Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 10:15 #1

• 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7
  • 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen,

nach den heißen Tagen habe ich folgenden Schaden bei mir entdeckt.
Einen Riss in der Front vom Schrank über der Dinette. (Siehe Bild.) Ist das schon mal jemanden passiert?
Bekommt man das Repariert oder gibt es Austausch Klappen?
Clever Celebration 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 10:59 #2

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hitzeschaden?
Hallo,
egal wie der Riss entstanden ist vom kochenden Eier- oder Nudelwasser oder von den Aussentemperaturen ich würde die Front folieren
und wenn man nicht die passende Folie bekommt, dann die beiden Klappen über der Dinette in einem anderen Farbton.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 11:15 #3

• 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7
  • 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Nun anders kann ich es mir nicht erklären, Das Fzg. stand mehrere Tage in der prallen Sonne. Der Riss war defenitiv vorher nicht da und gekocht wurde auch nicht. Ich hatte die Klappe aufgelassen damit sich die Hitze nicht im Schrank so staut. War wahrscheinlich ein Fehler. Über eine Folierung hab ich auch schon Nachgedacht. Werde aber mal bei Clever anfragen ob es eine Ersatzklappe gibt.
Clever Celebration 600

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 12:28 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze dafür verantwortlich sein soll. Viele dieser Kastenwagen sind lange Zeit in vielen Ländern unterwegs, wo es auch so heiß wie bei uns gerade ist und man hat noch nie etwas gehört, dass die Hitze Möbelklappen springen lässt.
Die Frage sie ich mir gerade stelle, ist das Fahrzeug noch in der Gewährleistung?
Wenn ja, dann dürfte der Weg klar sein.
Gruß Klaus

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 13:37 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ist der Riss in der Lackierung oder hat die Klappe eine Blende aus z.B. Plexi?
Sieht eher aus wie ein Spannungsriss vom Knopf...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 13:39 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dieser Schaden ist definitiv nicht durch Hitze entstanden. Ob der Schrank nun auf oder zu war ist auch egal.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Hitzeschaden im Womo 14 Aug 2022 13:53 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ist der Riss in der Lackierung oder hat die Klappe eine Blende aus z.B. Plexi?
Sieht eher aus wie ein Spannungsriss vom Knopf...
Clever hat weder lackierte Oberflächen noch Plexiglas.
Die Uni Töne sind meines Wissens HPL oder CPL.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Hitzeschaden im Womo 26 Aug 2022 10:53 #8

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin.

Ich hatte einen gedruckten PETG Halter für meinen Router im Schränkchen über der Dinette. Das Ding hat sich letztes Jahr mal kräftig verzogen. Da ich weis das PETG formstabil bis 80°C ist, gehe ich mal davon aus, das bei mir da oben im Schränkchen mehr als 80°C geherrscht haben.

Liest sich gerade etwas komisch :huh: :whistle: :lol: :lol:

Holz (auch Spanplatten) hat definitiv ein Problem mit großen Hitzesprüngen und da kann es sein, dass Laminate oder auch Furniere abplatzen oder reißen.

Ist kein Mangel, sondern kann passieren. Holz ist ein Naturprodukt!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.

Hitzeschaden im Womo 26 Aug 2022 11:36 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Holz (auch Spanplatten) hat definitiv ein Problem mit großen Hitzesprüngen und da kann es sein, dass Laminate oder auch Furniere abplatzen oder reißen....
Und genau deswegen wird auch keine Spanplatte verwendet, sondern Sperrholz.
baubeaver.de/sperrholz-sperrholzplatten/

Und wenn etwas beim bestimmungsgemäßen Gebrauch kaputt geht, dann ist das meiner Ansicht qualitativ nicht in Ordnung.
Nicht in Ordnung = mit Mangel behaftet.

Innerhalb der zwei Jahren ab Übergabe des Fahrzeugs würde ich so etwas als Gewahrleistungsfall einfordern. (auch weil Pössl keine Garantie gibt)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Hitzeschaden im Womo 26 Aug 2022 12:08 #10

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Auch Sperrholz arbeitet bei Wärm und Hitze (s. Berichte zum Thema verbogene Türen und Klappen beim Summit / 2Win ). Nicht so viel aber es arbeitet, und das reicht schon für Risse im Laminat / Beklebung / Furnier. Holz arbeitet, egal in welcher Form.

Eine Garantie bei Holzprodukten wirst Du nicht bekommen - aber Pössl wird mit Sicherheit den Schaden kulant lösen und Dir eine neue Klappe oder Tür spendieren. So war es zumindest bei uns. Die neue Tür ist mittlerweile noch krummer wie die erste. Es ist so. Ich könnte die Tür jetzt noch einmal wechseln, aber es würde nichts an dem eigentlich Problem ändern. Holz ist ein Naturprodukt.
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!