Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 01 Mai 2022 23:00 #11

  • 207D
  • 207Ds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 31
Hallo Timo,
das Flammrohr ist bei dem Tauschsatz exakt das selbe wie ursprünglich verbaut. Das Löcher für den Gasaustritt stehen mittig, oben auf dem Flammrohr. Die falsch verbaute Messingdüse hat einen Gaskanal, die Düse des Austauschsatzes, bzw. korrekt verbaute Düse ist eine gepresste Ronde. Hier gibt es keinen gerichteten Gaskanal. Dadurch entsteht beim Wechsel von der Erhaltungsflamme auf die Brennflamme kein so starker Gasdruck, welche die Flamme unkontrolliert ausgeblasen hatte.
Güße Reinhard
Ab April 2020 einen 2 Win R plus heavy mit Doppelblattfeder.
Bisher einen vor 35 Jahren selbst umgebauten Mercedes 207D.
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 02 Mai 2022 08:21 #12

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo RM5380-geplagte

Also ich hatte wieder das Problem mit dem sporadisch auftretenden Fehler, daß der Kühschrank im Gasbetrieb ausgeht. Das war schon vor 3 Jahren bei der Übergabe ein Problem, aber damals nach Wechseln der Gasflasche lief es dann. Das Problem hatte ich dann vielleicht 1-2 mal im Jahr aber seit vorletzter Woche wieder extrem oft. Ich habe dann auf die kleine 5kg Flasche aus einer anderen Charge gewechselt, da lief es drei Tage, dann das gleiche Problem. Okay, der eine Filter der DuoControl hatte schon einige Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden. Also habe ich die Flasche auf den weniger benutzten Anschluss mit noch nicht gesättigtem Gasfilter gewechselt, aber das gleich Problem.
Also muss es am Brenner liegen
Ohne das Windschutzblech lief es zwar länger als mit, aber eben auch mit Ausfall natürlich bei der Stufe 1, also Erhaltungsflamme. Der Zeiger befand sich dann im ersten Fünftel des grünen Bereichs. Bei Stufe 2 ist der Zeiger in der Mitte des grünen Bereichs. Bei mir ist CBS2 Brenner verbaut. Früher wurde offensichtlich der CBS1 verbaut.

In mehreren Beiträgen las ich, daß der Ersatzbrenner für den RM 5380 der CBS1 (Bestellnummer: 289056796) ist.

Ausserdem habe ich beim Googeln (Ausfall CBS2) ein PDF-Dokument gefunden (aber NUR da, sonst nirgends)
Ausfall CBS2 , welches besagt, dass es bei 10% der Geräte mit dem CBS2 zu Ausfällen kommen kann und als Lösung den CBS vorschlägt.


Reinhard (207D) hat dann den Unterschied auch gut beschrieben, woraufhin ich diesen gekauft habe und erst mal Fotos zum Vergleichen gemacht und dann eingebaut und für gut empfunden habe.

Hier die von mir festgestellten Unterschiede:

CBS1 (Ersatzbrenner)
hat eine austauschbare Düse (Ronde) ,
Das Gas aus der Düse düst in das offene Brennerrohr, welches keine Verjüngung innen hat,
Das Brennerrohr beim CBS1 hat 6 Querschlitze aus dem die Flammen sprühen.

CBS2
hat eine Gasdüse aus Messing gedreht.
Das Gas düst in das innen verjüngte Brennerohr.
Das Brennerrohr beim CBS2 hat 13 schmale Querschlitze



Nach dem Tausch der Brennereinheit kann ich nun auch bestätigen:
Der Brenner ist leiser
In Stufe 2 ist der Rote Zeiger nun im rechten Drittel des Grünen Bereiches (beim CBS2 ca Mitte)
In Stufe 1 ist der rote Zeiger in der Mitte des grünen Bereiches (beim CBS2 linken Drittel)
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Lichtensteiner, jaja, paul_und_franzl, 2WIN-Plus, L.I., Mooshamer, ines1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fronz-Karl.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 02 Mai 2022 19:44 #13

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Hallo Stefan,
Danke für den hervorragenden Beitrag. Wie man anhand der Bilder auch erkennt, ist es wohl gewollt, daß die Flamme nicht genau senkrecht unter dem Kaminrohr steht, man erkennt gut den Mittenversatz anhand der Bohrung für die Befestigungsschraube rechts oben.

