Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 09:15 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hallo liebe Camper-Gemeinde,

für mich mittlerweile beim Wintercamping eines der größten Probleme: die extrem trockene Luft durch die Truma Luftheizung.

Vor einigen Tagen war ich mal wieder beim Skifahren und habe mit einem Venta Luftbefeuchter versucht die Luftfeuchtigkeit erträglich zu halten. Dieser stand unter der Dinette und lief einfach dauerhaft durch. Dabei hat er in 4 Tagen ca 7,5L in die Luft geblasen. Die relative Luftfeuchtigkeit bei ca 18-20°C lag allerdings nur bei 35%. Normalerweise ist der Luftbefeuchter für 25m² ausgelegt... also Leistungstechnisch ist das denke ich kein Problem. Ich bin kein Physiker, aber ich gehe davon aus, dass das Wasser an den ganzen Kältebrücken kondensiert und nicht (wirklich) in die Luft geht.

Mein nächster Plan wäre den Schlafbereich mit Vorhängen abzutrennen und dann auf diesem doch sehr kleinen Raum nochmal einen Ultraschall-Zersteuber Luftbefeuchter einzusetzen.

Ich bin aber sehr offen für andere, gute Ideen.
Wie löst ihr dieses Problem?

Viele Grüße
Maui
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 10:19 #2

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Es ist ehrlich gesagt das erste mal das ich lese das es jemandem im Kasten zu trocken ist. Ich würde es jedenfalls tunlichst vermeiden da noch mehr Feuchtigkeit hineinzupumpen, wie du schon vermutest kondensiert so nur um so mehr an den kalten Stellen. Das wird irgendwann zu gammeln anfangen auf diese Weise.
Mein Vorgehen wäre zuerst zu isolieren was geht, im zweiten Schritt für möglichst gute Umluft sorgen. Also möglichst verhindern, dass sich an verdächtigen Ecken stehende Luft bildet und das Wasser damit dort nur so läuft. Kommt warme Luft hin, muss man zwar in Summe etwas mehr heizen weil auch mehr Wärme nach außen abhaut, aber dafür bildet sich auch nicht so viel Kondenswasser. Weniger Kondenswasser - höhere Luftfeuchtigkeit da wo du sie willst!

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 10:27 #3

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

das gleiche "Problem" hast du doch im Winter mehr oder weniger ausgeprägt überall. Wenn kalte Luft aufgeheizt wird, verringert sich die relative Feuchte. Ich würde keinesfalls zusätzliche Feuchtigkeit in den Kasten bringen und mir dadurch an Kältebrücken vermehrt Kondensation und damit Feuchtigkeitsschäden zu erzeugen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 10:40 #4

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Kann es sein, daß ihr die ganze Zeit über Dachluken offen habt? Da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte, und diese stets nach oben steigt, würde die angefeuchtete Luft aus offenen Luken direkt wieder ins Freie entweichen.
Auch könntest du versuchen, die Zangsbelüftungsschlitze am großen Heki zeitweise abzudichten, um diesen Effekt abzumildern. Generell wundert mich aber dein Problem. Normalerweise hat man gerade nach der Nacht eher zuviel Feuchte im Kasten.

Wenn du dir einen vierbienigen Begleiter zulegst, steigt die Feuchte im Kasten schlagartig an, durch das Hächeln. Eine effektive Luftbefeuchtung gelingt auch mittels aufgehängter, feuchter Geschirrhandtücher. Die Raumluft nimmt immer nur soviel Wasser aus den Tüchern auf, wie sie beim Erwärmen durch die Heizung verliert. In jedem Fall führt die Verdustung (egal ob durch Luftbefeuchter oder Handtücher) aber zu sogenannter Verdunstungskühle. Das heißt, sie wirkt der Erwärmung durch die Heizung entgegen. Wenn Du dann die Heizung hochdrehst weil es dir zu kühl wird, machst du die Befeuchtung direkt wieder zu nichte.

