Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 20 Mär 2022 20:08 #1

  • RoWall
  • RoWalls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Ich hätte nochmals eine Frage in die Runde: wir haben seit 7/2020 einen Pössl 2WIN R Plus. Bereits seit der ersten Fahrt haben wir festgestellt, dass der Kühlschrank Dometic Modell RM5380 Typ C 40/110 im Gasbetrieb ausfällt. Inzwischen haben wir das bereits mehrfach beim Händler reklamiert und waren schon 4 x zum Nachbessern in der Werkstatt, aber ohne Erfolg. Es wurden bereits 2 x der Zünder und das Thermoelement und zuletzt zusätzlich noch das Bedienelement ausgetauscht. Nach der letzten Reparatur lief der Kühlschrank beim Händler 4 Tage ohne auszufallen. Kaum waren wir wieder unterwegs schon der erste Ausfall, als wir nach 4 Stunden von einer Wanderung zurückkamen.
Der Ausfall im Gasbetrieb kommt auch nicht regelmäßig vor: am letzten Wochenende lief der Kühlschrank die ganze Nacht problemlos durch. Heute nochmals getestet und prompt wieder ausgefallen. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Könnte es sein, dass der Kühlschrank windanfällig ist und deshalb die Zündflamme ausgeht? Ausfälle waren oftmals bei windigem Wetter.
Vielen Dank für eure Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 20 Mär 2022 20:34 #2

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Hallo RoWall,
Das Abdeckblech vor dem Brenner ist schon montiert? Ggf. Bild hier einstellen, wie es hinter dem unteren Lüftungsgitter aussieht.
Geht der Kühlschrank aus, wenn der Brenner läuft (große Flamme), oder wenn nur die Zündflamme an ist?
Wo steht die rote Nadel des Flammeninikators, rechts an der Bedienleiste bei laufendem Kühli, und wenn nur die Zündflamme brennt? Foto!
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: RoWall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 20 Mär 2022 21:00 #3

  • galllaga
  • galllagas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
hallo
bitte tausche mal die gasflasche.
ich hatte mal das selbe problem und
der angestellte wo ich meine gasflaschen
füllen lasse sagte mir das er das kenne.
er fragte mich ob ich die flasche vom örtlichem
baumarkt habe….
ich habe seinen tip befolgt und seit dem
lief der kühlschrank ohne probleme.
ein versuch ist es wert….
Folgende Benutzer bedankten sich: RoWall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 20 Mär 2022 21:55 #4

  • 207D
  • 207Ds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 31
Hallo,
hatte das selbe Problem in eimem Pössl Bj. 02/2020 verbauten 5380, Serie Nr. 00500108. Nach Rückfage bei Dometic ist der falsche Brenner verbaut. Es gibt einen Austauschblenner Dometic Nr. 289056796 Gasbrenner mit Düse KZ65 Piezo. Da der Dometic Servicepartner den Kühlschrank zur Reparatur ausbauen wollte, habe ich mir den Ersatzbrenner selbst gekauft und auf den Garantieanspruch verzichtet. Der einzige Unterschied in dem Originalbrenner zu dem Austauschbrenner liegt in der Düse. Bei der original verbauten ,welche sporadisch immer wieder zum Ausschalten der Gasflamme führte, ist die Gasdüse aus Messing gedreht und lässt sich nur nach Aufdrehen der Halterung mit einem Ringschlüssel austauschen. Der Gasweg ist bei dieser Düse gerichtet, dh. das Gas wird stärker gerichtet eingeblasen. Bei dem Austauschbrenner lässt sich die Düse einfach nach Abklemmen der Gaszufuhr entnehmen. Diese besteht aus einer Ronde und der Gasstrahl ist weniger gerichtet, da die Ronde aus Blech gezogen ist.
Im Originalzustand mit falsch verbautem Brenner war der Kühlschrank sehr laut, die grüne Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite bei Kühlbetrieb im mittleren grünen Bereich. Die Flamme des Original Brenners bließ das Gas beänstigend stark ein. Das Geräusch fast wie eine Handlötlampe. Der Austauschbrenner brennt trotz gleichem Düsendurchmesser so wie ich es von den alten Electrolux Absorbern kenne und ist fast unhörbar.
Die Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite ist jetzt ganz rechts im grünen Bereich. Erhaltungsflamme im mittleren Bereich. Der Kühlschrank kühlt extrem gut.
Den Abgaskamin habe ich gleich nach dem Kauf nach außen geführt. Ebenso habe ich in Rücksprache mit Dometic die Türe des Frostfachs entfernt. Den Boden des Frostfachs habe ich so umgebaut, das abgetautes Frostwasser direkt über das untere Lüftungsgitter abfließen kann. Schau doch auch mal im Wohnmobilforum nach, unter " Dometic Kühlschrank RM 5380 schaltet unbemerkt aus".
Gruß Reinhard
Ab April 2020 einen 2 Win R plus heavy mit Doppelblattfeder.
Bisher einen vor 35 Jahren selbst umgebauten Mercedes 207D.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Fronz-Karl, Lichtensteiner, jaja, paul_und_franzl, L.I., RoWall, k-kurre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 207D.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 21 Mär 2022 20:22 #5

  • RoWall
  • RoWalls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
@ galllaga: Danke für den Tipp. Das meinte der Händler auch, aber die ersten 2 Flaschen waren vom Händler selber und inzwischen habe ich schon 3 x die Gasflaschen getauscht und das Problem taucht jedes Mal wieder auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoWall.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 21 Mär 2022 20:36 #6

  • RoWall
  • RoWalls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
@Jürgen: ein Abdeckblech gibt es vor meinem Brenner nicht. Hinter dem Lüftungsgitter sieht es wie auf dem angehängten Bild aus.Zum Thema Anzeige: wenn der Kühlschrank auf vollen Touren läuft, dann ist die Anzeigenadel ganz rechts im grünen Feld. Ausfall passiert soweit ich das beurteilen kann immer nur, wenn nur die Zündflamme brennt, d.h. der Kühlschrank im Standby ist. Da ist die Anzeigenadel in der Mitte, aber noch im grünen Feld

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 21 Mär 2022 20:42 #7

  • RoWall
  • RoWalls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
@Reinhard: Danke für den Tipp. Muss ich mal mit dem Händler besprechen, was der zwischenzeitlich alles ausgetauscht hat und ob der Brenner dabei war (das hatte ich zumindest verstanden). Bei meinem Kühlschrank hatte ich zu Beginn mal die Info bekommen, dass in der Serie ein fehlerhaftes Thermoelement verbaut war, was aber auch schon 2 x getauscht wurde. Von gestern auf heute ist der Kühlschrank anstandslos durchgelaufen und war heute Morgen im Standby. Auch beim nächsten Versuch heute Nachmittag alles ohne Probleme. Bin echt gespannt, was da final die Ursache ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoWall.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 21 Mär 2022 20:48 #8

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Das Abdeckblech siehst Du rechts im Bild - mit dem vertikalen Langloch, durch das man die Brennerflamme sehen kann. Das ist also ok. Windanfällig ist unserer absolut nicht. Ich hätte am ehesten das Thermoelement in Verdacht.
Vielleicht hilft auch das hier weiter: www.wohnmobilforum.de/w-t30322.html
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 23 Mär 2022 17:49 #9

  • RoWall
  • RoWalls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Das Thermoelement ist wie gesagt schon 2 x getauscht. Zuletzt lief er ohne Probleme. Muss nochmals mit dem Händler sprechen. Danke auf jeden Fall für die Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 25 Apr 2022 21:55 #10

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44

Hallo,
hatte das selbe Problem in eimem Pössl Bj. 02/2020 verbauten 5380, Serie Nr. 00500108. Nach Rückfage bei Dometic ist der falsche Brenner verbaut. Es gibt einen Austauschblenner Dometic Nr. 289056796 Gasbrenner mit Düse KZ65 Piezo. Da der Dometic Servicepartner den Kühlschrank zur Reparatur ausbauen wollte, habe ich mir den Ersatzbrenner selbst gekauft und auf den Garantieanspruch verzichtet. Der einzige Unterschied in dem Originalbrenner zu dem Austauschbrenner liegt in der Düse. Bei der original verbauten ,welche sporadisch immer wieder zum Ausschalten der Gasflamme führte, ist die Gasdüse aus Messing gedreht und lässt sich nur nach Aufdrehen der Halterung mit einem Ringschlüssel austauschen. Der Gasweg ist bei dieser Düse gerichtet, dh. das Gas wird stärker gerichtet eingeblasen. Bei dem Austauschbrenner lässt sich die Düse einfach nach Abklemmen der Gaszufuhr entnehmen. Diese besteht aus einer Ronde und der Gasstrahl ist weniger gerichtet, da die Ronde aus Blech gezogen ist.
Im Originalzustand mit falsch verbautem Brenner war der Kühlschrank sehr laut....


Ciao,
Danke Reinhard für diesen interessanten Beitrag. Ich habe wohl noch den "falschen" Brenner verbaut, also den mit der Messingdüse, jedoch nicht die beschriebenen Probleme mit dem Geräusch. Sporadisch geht die Flamme auch aus, aber wenn dann nur nach Erstbetrieb. Danach läuft er über Tage stabil. Mein Problem ist vielmehr, daß der Gasverbrauch mit etwa 380 g/24h deutlich höher ist als angegeben (270 g/24h). Nach näherem hinsehen habe ich auch den Brenner in Verdacht und zwar sitzt die Flamme nicht mittig unter dem Rohr sondern ist etwas versetzt, sodaß dadurch womöglich die Effizienz leidet. Hoffe im Bild kann man das einigermaßen erkennen.
Verstellen lässt sich an dem Blechverschlag ja leider nix.

Wie ist das mit dem neuen Brenner? Sitzt die Flamme exakt unter dem Rohr?

VG...Timo
..nich am Kasten packen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: