Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 16:29 #1

• Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo,

auf der Rückfahrt nach vier Wochen quer durch Italien hat ein Fiat versucht mich auf der Autobahn A1 zwischen Florenz und Bologna anzuhalten.

Während ich mit Tempo 120 dahin rollte überholte mich der Fiat immer wieder und liess sich dann zurückfallen um überholt zu werden. Drin sassen vier Typen Anfang 30 und guckten interessiert auf meinen Kasten. Unmittelbar vor der Ausfahrt Badia überholte ich den Fiat und hörte einen dumpfen Schlag, worauf mich die Leute im Fiat wieder überholten und durch wildes Gestikulieren, Hupen und Blinken zum Anhalten aufforderten. Ich hatte von ähnlichen Fällen auf der Landstrasse gehört, bei denen der Fahrer ausgeraubt oder sogar das Fahrzeug los wurde - daher habe ich Gas gegeben und die Typen erstmal abzuschütteln versucht, habe sie im Rückspiegel nicht mehr gesehen, aber einen weißen 6m Van kann man schlecht verstecken. Bei einer günstgen Abfahrt bin ich runter, konnte wegen Transponder die Mautstelle ohne Stop passieren und habe im Kreisverkehr die nächstbeste Ausfahrt genommen. Dann hinter einer Kurve einen pausierenden Lkw gesehen und mich vor ihn gestellt, sodass das Womo verdeckt ist und falls die Typen mich doch überfallen der Lkw-Fahrer zu Hilfe kommen kann oder Zeuge ist. Der Fiat kam nicht mehr.

Bei den Carabinieri in Sasso Marconi habe ich die Aufnahme der Dash Cam mit Fiat und den plötzlichen Knall gezeigt, aber sie sagten, dass sie da auch nichts machen können weil ja bei meinem Van kein sichtbarer Schaden sei und dass ich den Fall meiner Versicherung melden soll. Heute nach dem Autowaschen habe ich eine kleine Delle in der Schiebetür gefunden, ein spitzer Gegenstand hat einen Abdruck hinterlassen, tippe auf eine Mutter mit Zwille abgefeuert.

Ich schreibe das als Warnung an die Italienreisenden, ich glaube dass Nichtanhalten hier die beste Reaktion war. Wenn anhalten dann unmittelbar vor Zeugen. Auch der Transponder hat sich gelohnt, so kann ich nicht in der Schlange vor der Mautstation gestellt werden. Ein silberner Fiat Panda mit Kennzeichen EP 189DB.

Bei unserer Polizei habe ich mich nicht gemeldet, da ich davon ausgehe, dass das sinnlos ist, weil das mit der internationalen Zusammenarbeit eh nicht so richtig klappt.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ikuk5, Burgi650, Freiheit1, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, HaraldG, Flex636, maop, Grisu, Leo26, Unentschieden, peter pan, Thomas aus NL, Psummit600, manr, leicano, Wetteran, Tpencs, Jürgen K., ralfmk, Bassotto und 25 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 16:53 #2

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
"Bei unserer Polizei habe ich mich nicht gemeldet, da ich davon ausgehe, dass das sinnlos ist, weil das mit der internationalen Zusammenarbeit eh nicht so richtig klappt."

Leider sind das auch meine Erfahrungen mit der italienischen Polizei, die man auf der Autobahn selten sieht. Du hast gut reagiert und wahrscheinlich gehört das Kennzeichen nicht zu dem Fiat.

Grüße
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:00 #3

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Man soll ja nicht selbst tätig werden, aber falls es dich trotzdem interessiert: Man kann im RPA über den ACI für ein paar Euro den Eigentümer herausfinden, falls das Fahrzeug nicht gestohlen ist oder das Nummernschild gefälscht.

Ansonsten kannst du das ja deiner Versicherung melden ? Polizei sollte man bei Bagatellen eh aussen vor lassen ?

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Embo

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:15 #4

• Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Expert Boarder
Klingt interssant, für RPA habe ich nur Robotic Process Automation gefunden...
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: MUZing

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:23 #5

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Registro Pubblico Automobilistico

Ruf doch mal beim ACI z.B in Bozen an, vielleicht können die dir dazu helfen oder auch etwas raten.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:24 #6

• 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 369
Man muss wirklich aufpassen und auf der Hut sein..

Folgende Benutzer bedankten sich: Tpencs, Embo, hilux67

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:39 #7

• Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Expert Boarder
Der Schaden sieht aus wie ein Pickel nur nach innen gedellt. Wird eine Luftpistole gewesen sein. Passt auch zum Geräusch: pling! wie an der Schiessbude. Im Film ist ja auch die Rede von einem Gegenstand in einer Hand des überholten Fahrers, die offene Fahrerscheibe seht ihr ja auch auf dem Foto.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Embo.

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:40 #8

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
…ja aber nicht wie im Video anhalten. Fröhlich winken und weiterfahren…oder wie bei Embo Distanz zwischen sich und das Fahrzeug bringen.

Auf einer Autostrada würde ich eigentlich immer wenn möglich zum Weiterfahren raten. Ab und zu gibt es da Stationen der Polizia Stradale, da kann man dann auf einen caffè mal anhalten.

Autostrada hätte zudem den “Vorteil”, dass man die Polizei anrufen könnte und die Polizei recht gut die bösen Jungs dingfest machen kann, da die Lage recht übersichtlich ist. Das funktioniert allerdings wohl nur auf Italienisch, aber ob die sich auf Englisch einlassen wäre einen Versuch wert.

Viele Grüße,
Mat

Letzte Änderung: von Flex636.

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 17:40 #9

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 121
Sowas passiert nicht nur in Italien sondern auch in Frankreich, Spanien usw.! Eigentlich immer, wenn die Polizei nicht so vertreten ist, und das ist sie auf Mautstrecken nicht.
Ich hatte mal jemanden, der in Frankreich eine tolle Vollbremsung ohne Grund vor mir gemacht hat, ich stand zum Glück noch rechtzeitig, weil ich damit gerechnet habe. Der wollte doch nur ein neues Auto🤔😡
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Vorfall auf der Autobahn in Italien 20 Jul 2022 18:27 #10

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
...die Fahrzeug- und Halterauskunft für Italien gibt es online beim ACI hier:

iservizi.aci.it/VisureInternet/#/
login.aci.it/index.php?do=genNotAuth&id=...cation_key=Visurenet

Mit deutscher ID mit online Funktion und einer Zahlung von 6 EUR ist das online möglich (zweiter link links unten).

Viele Grüße,
Mat

zu eID:
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaja, Embo, upwind_anderl, kauftnix

Letzte Änderung: von Flex636.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!