Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockene Luft beim Wintercamping 13 Feb 2022 20:30 #21

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Hydrometer
Hygrometer B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockene Luft beim Wintercamping 14 Feb 2022 09:12 #22

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Ich dachte eigentlich auch es wäre feuchter. Aber man merkt (im Vario) dass es bei minusgraden kräftig reinzieht….
Besonders an Schiebetür und Kühlschrank-„Schrank“ … also der Rand um den Kühlschrank… ist alles andere als Luftdicht…
Da kommt dann kalte u. trockene Luft rein, und die warme, feuchte Luft zieht raus.
Ich beobachte mal, und stell bei Gelegenheit mal noch weitere Kurven hier rein… wahrscheinlich wird’s feuchter, wenn’s draußen wärmer wird?

Um die Wassermenge, die an den Scheiben kondensiert zu bestimmen, könnte mann näherungsweise die Scheiben mit einem Handtuch trockenwischen und danach das Handtuch wiegen (*spaß) …

aber …. Interessanter threat
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Trockene Luft beim Wintercamping 15 Feb 2022 13:30 #23

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Also an der Richtigkeit der Hygrometer habe ich bisher nicht gezweifelt.
Auch ist es nicht soo hilfreich die negativen Begleiterscheinungen zu bekämpfen (statt des Problems).

Das Problem ist, die Luft ist zu trocken und das ist nicht gesund.
"Sinkt die Luftfeuchtigkeit an mehreren Tagen unter 30 Prozent, können Haut und Schleimhäute an Augen, Nasen und Rachen stark austrocknen. Die Folgen sind Trockenheitsgefühle, Reizhusten, Bindehautentzündungen, Hautekzeme und ein erhöhtes Risiko für Erkältungen"

Aber ich denke ich werde es mit einem Luftbefeuchter versuchen und den Schlafbereich dafür vom Rest der Wohnmobils mittels Vorhängen abtrennen.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Trockene Luft beim Wintercamping 15 Feb 2022 13:47 #24

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Ich würde vor allem die Heizung nachts deutlich runterdrehen. Das dürfte zu einem erheblichen Anstieg der relativen Luftfeuchte führen.

Ansonsten zeigt für ganze Debatte, dass Kawas mit ihrer undichten Außenhülle und zahlreichen Kältebrücken leider denkbar ungeeignet für Wintercamping sind.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Johnars

Trockene Luft beim Wintercamping 15 Feb 2022 14:13 #25

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Maui,

die trockene Luft in einem KAWA oder sonstigen WOMO zu befeuchten ist keine gute Idee.
Die Lufttrockenheit hat ja nix mit deiner Heizung zu tun da es sich um eine Umluftheizung handelt.
Die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Stellen wie z.B. schlecht isolierten Radkästen, Fußraum u.s.w.
Wenn du nun die Luft weiter mit Wasser anreicherst erhöhst du nur kurzfristig die Luftfeuchtigkeit
bis diese wieder an den kalten Stellen kondensiert. D.h. du wirst ziemlich sicher bald mit Schimmel und modrigen Geruch zu kämpfen haben.

LG Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Trockene Luft beim Wintercamping 15 Feb 2022 16:55 #26

• Jaarweby
  • Jaarwebys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich bilde mir sogar ein, dass die Luft noch trockener ist, wenn ich mit der E-Heizung heize. Seit ich Meerwassernasenspray nutze, geht es meiner Nase deutlich besser.

Viele Grüße
Bresler Junior 541 dk-g auf Fiat,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Jaarweby.

Trockene Luft beim Wintercamping 16 Feb 2022 06:44 #27

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Es gibt auch MaskenSysteme zum Schlafen mit Befeuchtung, auch in 12 Volt Ausführung...
Da wird dann Feuchtigkeit direkt den Schleimhäuten zugeführt...
Google mal nach CPAP- Gerät
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maui

Trockene Luft beim Wintercamping 16 Feb 2022 13:41 #28

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich habe früher (als die Winter in der Eifel noch streng und die kalte Luft schneidend in der Nase war) eine zeitlang Nasenöl mit Orangenduft benutzt. Hat sehr angenehm gerochen und die Schneidende Kälte (Trockene Luft) war sofort kein Problem mehr. Ein Tropfen pro Nasenloch hat gereicht, um die Schleimhäute geschmeidig zu halten. Das Zeug gab`s (gibt`s) in der Apotheke.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, momahduh, Maui

Letzte Änderung: von midiba65.

Trockene Luft beim Wintercamping 18 Feb 2022 21:04 #29

• Eike
  • Eikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Dank erhalten: 180
Die trockene Luft kenne ich auch.. nutze dann den Heizlüfter/ die Kastenheizung nur kurz und verkrieche mich dann in den Schlafsack aus Schaffellen. Da bleibt nichts kalt.
Bin auf meinem Weg...

Trockene Luft beim Wintercamping 19 Feb 2022 09:55 #30

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Michaels #28 Schilderung erinnerte mich sofort an mein neu entdecktes Wundermittel: Im Drogeriemarkt bekommt man günstig "Abtei Nasenpflegespray mit reinem Sesamöl": Als kleines Nasenspray leicht anzuwenden; in der Wirkung viel besser als die sauteure Nasencreme vom HNO Arzt: Es legt sich eine sehr feine Ölschicht in die Atemwege, verhindert Austrocknung, löst Verkrustungen und pflegt auch noch die empfindliche Haut außen an der Nase. Wer unter trockener Luft leidet, sollte dieses Spray mal testen, es lohnt sich, auch wenn die volle Wirkung nicht sofort einsetzt, weil es dauert, bis sich der Ölfilm verteilt!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!