Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 13 Okt 2016 10:57 #31

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Jürgen,
klar, Vertragsbedingungen sind eben auch Verhandlungssache, und es kann fast alles vereinbart werden..
Ich hatte von meinen geschrieben, die ich mit einem großen Händler im westlichen Münsterland eingegangen bin.

Bei ihm habe ich eine verbindliche Bestellung unterschrieben, die am gleichen Tag durch den Verkäufer bestätigt wurde, und damit rechtskräftig wurde. Der Händler hatte das Fahrzeug in einem Außenlager, somit ist er bezüglich Lieferfähigkeit kein Risiko eingegangen. Weiter Grundlage waren das Kleingedruckte gemäß VDIK Neuwagenverkaufsbedingungen Stand 03/2008.

Der Interessante Passus in den Bedingungen ist IV Absatz 6: "....Änderungen im Lieferumg seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, soweit sie unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind...."
Das Interesse der Verkäufers ist Gewinn zu machen. Ich denke aber nicht auf Kosten des Kunden. Falls er sich vertan hat, muss er es sich ans Bein binden. Wenn Pössl diese plus Paket nicht richtig mit seinem Händler abgesprochen hat, muß sich der Händler mit Pössl auseinander setzen.

Bei Abweichung des Käufers bei III Zahlungsbedingungen sind die Verkäufer ja auch nicht mehr so freundlich. :)

Wie gesagt, alles nur bei gleichen Vertragsbedingungen.

Gruß Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 13 Okt 2016 13:38 #32

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Er hat ein Fahrzeug bestellt, jetzt kann "angeblich" Pössl das so nicht liefern. Dann hat ein Vertragspartner seine Seite nicht erfüllt und der Vertrag ist das Papier nicht wert, worauf er steht.
Damit der Vertrag dennoch zu Stande kommt, gäbe es Möglichkeiten wie: man kommt dem Kunden finanziell entgegen.

Zumutbar finde ich es keinesfalls, dass ein Fahrzeug teurer wird für den Kunden, weil Händler/Hersteller Fehler gemacht haben.

Die Rechtslage ist vorgegeben, ich würde mit Gesprächen versuchen eine Lösung zu finden, bevor der Rechtstreit über Anwälte geklärt werden muss.

Jetzt kommt der Faktor Wartezeit hinzu, wird der Vertrag aufgelöst und man kauft ein anderes Fahrzeug, muss man halt evtl. auf eine Wsrtezeit einstellen. Die Frage ist und bleibt, ob man dazu bereit ist.

Inhalt des Paketes finde ich für mich als unnötig an.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 13 Okt 2016 21:26 #33

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304

Argentaler schrieb: Ich habe verbindlich bestellt und schon angezahlt. Aus dem Vertrag komme ich wohl nicht raus. Ich habe jetzt mal Pössl angeschrieben. An welchen Händler denkt Ihr denn? Ich hoffe, der meine hat nicht schon einen gegründet schlechten Ruf? Antwort gerne per PN...

Ich will jetzt nicht noch Salz in Deine Wunden streuen, kann mir aber den Hinweis nicht verkneifen, dass man sich mit einer marktunüblichen Vorrauszahlung selbst die Karten legt.

Das was Dir Dein Händler erzählt erscheint mag ich nicht so recht glauben.
Eventuell ein Missverständniss zwischen ihm und Pössl?
Das Plus Paket ist eine bestellbare Option.
Das wird ihm nicht zwangsweise von Pössl auf's Auge gedrückt.
Wende Dich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder das Pössl-Camper-Forum auf Facebook an Pössl.

Mach Dir keinen Kopp, Du mußt es weder nehmen noch bezahlen weil Du es nicht im Vertrag hast.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Letzte Änderung: von Riggermoos.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 10:24 #34

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Hallo Klaus,

dann solltest du auch die korrekte Mailadresse schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn nicht du wer dann sollte das wissen ;) ;)
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 10:52 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Passiert!
Liegt wohl an unserem Sprchschatz, dass sich da ein "e" einschmuggelt.
Ist mir auch schon passiert.
Und ich gebe zu, mir wäre es gar nicht aufgefallen.

Ansonsten gebe ich Klaus ( Riggermos) Recht.
Was man nicht bestellt hat- zahlt man nicht!
Ganz einfach auf den Punkt gebracht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 14:54 #36

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Falscher Fehler
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Letzte Änderung: von Riggermoos.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 16:45 #37

• Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 524
Das schreibt sich so einfach - "was man nicht bezahlt hat, zahlt man nicht". Der Händler sagt mir, er kann nicht liefern wie bestellt. Entweder mehr Ausstattung und teurer oder halt später. Da kann ich mich auf die Hinterbeine stellen - wenn es stimmt, was der Händler sagt, kann ich nichts machen. Einen Rechtstreit riskieren? Toll, dann ist's komplett vorbei mit jeder Vorfreude. Die leidet so schon genug...

