Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 16:16 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282

Die Motoren gefallen mir alle nicht. Ich halte weder was von Fiat noch von Citroen oder Peagueot!
Aber leider ist alles andere horrend teuer!

Was hast du denn gegen die Motoren?
Die haben sich doch in allen möglichen Bereichen auch außerhalb des WoMO-Sektors tausendfach bewährt. Probleme kann es auch bei Mercedes oder VW geben.

Gruß Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 16:33 #32

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...also hier geht ja ständig alles Mögliche kaputt, vor allem im Aufbau, aber seltenst die Motoren :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 17:21 #33

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Und zum Thema Basisfahrzeug darf man auch mal festhalten, dass Fiat/Citroen/Peugeot seit 2006 vollverzinkte Karosserien bauen, während Mercedes Sprinter und VW Crafter das er seit kurzem tun, und bis dahin noch echte Rostlauben waren.

Und was den normalen VW-Bus angeht, da gibt es wenige Hersteller, die dafür einen Grundriss mit Toiletten- oder gar Dusch-Lösung anbieten, was m.E. eine notwendige Voraussetzung für einen autarken Urlaub ist.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von u.k-f.

Camper für 4 Personen Beratung 12 Aug 2022 08:06 #34

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Moin moin,

die Motoren sind nicht schlecht. So ein Ducato-Diesel ist zuverläsig, zumindest früher - Probleme kanns mal mit dem Getriebe geben.
Wir hatten in den 90er und 2000er ein Knaus-WoMo mit einem 2.5er Ducato-Diesel von 1992 in Benutzung. Da war der Motor zu stark bzw. das Getriebe zu schwach. Da ging recht regelmäßig nach einigen 10.000 km der 5. Gang kaputt.
Glück im Unglück war, daß der 5. Gang einzeln getauscht werden konnte und nicht das ganze Getriebe fällig war.

Schau mal bei VW - da gibts wohl massiv Probleme mit den Motoren.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Letzte Änderung: von jimjackii.

Camper für 4 Personen Beratung 12 Aug 2022 09:19 #35

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

aber mit dem Rest ist wahrscheinlich ständig Arbeit.

:P :P :P wenn ich dir jetzt erzähle was an meinen letzten 3 neuen Womos alles kaputt ging und repariert werden musste, würde 1: des Internet überlaufen und 2: du dir nie mehr ein Womo kaufen wollen ! ;)

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Camper für 4 Personen Beratung 12 Aug 2022 09:36 #36

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Einzig der sogenannte "Puma" Motor, den sich Citroen, Peugeot und Ford geteilt hatten war auffällig und ist öfter kaputtgegangen. Aber den gibt es ja eh nicht mehr neu. Wir sind bisher mit dem 2,2 l 165 PS in Citroen sehr zufrieden. Sparsam und Kraftvoll genug. Der Thread, der sich mit den Schäden befasst ist zum Glück ziemlich still. Ich gebe zu, dass z.B. ein Sprinter doch deutlich komfortabler fährt. Aber auch da geht mal was kaputt. Ein Freund hatte bei seinem 3 Jahre alten Sprinter gerade 5000€ Schaden wg defekter Unterdruckpumpe. Da sind auch die Werkstattpreise premium.. Aber das ist Pech und kann bei allen Herstellern passieren.
Am besten mal Probefahren. Und wenn es Automatik sein soll, dann geht eh nur Fiat. Karosseriemäßig sind die ja alle identisch (heißt fast 2m Querbetten möglich). Also Fiat ist Ausnahme bei der Technik. Citroen, Peugeot und neuerdings Opel sind bis auf die Embleme identisch.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Camper für 4 Personen Beratung 12 Aug 2022 10:39 #37

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wir waren jetzt 3 Jahre lang mit verschiedenen Kastenwägen der 5,4 und 6 m Klasse und Aufstelldach zu viert (knapp 2 und 5) unterwegs - mit dem Resultat, dass wir uns nun so einen auch gekauft haben. Wir haben zu lange gezaudert und daher war das eigentlich gewünschte Modell (Sunlight) nicht mehr bezahlbar. Am Ende haben wir bei einem Vermieter zugeschlagen, der im Oktober seine Flotte von Roadcars auf den Markt wirft - da kostet uns der reisefertig ausgestattete Jahrewagen etwas über 50k und damit in dem Rahmen in dem wir bleiben wollten. Vielleicht eine Idee - zumal man da auch erst mal das Fahrzeug mieten kann und sich danach entscheiden kann (und einen Teil der Miete als Gutschrift auf den Kauf bekommen kann).

Der Roadcar hat - wie der Sunlight (1:1 gleicher Grundriss) den Vorteil eines einfachen Möbelbaus, so dass das Auto mit Aufstelldach noch unter 3 Tonnen bleibt und so bei 3.5 t zGg noch etwas Reserve bleibt. Wie weit genau kann ich hoffentlich bald sagen wenn unserer dann vor der Türe steht.
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!