Weitere Anregungen zur "Nachbefeuchtung" findest Du im Thread RITUALZEIT :whistle: :blink: :lol: Befeuchtung von innen, um die Schleimhäute geschmeidig zu halten. ;)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Papabear

Letzte Änderung: von midiba65.

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 12:32 #5

• Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
kann es sein das Deine Heizung die zu erwärmende Luft von außen ansaugt?
Dann sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit natürlich dramatisch, da kalte Außenluft wenig Feuchtigkeit mitbringt und diese beim Erwärmen die Feuchtigkeit aus Deinem KW begierig aufnimmt und so für eine trockene Luft sorgt. Saugt Deine Heizung die zu erwärmende Luft aus dem Fahrzeug, steigt die Luftfeuchtigkeit rasant, da die Luft durch Kochen, Duschen, Atmen etc. immer feuchter wird und sich dann an kalten Stellen im KW niederschlägt.
So denke ich mir das zumindest.
Gruß
Herbert
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 13:20 #6

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
SORRY, aber das ist barer Unsinn!

Durch das Aufheizen der Luft kann diese IMMER mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das bedeutet, daß trotz gleichbleibender tatsächlicher Feuchte die gemessene (relative) Luftfeuchtigkeit IMMER abnimmt durch Erwärmung.
( Relative Luftfeuchte ist das Verhältnis der tatsächlich in der Luft befindlichen Wassermenge zur maximal möglichen. Je wärme die Luftmasse ist, desto mehr Wasser kann sie maximal aufnehmen.)

Ein ansteigen der relativen Feuchte durch Erwärmung ist physkalisch unmöglich, ein rasantes Ansteigen erst recht!

Richtig ist hingegen die Annahme, daß bei gezieltem Ansaugen der Außenluft bei tiefen Temperaturen der Austrocknungseffekt deutlich stärker ist, als wenn man die Innenluft ansaugt und diese nur indirekt über die Fahrzeugöffnungen nachgezogen wird.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bitcrusher, Unentschieden, flat

Letzte Änderung: von midiba65.

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 14:53 #7

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397

Hallo,

das gleiche "Problem" hast du doch im Winter mehr oder weniger ausgeprägt überall. Wenn kalte Luft aufgeheizt wird, verringert sich die relative Feuchte. Ich würde keinesfalls zusätzliche Feuchtigkeit in den Kasten bringen und mir dadurch an Kältebrücken vermehrt Kondensation und damit Feuchtigkeitsschäden zu erzeugen.

lieber schäden am Auto als an meiner Gesundheit ;)
Mir würde aber spontan jetzt nichts einfallen wo die paar Tropfen echte Schäden anrichten
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Letzte Änderung: von Maui.

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 15:21 #8

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Die paar Tropfen sind irgendwann Schimmel
den man nicht mal sehen muss, womit wir wieder bei der Gesundheit sind.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 19:14 #9

• Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Michael,
kann es sein, dass Du relative und absolute Luftfeuchtigkeit verwechselt hast?
So oder so, Fakt ist, das beim Umluftverfahren (was die meisten nutzen) die Schwitzwasserbildung deutlich größer ist als beim Ansaugen von Außenluft.
Dazu kommt, dass beim Umluftverfahren "eigentlich" keine Frischluft von Außen in den KW kommt und so die rel. und absolute Luftfeuchtigkeit durch Einbringen von zusätzlichem Wasserdampf (Kochen, Duschen, etc) ansteigt. Kalte Flächen wie Fenster oder ähnlichem führen dann zum Kondensieren.
Aber das war ja nicht die Frage von Maui.
Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Herbert
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 19:36 #10

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565

Hallo Michael,
kann es sein, dass Du relative und absolute Luftfeuchtigkeit verwechselt hast?

Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Herbert
Nein, Michael beschreibt das völlig richtig.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!