Ich habe Pössl vorgestern angeschrieben - bis jetzt noch keine Antwort...

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 17:35 #38

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
verstehe, daß Du mit Deinem Händler nicht auf Konfrontation gehen willst. Die Frage ist halt, ob er Dir ein guter Servicepartner nach dem Kauf sein wird, wenn er jetzt schon solche Sachen abzieht (man hört da ja auch so einiges). Ein kleines Entgegenkommen kann doch nicht so schwer sein. Ich würde jetzt die Notbremse ziehen, aber Du mußt wissen was Du tust. Eine anwaltliche Beratung kostet nicht viel, und selbst wenn es 200 Euro sind, wäre das gut investiert.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 18:51 #39

• ailmo
  • ailmos Avatar
  • Junior Boarder
  • 2WIN+ 2017
  • Dank erhalten: 16
Hallo Argentaler,
vielleicht kann ich etwas helfen und du entscheidest dich für das zusätzliche Plus-Paket von Citroen.
Im Vorfeld meiner Bestellung, kurz vor der Messe, hatte ich beim Händler eine Auswahl an Vorlauffahrzeugen:
2Win Plus in meiner Wunschfarbe, Lieferung April 2017,
auf meine Frage nach einem für mich wichtigeren früheren Liefertermin konnte der Händler mir dann aus seinem Vorlauf einen
2Win Plus für Februar anbieten der zusätzlich mit dem Pluspaket von Citroen vorbereitet war.
Das Citroen Plus-Paket selbst beinhaltet den Aufpreis der Klimaautomatik, Armaturenbrett Alu Optik, USB-Anschluss Armaturenbrett, Spiegel an klappbar und die Kamera für Rückspiegelfunktion mit Vorbereitung Rückfahrkamera.
Wie bei Ausstattungspaketen üblich gefallen nicht alle Komponenten und sind auch teils unnötig.
Für mich ist die Klimaautomatik und die Spiegel Einklappfunktion vom meinem PKW her schon Standard und auf die neue Rückfahrkamera bin ich einfach nur heiß.
Die Endscheidung war für mich ganz klar, frühere Lieferung im Februar und deshalb Citroen Plus-Paket dazu.
Das Pluspaket ist im Gesamtpreis eingerechnet, hat so ca. 1k€ ausgemacht.
Ich denke, ohne großes Handeln habe ich einen guten Gesamtpreis für mein Fahrzeug erreicht.
Selbst eine Woche später auf dem Caravan-Salon lagen die Angebote der Messehändler für meine Konfiguration höher.
Gruß aus dem Westerwald

2 WIN Plus, Eisengrau Metallic, Elegance, Plus-Paket
Citroën JUMPER 2.0 BlueHDi 160
März 2017

Letzte Änderung: von ailmo.

Plus-Paket für 2Win Plus sinnvoll? 14 Okt 2016 19:50 #40

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Durch die Antwort von Ailmo kommt m.E. etwas mehr Licht ins Dunkel. Ailmos Händler wusste anscheinend, dass es die Februar-Lieferung nur mit Plus Paket gibt, weshalb er ihm eine April-Lieferung angeboten hatte (ohne Plus) und als Ailmo dann aber mit Plus haben wollte auf Februar ging.

Bei Argentaler hat der Händler anscheinend (vielleicht auch des Umsatzes wegen) einen frühen Termin angegeben, um hinterher einfach das Plus-Paket nachzufordern (in der Meinung, dass der Kunde schon zahlen wird) oder im Zweifelsfall später zu liefern.

Somit glaube ich inzwischen nicht mehr, dass wirklich Pössl nachgefordert hat, sondern, dass hier eher eine "Unachtsamkeit" des Händlers vorlag. Das macht die Situation allerdings auch hinsichtlich möglicher Kostenforderungen etwas anders, denn dann wäre wirklich nur der Händler derjenige, der in den sauren Apfel beißen muss, denn der Fehler läge ja bei ihm. Ist natürlich alles nur Spekulation. Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei Pössl anzurufen und so lange nachhaken, bis Du weißt, wann Pössl die Informationen mit den Plus Paketen an die Händler gegeben hat. Und dann würde ich dem Rat von JUH folgen.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!