Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 10:37 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248
Evtl wäre das ein erster Schritt für eine Lösung....
Heckklappenaufsteller (hier für Türen)
www.vwteam.com/shop/?make=Citro%C3%ABn&m...tegorie=33656&sent=1

Der Aufsteller dient zur Belüftung durch die Hecktüren / Flügeltüren. Mit diesem Aufsteller können Sie die Türen bis auf einen Belüftungsspalt, hier ca. 5 cm, schließen und abschließen. Die Türen sind in diesem Zustand von außen nicht zu öffnen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 11:02 #12

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Ich fahre ja nicht zeitgleich 14 Fahrräder durch die Botanik. Es wird je nach Urlaub und Spaß ausgesucht. Meistens 4 Klappi's. Drei hinten dran und eins im Keller oder 2 hinten dran und keins im Keller oder 3 hinten dran....

Zurück zum Thema.

Ich denke ich werde probehalber mal einen Lüfter ins hintere Fenster und /oder den Gang stellen und die Lüftungsfunktion der Truma mir mal genauer anschauen.
Ich werde demnächst berichten...

Danke

Achso...Heckklappenaufsteller ist eine sehr gute Idee, leider kommen dann die Krabbel- und Flugtierchen herein...dann muß ich ein Fliegengitter haben...wie mache ich das nun wieder...da kann sich die Katze ja nie in den Schwanz beißen oder doch? 😂
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clevererer.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 11:29 #13

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120
Das Thema hat mein Interesse geweckt, da wir einen Pössl 2Win RS Plus mit Aufstelldach bestellt haben - was mir aber nicht bewußt war, ist dass der 540er Cleverly keine Seitenfenster hinten hat. Da kann ich mir vorstellen, dass es ein wenig möllig wird, wenn es draußen wärmer ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 16 Aug 2022 14:56 #14

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

man kann hinten auch Schiebefenster einbauen. Die werden nicht aufgeklappt und somit stören die Fahrräder auch nicht.

www.reimo.com/camping-shop/fenster-dachh...ab-bj.-2007/p?c=6253

Diese Fenster sind für die Seite. Aber es gibt auch noch andere Anbieter, nicht nur in Deutschland. Google wird sie schon finden.

Klaus Hünerkopf baut auch Fenster nach Maßanfertigung! KCT baut leider nur Klappfenster.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 17 Aug 2022 20:54 #15

  • cleverclever
  • cleverclevers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
Tatsächlich hab ich mich nach einiger Bedenkzeit aus diesem Grund für einen Fahrradträger auf der AHK entschieden.
Die Fenster in den Hecktüren sind mir da zu wichtig.
Das an den Füßen ist sogar wichtiger.
Allerdings fahren die Räder auch nicht immer mit. Wenn ich allein fahre, ist das Faltrad im „Keller“.
Ich hab aus Wohnwagenzeiten noch einen Lüfter der fürs Mini-Heki gedacht ist, relativ flach. Sowas könnte auch hinten passen.
seit 11/2018 in Wartestellung: Clever Celebration, heavy, profondorot, Aufstelldach weiß, Truma Combi 4, Duocontrol CS, Steckdosenpakete Innen + Außen, dazu Paket mit Markise, Navi, Rückfahrkamera, Alarmanlage - unverbindlicher Liefertermin 10/ 2019 - abgeholt am 27.01.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belüftung /Kühlung bei 540er Fzg. mit Aufstelldach und Fahrradträger 20 Okt 2022 08:27 #16

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Moin.
So...ich habe jetzt für mich eine ganz gute Belüftungslösung gefunden.
Ich habe mir im Netz 2 Lüfter, je 12cm, besorgt. Diese habe ich aneinander befestigt und mit Hakenband 3M Duallock beklebt. Im Fensterrahmen sind ebenfalls 2 Stücken Hakenband.
Strom bekomme ich von den vorhandenen USB-Steckdosen.
Die Lüfter haben 3 Stufen, wobei die stärkste Stufe mir zum schlafen zu laut ist.
Testen konnte ich gerade noch so am Ende des Sommers. Das Fenster wird dann soweit es geht, aufgemacht und der Lüfter im Fensterrahmen arretiert.
Die Kabellei wird später noch so verlegt, das das Fliegengitter seinen Zweck erfüllt.
Der Heckbereich ist nach ca. 1/2 Stunde spürbar kühler als der Rest des Fahrzeugs und es weht eine leichte Briese am Kopf oder am Fuß. Für mich ein voller Erfolg.
Den Lüfter kann ich um 180° drehen für reinpusten oder raussaugen. Wobei die Raussaugefunktion kein Erfolg bringt. Dafür ist der Raum zu groß und die Lüfter zu klein...
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: