Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 08:49 #1

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Moin.

Ich bin auf der Suche nach Ideen zur Belüftung/Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger.

Erklärung dazu:

Im Bereich der Heckbetten ist es im Sommer warm und stickig.

Der Fahrradträger verhindert das vollständige öffnen der Heckfenster.

Im Aufstelldach ist es sehr angenehm, durch die großzügige Belüftung.

Ein Heki im Aufstelldach würde, meiner Meinung nach, keine Besserung im Heck bringen. Nur mehr Licht und das auch nur am Tage😜.

540er haben keinen Platz für Dachklima, Ventilator o. Ä..

Meine Idee war, einen temporären Lüfter in ein Heckfenster zu installieren.

Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich, oder kann ich mit wenigstens mit Gleichgesinnten bemittleiden?

...und ja, ich bin selbst Schuld an der Misere, wieso kaufe ich mir auch so einen kurzen Kasten.

VG Clevererer
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 09:12 #2

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 369
Vielleicht hinten auf der Fahrerseite ein Seitenfenster nachrüsten oder geht das beim 540er nicht?
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Clevererer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 09:19 #3

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Ist "leider" ein Cleverly, mit 2 Schlafebenen. Es wären dann Minifenster, wenn's überhaupt möglich ist.
Trotzdem Danke
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clevererer.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 09:38 #4

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
wäre auch meine idee gewesen. Abhilfe könnte auch versuchsweise ein Ventilator sein, der Richtung Gang pustet, also die warme Luft aus dem unteren Verlies holt. Müsste natürlich mobil sein und nicht fest montiert.

Je nach Sicherheitslage des Stellplatzes ginge evtl. auch ein Hecktüraussteller: Produktbeispiel

Hier günstige: Gleiches Ding preiswerter.

Berichte mal.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clevererer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 09:53 #5

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371
Moin,

Seitenfenster wären eine gute Lösung (so lüften wir hinten....). Aber die nachzurüsten dürfte bei einem Cleverly schwierig sein. Vermutlich sind die Seitenwände schon mit dem Tragesystem für die oberen Betten verbaut, zum anderen nutzt Clever eine andere Fensterfarbe wie die auf dem Nachrüstmarkt erhältlichen Dometic S4 Fenster.

Könntest du auf den Fahrrad-Heckträger verzichten? Alternative wären Falträder oder eine AHK mit Kupplungsträger drauf. Dann würden auch die Heckfenster wieder ihre Lüftungsfunktion erfüllen...

Ich habe meinen Heckträger auch wieder abgebaut und auf 2 Falträder umgestellt - und freue mich jetzt über voll funktionsfähige Heckfenster....

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 09:53 #6

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Danke für die Ideen.

Ich finde das Nachbarthema "Truma Gebläsefunktion" auch sehr passend.
Das Gebläse der Truma mit Frischluft von außen zu versorgen find ich gut und zusätzlich kein Mehrgewicht 😂 durch den Zusatzlüfter.
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 10:01 #7

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Leider kann ich auf keines der Fahrräder verzichten. Ich habe eine Fahrradmeise! Wir sind zu viert und zuhause stehen 14 Fahrräder die auch mal bewegt werden wollen 😂

Ich denke Seitenfenster funktionieren beim Cleverly nicht.

Kupplungsträger ja, vielleicht.
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clevererer.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 10:12 #8

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Die Lösung: Anhängerkupplung, großer Anhänger für 14 Fahrräder und schon lassen sich die Heckfenster zwecks Belüftung problemlos öffnen. :)
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 10:25 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Ich habe im Moment keine Vorstellungskraft, wie du diese 14 Fahrräder unterbringst. Kannst du bitte Mal ein Bild einstellen?
Danke, Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 10:31 #10

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371

Leider kann ich auf keines der Fahrräder verzichten. Ich habe eine Fahrradmeise! Wir sind zu viert und zuhause stehen 14 Fahrräder die auch mal bewegt werden wollen 😂.

Oh, seiner Fahrradmeise kann man auch mit Falträdern nachgehen, diese sind bei uns Fahrrad Nr.10 + Nr.11 ;-)

Wir haben bei unseren ersten Reisen festgestellt, das wir gar nicht so viel mit den Rädern unterwegs waren - und sind dann das ganze Thema neu angegangen.
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: