Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camper für 4 Personen Beratung 10 Aug 2022 16:57 #21

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Wenn wir gerade bei der direkten Fahrzeug-Empfehlung sind, werfe ich mal noch ein anderes Budget-Fahrzeug ins Rennen:

Den Roadcar R601 .

Wir haben uns für den entschieden, auch wenn er zum Zeitpunkt underer Bestellung bei vergleichbarer Ausstattung rund 1.000€ teurer war als der Clever Move, der als Alternative in Betracht kam.

Gründe waren neben der deutlich kürzeren Lieferzeit, die bessere Ersatzteilversorgung, der Fakt, dass man genau das bekommt was man bestellt und nicht was gerade lieferbar ist und die (selbst gemachten) guten Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität von Fahrzeugen die im Werk in Isny gefertigt werden. Die Elektrik ist nach deutschen Qualitätsstandarts verlegt und auch von Problemen mit der Wasserinstallation ist bei Roadcar nichts zu hören. Und ein wichtiger Grund war auch das unschlagbar geringe Gewicht von 2740 kg für ein 6m Fahrzeug mit Stock-Doppelbetten im Heck.

Roadcar verbaut zwar die viel gescholtenen Vorhängefenster statt der Rahmenfenster, aber das sehe ich eher als Vorteil, denn mit Rahmenfenstern hat man i.A. keine Dichtigkeitsprobleme und kann sie auch bei Regen einen Spalt breit offen lassen.

Die LiFePo Batterie ist sicher ein klarer Punkt, aber die kann man ja auch nachrüsten lassen.

Subjektiv kam noch dazu, dass wir das Möbel-Design des Roadcars gefälliger fanden.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Camper für 4 Personen Beratung 10 Aug 2022 17:51 #22

• Verbal
  • Verbals Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das ist alles eine Firma oder wie?
Schaue ich mir auf der Messe an!
Mir ist Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und ja Ersatzteil im Ausland Notfalls schon wichtig!
Allgemein bin ich kein Fan von Fiat und Peaugeot, naja Citroen ist auch so lala aber VW und Mercedes, Man…. Unbezahlbar!
Danke ok schaue ich mir an habe es aufgeschrieben.
Dieses Jahr wird es nicht aber Projekte müssen auch geplant werden!

Camper für 4 Personen Beratung 10 Aug 2022 18:36 #23

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Das ist alles eine Firma oder wie?
...

Zu der Pössl-Gruppe gehören die Marken Pössl, Clever und als jüngstes Mitglied Roadcar.

Pössl hat aber (bis vor Kurzem) kein eigenes Werk, sondern hat die Pössl D-Line Modelle bei Dethleffs im Werk Isny bauen lassen, die H-Line Modelle (und in den ersten Jahren auch die Summits) bei Heinrich und hat dann zusammen mit Heinrich ein neues Werk für die Summits gebaut. (Kann sein, dass ich mich damit irre, dass das neue Werk Heinrich und Pössl gemeinsam gehört, vielleicht gehört es nur einem von beiden, aber so glaube ich es gehört zu haben.)

Die Clever werden in einem Werk in Ungarn gebaut.

Roadcar ist die jüngste Marke und wurde anfangs im Capron Werk in Neustadt in Sachsen gebaut, wird aber seit 2020 im Dethleffs Werk in Isny gebaut.

Somit ist unsere Rosi Roadcar nach einem Dethleffs Wohnwagen, und dem Pössl Roadcruiser Revolution (D-Line) das dritte Fahrzeug, das wir aus dem Werk in Isny haben.

In einem gewissen Sinn kooperiert Roadcar auch mit dem Erwin Hymer Konzern, den von den Schnitten sind die Roadcar-Modelle seit 2020 mit den Sunlight und Carado Kastenwagen identisch, und diese Marken stammen aus dem Hymer Konzern.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Camper für 4 Personen Beratung 10 Aug 2022 21:54 #24

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Also unsere Kinder mochten eigentlich nicht so gerne herumreisen. Die waren lieber länger an einem Ort haben dort Freunde gefunden und sich dann zum Volleyball usw. verabredet.
Wir hatten einen Wohnanhänger, der von Haus aus schon fast komplett mit 12V Lampen ausgestattet war. Den habe ich schon vor 20 Jahren mit einem 95Ah Akku und einer 130W Solaranlage quasi Autark gemacht. Damit konnten wir auch längere Zeit ohne Strom stehen. Genutzt haben wir das nur ab und zu Mal. Einmal eine Woche in Cornwall, da gab es auf der Düne keinen normalen Platz mit Strom mehr, und dann hauptsächlich bei Städtetouren zu zweit, wenn wir Mal auf dem Festplatz oder einem großen Parkplatz übernachtet haben.
Ab und zu haben wir uns mit unserem Wohnwagen auch Mal ganz frech auf einen Wohnmobilstellplatz neben die Wohnmobile gestellt.
Viele Wohnmobilfahrer mögen das zwar nicht, aber es ging eben doch.
Ein Thema ist das Wasser bei einem Wohnwagen. Da könnte man prinzipiell auch einen Abwassertank wie bei einem Wohnmobil drunter montieren. Wollte ich anfangs zwar machen, bin dann aber bis zum Schluss mit einem Tank zum drunter schieben ausgekommen, den man dann wie bei einem Wohnmobil auch an der Entsorgungsstation leert.
Also mit Kindern würde ich Dir eigentlich eher zu einem Wohnanhänger raten. Du hast viel mehr Platz kannst viel mehr mitnehmen und hast weniger Gewichtsprobleme.
Für eine Tour durch Norwegen allerdings eher ungeeignet.
Das machen wir aber auch erst demnächst nachdem die Kinder eh nicht mehr mitfahren.
Die Kinder können sich sowieso eher noch an die Badeurlaube erinnern als an irgendwelche Attraktionen die wir besichtigt haben..

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, ZugVan

Letzte Änderung: von Thomas66.

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 11:54 #25

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Hallo Verbal,

hier noch ein Artikel aus 2020 der sich mit günstigen Kastenwagen befasst:
www.promobil.de/kaufberatung/kauf-tipp-g...e-unter-40-000-euro/
Die Preise im Bericht sind natürlich Geschichte, aber die restlichen Infos passen meist noch. Dort findest du neben Roadcar und Clever viele weitere Hersteller mit eher "günstigeren" Modellen. Klappere doch die Hersteller im Web ab, ob es dort auch Fahrzeuge mit 4 Betten gibt (oder ein Aufstelldach als Option...). So bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten 4 Personen im KaWa schlafen zu lassen. Findest du etwas das dir zusagt - und falls der Hersteller auf der Messe steht - nichts wie hin und in Natura ansehen!

Vermutlich wirst du und deine Familie sich irgendwann auf eine Grundrissvariante geeinigt haben - ich kann euch dann empfehlen ein Fahrzeug dieser Kategorie zu mieten um rauszufinden ob das wirklich für euch passt. Wir hatten uns damals auch auf ein Fahrzeug mit 4 Stockbetten hinten (ähnlich dem vorgeschlagenen Roadcar R601) geeinigt, waren uns aber nicht 100% sicher ob das mit den Betten für uns passt. Also habe ich mitten im Winter bei einem 400 km entfernten Verleiher so ein Kasten für ein Wochenende gemietet - nach nur einer Nacht war für alle 4 Familienmitglieder klar: So ein Grundriss wollen wir nicht! Es gibt hier aber viele Forumsmitglieder die mit den Doppel-Stockbetten hinten hervorragend zurechtkommen. Dieses ist eine sehr individuelle Entscheidung die man meiner Meinung nach nur durch ausprobieren (damit meine ich nicht Probeliegen auf der Messe) fundiert fällen kann.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Letzte Änderung: von kossihh.

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 12:11 #26

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
jedes Auto hat seine Zeit; jeder Euro muss es einem Wert sein. Die Erinnerungen an die Reisen sind unbezahlbar.

Mein Tip für Kawa mit kleinen Kindern:

Nuggetforum

(Tip: Die Kinder müssen nach oben, dann hat man unten Ruhe, auch abends)

LG
Holgi

(Gell Tiemo? Gut gemacht, oder?)
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Letzte Änderung: von HolgiP.

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 14:35 #27

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich verweise mal auf meine Antwort hier:
poesslforum.de/forum/laberecke/25386-640...euch-genau-so#391437
Für UNS ist der Clever Vario kids perfekt. Wenn man den neu konfiguriert kostet er so um die 54.000€. Allerdings dann relativ nackt (Radio Rückfahrkamera AHK... haben wir selbts eingebaut) Wenn man öfter in den Norden will sollte man sich das mit dem Aufstelldach stark überlegen. Das war ein Hauptgrund vom Ford Nugget mit AD wegzugehen. Hatte für uns zu viele Nachteile bei Wind, Regen und Kälte. Aber ist natürlich Geschmackssache. Unsre Kinder sind 7 und 11 und passen noch gut ins obere Bett. Erkauft natürlich durch das "Höhlengefühl" im unteren. Aber AD oder Superhochdach geht bei uns auch auf Parkhöhengründen nicht. Ansonsten guckt euch doch wilklich mal den Ford Nugget mit festem Hochdach an. Da kann man unten noch sitzen wenn oben geschlafen wird.
Einen ganz ähnlichen Grunsriss hat der schon erwähnte Roadcar 601 (allerdings mit deutlich kürzeren Betten unten) sowie der Sunlight Cliff 601.
Zum Thema Nachfüllerei musste ich etwas schmunzeln: Adblue hält ca 5 bis 8000km. Das kann man ja vorher auffüllen. Kühlwasser, Öl und Bremsflüssigkeit sollte, wenn das Auto OK ist, auch nicht nötig sein. Das einzige was ich bei unserem anders gemacht hätte wäre vielleicht eine Diesel statt Gasheizung. Zum Kochen reicht eine 5kg Gasflssche locker für zwei Saisons.
Zum Thema Gewicht: Wir reißen auch mit vier Personen sowie Fahrrädern im Ulaubstrimm nicht die 3500 kg Marke. Das ist also durchaus möglich wenn man nicht das Porzellanservice für 12 Personen mitnimmt ;) Gewogen im Letzten Urlaub gepackt ohne Personen 3100 kg inkl 100l Wasser.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 15:28 #28

• Verbal
  • Verbals Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke die scheinen für den Normalo echt bezahlbar zu sein!
Die Motoren gefallen mir alle nicht. Ich halte weder was von Fiat noch von Citroen oder Peagueot!
Aber leider ist alles andere horrend teuer!
Wenn man sich auf die Motoren entscheiden müsste, welcher wäre wirklich blind empfehlenswert? Auch was der Service betrifft.

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 15:39 #29

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

aus eigener Erfahrung mit Pössl 2 win+ mit Aufstelldach (2016-2019) mit 2 Kindern noch klein.
Es war das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit.
Aber: die 3,5t waren ganz schwer zu halten, regelmäßiges wiegen beim benachbarten Biogasbauern auf geeichter Waage haben mich immer fast in Ohnmacht fallen lassen.
Urlaubsfertig mit einen leichten Fahrrad und Wasser nicht ganz voll ging gerade so.
Ich hab ne Isolierung für das AD gebastelt womit wir auch mal ein WE beim Skifahren waren.
Irgendwann wollen die Kids auch nicht mehr mit......! Dann hätte ,an gewichtstechnisch wieder Platz.
Ich werf jetzt mal ein Fahrzeug ins Rennen mit dem ich sehr lange schwanger gegangen bin und mir immer noch vorstellen kann mal so eines zu besitzen.

Der "VW T4 California Exclusive" ! Alles drin was man braucht, 4 Schlafplätze, Alle Tanks im beheizten Fahrzeug. Kompakt. und die 102PS Maschine ist unverwüstlich.
Momentan für einen im gepflegten Zustand für unter 30k zu bekommen.
Ist zwar ein "etwas" älteres Fahrzeug, aber mit einen genialen Konzept.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Camper für 4 Personen Beratung 11 Aug 2022 15:46 #30

• Verbal
  • Verbals Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hi,

aus eigener Erfahrung mit Pössl 2 win+ mit Aufstelldach (2016-2019) mit 2 Kindern noch klein.
Es war das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit.
Aber: die 3,5t waren ganz schwer zu halten, regelmäßiges wiegen beim benachbarten Biogasbauern auf geeichter Waage haben mich immer fast in Ohnmacht fallen lassen.
Urlaubsfertig mit einen leichten Fahrrad und Wasser nicht ganz voll ging gerade so.
Ich hab ne Isolierung für das AD gebastelt womit wir auch mal ein WE beim Skifahren waren.
Irgendwann wollen die Kids auch nicht mehr mit......! Dann hätte ,an gewichtstechnisch wieder Platz.
Ich werf jetzt mal ein Fahrzeug ins Rennen mit dem ich sehr lange schwanger gegangen bin und mir immer noch vorstellen kann mal so eines zu besitzen.

Der "VW T4 California Exclusive" ! Alles drin was man braucht, 4 Schlafplätze, Alle Tanks im beheizten Fahrzeug. Kompakt. und die 102PS Maschine ist unverwüstlich.
Momentan für einen im gepflegten Zustand für unter 30k zu bekommen.
Ist zwar ein "etwas" älteres Fahrzeug, aber mit einen genialen Konzept.

Gruß

Hehe habe ich gesehen aber 300.000 km usw ne danke…die Motoren halten aber mit dem Rest ist wahrscheinlich ständig Arbeit. Ansonsten ja cooles Ding!
Ich habe das andere Fahrzeug mal online Konfigurieren wollen, stand 54 k, eine Seite weiter plötzlich schon 60.000 hehe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!