Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 09:15 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hallo liebe Camper-Gemeinde,

für mich mittlerweile beim Wintercamping eines der größten Probleme: die extrem trockene Luft durch die Truma Luftheizung.

Vor einigen Tagen war ich mal wieder beim Skifahren und habe mit einem Venta Luftbefeuchter versucht die Luftfeuchtigkeit erträglich zu halten. Dieser stand unter der Dinette und lief einfach dauerhaft durch. Dabei hat er in 4 Tagen ca 7,5L in die Luft geblasen. Die relative Luftfeuchtigkeit bei ca 18-20°C lag allerdings nur bei 35%. Normalerweise ist der Luftbefeuchter für 25m² ausgelegt... also Leistungstechnisch ist das denke ich kein Problem. Ich bin kein Physiker, aber ich gehe davon aus, dass das Wasser an den ganzen Kältebrücken kondensiert und nicht (wirklich) in die Luft geht.

Mein nächster Plan wäre den Schlafbereich mit Vorhängen abzutrennen und dann auf diesem doch sehr kleinen Raum nochmal einen Ultraschall-Zersteuber Luftbefeuchter einzusetzen.

Ich bin aber sehr offen für andere, gute Ideen.
Wie löst ihr dieses Problem?

Viele Grüße
Maui
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockene Luft beim Wintercamping 12 Feb 2022 10:19 #2

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555