Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 22 Jul 2022 00:50 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Vor fünf Wochen stellte ich an meinem 21 Monate alten Ducato (2winplus, ca. 22000 km) Ölverlust fest. Die Fiat-Werkstatt diagnostizierte einen kapitalen Motorschaden: Der Zylinderkopf ist defekt.

Nachtrag: Gestern kam ein Newsletter von Fiat rein. Titel: „ON THE ROAD“ – STETS VOLLER ÜBERRASCHUNGEN, DANK DUCATO!

Passt irgendwie zum Thema - das fehlende Ersatzteil ist jetzt für Anfang September angekündigt.

Also wenn ich das richtig interpretiere... dann ist an deinem Pössl Neuwagen auf Basis eines Fiat Ducato der Zylinderkopf kaputt. Dabei ist unstrittig dass du für den Schaden nicht verantwortlich bist. Der Zylinderkopf ist aufgrund eines Mangels in der Produktion gerissen, verzogen oder in anderer Art schadhaft. Du bezeichnest das als einen "kapitalen Motorschaden".

Dein Ducato steht deswegen nicht fahrbereit seit mehreren Wochen in der Fiat Werkstatt und das soll jetzt noch bis (mindestens) September so andauern?

Dann bewundere ich deine Geduld. Hast du ein Erastz-Wohnmobil zum nutzen bekommen? Bekommst du Schadensersatz bzw eine andere angemessene Kompensation für den Nutzungsausfall deines Wohnmobils?

PS es laufen ja vermutlich jeden Tag hunderte Fahrzeuge vom Band in denen die Teile verbaut sind auf die du wartest. Fiat kann dann also nicht behaupten dass die Teile nicht verfügbar sind...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 22 Jul 2022 05:28 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Tolle Idee!
Und schon jammert wieder einer mehr im Nachbarthread, dass er seinen bestellten Wagen nicht bekommt.:(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 22 Jul 2022 09:14 #23

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Die Logik erschließt sich nicht.

Es mangelt Sevel an elektronischen Bauteilen, um die Fahrzeuge zu produzieren.

Es müssten also Zylinderköpfe dort bzw. in P.S. verfügbar sein.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 22 Jul 2022 10:25 #24

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
HPeter schlug vor, dass der Zylinderkopf aus der laufenden Produktion entnommen werden kann....:whistle:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 22 Jul 2022 10:42 #25

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Dann bewundere ich deine Geduld. Hast du ein Erastz-Wohnmobil zum nutzen bekommen?
Bekommst du Schadensersatz bzw eine andere angemessene Kompensation für den Nutzungsausfall deines Wohnmobils?

Da der Schaden auf Garantie reguliert wird, hat er auf keinen deiner genannten Punkte einen Anspruch
Wenn der Schaden auf Basis der Sachmangelhaftung reguliert wird, hat er keinen Anspruch auf Ersatzfahrzeug oder Nutzungsausfall und Schadensersatzansprüche nur dann wenn er sie konkret beziffern kann.

Ist zwar ärgerlich, aber es nützt auch nichts ein Pferd zu satteln, das bereits vorher lahmt

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 22 Jul 2022 13:32 #26

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

HPeter schlug vor, dass der Zylinderkopf aus der laufenden Produktion entnommen werden kann....:whistle:
Diese Behauptung entspringt deiner Phantasie.
Bitte genauer lesen bevor du anderen Unwahrheiten unterstellst.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 25 Jul 2022 14:59 #27

• seppl1962
  • seppl1962s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
@HPeter

Habe mich zwischenzeitlich mit einem Juristen beraten, der sich auf das Thema spezialisiert hat. War ein aufschlussreiches Gespräch, in dem mehrere Optionen durchgegangen wurden.

Mein Problem ist kein Einzelfall, sagt er, praktisch alle Marken hätten Schwierigkeiten. Wenig tröstlich, aber nicht zu ändern.

Unterm Strich sieht's so aus, dass ich die aktuelle Reise-Saison abhaken und abwarten werde. Mich aufzuregen beschleunigt lediglich meinen Puls, jedoch nicht die Reparatur. Juristische Winkelzüge wie Rücktritt vom Kauf etc. dauern ebenfalls und führen somit auch nicht zum gewünschten Erfolg, sprich zu einem funktionierenden Wagen.

Der Händler, der für die Sachmängelhaftung infrage kommt, ist informiert, dass ich mir Schadenersatzansprüche vorbehalte. Die Rechtssprechnung schließt bei Freizeitfahrzeugen in der Regel Schadenersatz aus, aber es gibt auch Ausnahmen. Also schau'n ma mal, wie wir in Bayern zu sagen pflegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, daspösselt

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 25 Jul 2022 21:39 #28

• KASTAR
  • KASTARs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 104
Hallo seppl 1962,

..wie du schon am 21.7. geschrieben hast, ist das Teil ja für September 2022 (?) angekündigt.
Schön zu lesen - ein Termin ist besser als kein Termin!

..und sehr gut, dass du dich von einem Juristen hast beraten lassen - viele Beiträge an dieser Stelle waren wirklich nicht hilfreich.

Einen schönen Sommer mit entspanntem Puls wünscht
KASTAR
2WinR Plus '21 - Ducato Maxi - 9GW - Solar - DNX451
...und PösslForum Aufkleber :)

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 13 Sep 2022 08:42 #29

• seppl1962
  • seppl1962s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

das Thema hat sich erledigt, FIAT hat den Wagen kostenlos repariert, er macht wieder das, was er soll: fahren. Nach immerhin 64 Tagen Standzeit, aber einen Monat früher, als befürchtet...

Bleibt die Frage, ob der nächste Kasten wieder ein FIAT wird. Im Momentan bin ich von der Marke ziemlich bedient, aber was man so hört und liest, haben andere Hersteller ähnliche Probleme. Für die nächsten Jahre tut's das gute Stück (hoffentlich), dann wird man sehen.

Danke an alle für die Anteilnahme und die (mehr oder weniger hilfreichen) Ratschläge.

Allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 13 Sep 2022 10:54 #30

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Seppl,
danke für deinen letzten Post, der dieses Thema nun schön abschließt.
Nun viel Spaß mit deinem Wagen und hoffentlich laaaaange Zeit problemlose Freude.
Damit schließe ich den Tread.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!