Hast Du ggf. auch Erfahrung darüber, wie sich die Änderung auf den Gasverbrauch auswirkt?
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 02 Mai 2022 19:54 #14

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 286
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin auch von dem Problem betroffen und dachte jetzt endlich Dank Euch die Lösung zu kennen.
Der neue Brenner ist jetzt eingebaut, leider ist bei mir das Problem noch da :-( In meinem Fall lag es also offensichtlich nicht am Brenner, deshalb habe ich jetzt einen übrig...

Wer einen gebrauchten, aber vermutlich einwandfrei funktionierenden Brenner zum testen benötigt kann meinen gegen ne Kiste Bier eintauschen.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 03 Mai 2022 07:03 #15

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo L.I.

Nein ich habe noch keine Erfahrung mit dem Gasverbrauch, da ich erst letzte Woche den Brenner ausgetauscht habe und erst 1 Tag mit dem neuen weg war. Aber ich werde es beobachten und hier dann berichten.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 03 Mai 2022 12:34 #16

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Ich bin auch von dem Problem betroffen und dachte jetzt endlich Dank Euch die Lösung zu kennen.
Der neue Brenner ist jetzt eingebaut, leider ist bei mir das Problem noch da :-( ....


Hallo Michael,
mein Absorber funktionierte vor einiger Zeit auch nicht richtig. Damals erhielt ich sehr viel Unterstützung aus dem Forum und konnte das Problem schließlich auch lösen.

In Kurzfassung ging die Lösung so: Mutter am Magnetschalter ein paar Umdrehungen lösen, das Ende vom Thermoelement so weit wie möglich rausziehen und die Mutter wieder anziehen.

Der Fehler ist übrigens seitdem nie wieder aufgetreten. Ich habe aber jetzt immer ein Ersatz-Thermoelement dabei. Den Thread zu der Geschichte (mit Fotos von der zu lösenden Mutter) kannst du hier nachlesen:

poesslforum.de/forum/allgemeines/13249-h...b-spontan-aus#185540
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I., Optimist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 03 Mai 2022 19:14 #17

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Hallo Zusammen,

Ich bin auch vom sporadischen Ausfall betroffen. Auf dem Bild zu sehen, habe ich wohl eine Kombi aus CBS1 und 2, Brenner CBS1 (6 breite Schlitze) und Düse CBS 2.
Was sagen die Fachmänner hier, Brenner und Düse tauschen oder lassen und den Fehler anderweitig suchen, z.B. wie in #15 beschrieben?

Pössl 2win+ 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 03 Mai 2022 20:17 #18

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Ist ja interessant, daß es bei den Brennern auch Mischungen gibt. Das mit dem Thermoelement Magnetschalter könnte dann wohl hier zutreffen.
Wie weit geht Deine Anzeige ins Grüne?

Allerdings bevor man etwas schraubt, sollte man die Düse und das Flammrohr ordentlich mit Druckluft ausblasen. Erst wenn das nix hilft, würde ich weiter suchen.
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 03 Mai 2022 20:31 #19

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Satt im grünen, ich nicht sagen, ob der Kühli im Betrieb oder auf Bereitschaft ausgeht. Meistens waren wir nicht da, als er ausging.
Düse und Brenner ausblasen hat auch nichts gebracht.
Pössl 2win+ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Dometic Kühlschrank RM 5380 im Gasbetrieb 24 Mai 2023 17:29 #20

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Wir hatten ebenfalls das Problem, dass der Kühlschrank immer wieder sporadisch ausging, zuletzt bestimmt 2-3mal pro Woche. Anscheinend geschah dies nur, wenn er so niedrig eingestellt war, dass er regelmäßig ein- und ausgeschaltet hat. Das Anzeigeelement war dabei satt im grünen Bereich, also eher kein Problem mit dem Thermoelement.
Sah aus wie das von Stefan in Beitrag #12 beschriebene Fehlerbild.

Ich habe den Brenner getauscht, wie in #12 beschrieben. Der alte Brenner hatte die aus Messingvollmaterial gedrehte Düse, der neue hat die Blechronde.
Und siehe da, jetzt ist Ruhe, der Kühli läuft fehlerfrei durch. Der Kühli ging in 4 Wochen nur einmal aus, aber da war Sturm und wir standen ungünstig zum Wind. Und es ist auch buchstäblich Ruhe, mit der neuen Düse ist der Brenner deutlich leiser.

Nochmals danke @Stefan für den wertvollen Tip.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: