift von mir direkt vom Verkäufer bestätigt
Somit war mein Vertag direkt geschlossen
-Hast du eine Bestellbestätigung?Sonst gilt das der Verkäufer innerhalb von 2 Wochen bzw 3 Wochen (was auch deine Frist wäre) vom Verkauf zurücktreten kann.
Mit der Bestellbestätigung ist der Lieferant verpflichtet, das spezifizierte Fahrzeug zu dem vereinbarten Termin zu liefern.
Falls da dann mehr drin ist, ist das sein Problem. Er kann`s ausbauen, mehr zahlen musst du nicht.

Lieferfrist.
Bei einem unverbindlichen Liefertermin kannst du den Verkäufer bei Überschreiten von 6 Wochen in Verzug setzen, und eventuell einen Verzugsschaden von 5 % geltend machen. Falls es sich um höhere Gewalt, oder um eine Betriebsstörung beim Lieferanten (Pössl) handelt, geht das nicht. Ich denke aber, Pössl kann eine Betriebsstörung nicht nachweisen, da die ja generell zu spät liefern.

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, geh zu einen Anwalt zur Erstberatung. Da ist ne Menge Geld im Spiel. Bin zwar kein Streithansel, aber verarschen lasse ich mich nicht.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 14:42 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das mit dem Schaden ist immer so eine Sache. Normal mußt Du einen Schaden nachweisen, z.B. Kosten für Urlaubs-Buchungen etc. Wenn Du nun aber schon eine verbindliche Bestellung und Bestätigung vom Händler hast, könntest Du auf Vertragserfüllung bestehen. Das wird er dann nicht fristgerecht können, also zum vereinbarten Termin nicht liefern. Dann mit Fristsetzung in Verzug setzen, dann Rücktritt vom Vertrag erklären, das Fahrzeug anderweitig beschaffen und Preisdifferenz einklagen. Theoretisch. Aber will man sich den Stress antun? Und das Sprichwort ... "auf Hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand" hat auch ein nicht ganz so kleines Körnchen Wahrheit.
Du könntest dieses Szenario aber Deinem Händler androhen - mit Hinweis auf Rechtsschutz - vielleicht legt er das Paket dann freiwillig drauf. Dein Verhältnis zum Händler ist dann natürlich zerstört und Du darfst keine über die gesetzlichen Pflichten hinausgehenden Dienste erwarten.
Alles nicht so einfach, sorry
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 15:18 #15

• ailmo
  • ailmos Avatar
  • Junior Boarder
  • 2WIN+ 2017
  • Dank erhalten: 16
Bei Vorlauffahrzeugen ist halt Liefertermin, Fahrzeugbasis und Farbe immer Fix.
... z.B. das fahrzeugseitige Pluspaket von Citroen.
Will ich keine Kompromisse eingehen, dann ab zum nächsten oder übernächsten Händler.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus meiner Bestellung

Gruß aus dem Westerwald

2 WIN Plus, Eisengrau Metallic, Elegance, Plus-Paket
Citroën JUMPER 2.0 BlueHDi 160
März 2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von ailmo.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 15:42 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wie mans sieht:

Aluoptik: braucht kein Mensch
USB Armaturenbrett: viiiiiel zu teuer, und vermutlich auch nur 1A Ladestrom, also sinnlos -> USB auf Zig.Anzünder oder einfach selbst einen einbauen
Spiegel anklappbar: sind die wirklich starr, oder soll es heißen "elektrisch anklappbar"?

Metallic, Klimaautomatik und die Kamera mit Verkabelung wäre in meinen Augen für mich sinnvoll.
Damit ist das Paket erträglich und ich würde es mitnehmen ...

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 11 Okt 2016 18:54 #17

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Jürgen,

m.E. bei Spiegel bezog sich das auf elektrisch anklappbar. Gab es ja immer schon als Option in der Preisliste. Darum haben wir diese Option auch nicht bestellt. Kann das Anklappen auch noch per Hand machen.

Aber wenn Metallic, Klimaautomatik und Spiegelrückfahrkamera im Paket sind, geht der Preis in Ordnung und ich würde es auch nehmen. Aber man sollte natürlich nicht schon sowieso Metallic bestellt haben oder zumindest diese Option wird wieder rausgerechnet.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 12 Okt 2016 12:31 #18

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Metallic ist beim 2Win Plus eh Serie. Ich weiß auch nicht was das für ein Plus Paket sein soll. Meines Wissens gibt es kein Citroën Plus Paket. Zumindest wird es in keiner Preisliste erwähnt? Mir scheint da will ein gewiefter Händler noch schnell ein paar Euronen zusätzlich machen.
Mich würde mal interessieren um welchen Händler es sich handelt wobei ich schon so eine Ahnung habe.
Ich kann jedenfalls bei Pössl keine Infos über ein sogenanntes Citroën Plus Paket finden.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 12 Okt 2016 12:55 #19

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Im Zweifelsfall kann man Pössl anrufen oder auch per Mail kontaktieren. Ich habe bislang immer eine Antwort erhalten. Dann kennt man den Stand der Dinge auch einmal vom Hersteller. Ansonsten ist ja zumindest der Verkäufer in der Pflicht, den Inhalt dieses dubiosen Plus-Pakets detailliert aufzulisten, damit man überhaupt weiß, welche Katze man im Sack kauft.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 12 Okt 2016 13:14 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Grisu1965 schrieb: Mir scheint da will ein gewiefter Händler noch schnell ein paar Euronen zusätzlich machen.
Mich würde mal interessieren um welchen Händler es sich handelt wobei ich schon so eine Ahnung habe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, an welchen Händler du da denkst!
Wenn das so stimmt, dass es kein Citroën plus Paket gibt und das zweifle ich nicht an, würde ich versuchen den Händler zu wechseln, mein Vertrauen wäre in dem Fall bis zu den Grundmauern zerrüttet!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!