Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

IT-Sicherheit im Wohnmobil 24 Aug 2022 20:43 #1

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Mich würde bei all der elektronischen Aufrüstung der Fahrzeuge interessieren wie die Sicherheit der (Netzwerk)-Komponenten realisiert wird.
Vor allem wenn der Zugriff über Bluetooth, WLAN, 2/3/4/5G möglich ist.
Das ist doch dann eine Dauerbaustelle?
- Updates
- Abwärtskompatibilität
- passende Komponenten
- konkurrierende Systeme
usw.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 24 Aug 2022 21:38 #2

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Genau, das ist es. Wir haben bei uns ab und zu lustige Sessions was so alles bei Fahrzeugen, Smarthomes, Tanklagern etc. möglich ist.

Ich hab daher auch keine remoten Steuerungsmöglichkeiten, außer die iNet Box. Da hat mir auch schon jmd. gezeigt, wie man das manipulieren könnte. Falls sich der den Spaß erlaubt und mir nachts die Heizung abstellt kann ich aber innerhalb weniger Sekunden den LIN Stecker ziehen, dann ist Ruhe 🙂

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 24 Aug 2022 21:52 #3

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Willkommen im schönen neuen Internet of Things.
Derzeit geht ja durch die Medien, dass ein elektronisches Haustürschloss von ABUS hackbar ist. Einzig mögliche Abhilfe: austauschen. Vor einigen Jahren waren es kleine BLockHeizKraftwerke von Vaillant (siehe www.bhkw-infothek.de/nachrichten/18555/2...illant-ecopower-1-0/ ). Und Vaillant hatte die Käufer auch noch gezwungen, das BHKW zu Servicezwecken ans Netz zu nehmen. Da die dort verbaute Steuerung auch anderswo verwendet wurde, gelangten die Sicherheitsanalysten einfach auch in andere Systeme: eine JVA, eine Kläranlage, ...
Interessant sind auch immer die entsprechenden Beiträge auf der Jahreskonferenz des Chaos Computer Clubs. Da kann's einem schon gruseln.

Meine Meinung: man sollte sich gut überlegen, ob man jede IoT-Spielerei mitmacht. Viele der Hersteller "klassischer" Komponenten sind heillos mit IoT überfordert und bauen entweder selber in völliger Naivität grobe Sicherheitslücken ein oder kaufen Komponenten zu, die sie selber nicht überblicken und die ähnlich schlampig abgesichert sind.

Edited: und wenn's der Hersteller nicht verbockt, dann ist der stolze - und naive - Besitzer das Problem, z.B durch Wahl schwacher Passworte - siehe jajs folgenden Post.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Coonies, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 24 Aug 2022 22:06 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Ich wollte mir auf der letzten Tour den Spaß machen, die ganzen Victron-Solar-Regler aufm Stellplatz abzuschalten.
Es waren so ziemlich alle mit dem Standartpasswort erreichbar, lediglich das Abschalten wäre sinnlos gewesen, weil alle (!) eh nichts zu tun hatten, da alle Fahrzeuge am Landstrom hingen... B)
Ansonsten: über Mobilfunk von außen reinzukommen ist relativ schwierig. Bluetooth, WiFi und die ganzen Webinterfaces (bzw in der Cloud) steht und fällt mit dem Passwort.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 25 Aug 2022 00:02 #5

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Mit den Liontron LiFePo Batterien kann man sich via Bluetooth ohne jedes Passwort verbinden.
Und wenn man eine bestimmte App hat, die es nicht im Playstore gibt, kann man da so einiges programmieren
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 25 Aug 2022 10:25 #6

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 597
Hallo,

meine Rede........KIS (Keep It Simple) :-)
Halten wir im Kasten so wie daheim ("SmartHome" NEIN DANKE).
Im Kasten hat der Router sein (mehr oder weniger umfangreiches) Passwort, ist nur an, wenn wir abends ins WWW gehen.
Sonst gibt es seit neuestem nur das BMS vom DIY-LiFePo-Akku. Leider ist das Passwort dort nicht änderbar/sehr sinnfrei voreingestellt.
Aber wenn das beim Platzhirsch der Lithium-Camper-Akkus auch "so" gelöst...........dann rege ich mich darüber bei unserer "Günstig-Version" nicht (mehr) auf.
Allerdings kann ich BT am BMS wenigstens ausschalten.
Über den Batteriecomputer habe ich ja alle wesentlichen Infos.
Sonstige im Kasten verbaute Komponenten haben kein WWW/BT.

OT an:
Je mehr "Kiki/BlingBling" im Kasten, desto mehr kann ausfallen.
Wir haben zwischenzeitlich sogar die elektrische Klospülung abgeschafft --> TTT :-) :-) :-)
OK, die hatte auch kein BT o.ä.
OT aus
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Knutontheroad, duc900, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, bronath

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 25 Aug 2022 10:33 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

Ich wollte mir auf der letzten Tour den Spaß machen, die ganzen Victron-Solar-Regler aufm Stellplatz abzuschalten.....


Warum macht einem so etwas Spaß ? Mit solchen Sachen überschreitet man schnell mal eine Grenze, die dann kein Spaß mehr ist und Schäden verursacht.

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem andern zu.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Berta_Sorglos, bronath

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 25 Aug 2022 10:45 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Mein Gott, das ist eine Redewendung. Ich habe es nicht gemacht. Das hatte ich ja auch so geschrieben.
Mit meinem Posting wollte ich auf die bestehende Sicherheitslücke aufmerksam machen, dass das Passwort der weitverbreiteten Victrongeräte eben nicht zwangsgewechselt werden muss.
Wenn man das nicht macht, könnte eben ein "Jemand" einfach Unfug treiben.

Okay? Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Leo26, Coonies, Knutontheroad, duc900, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 25 Aug 2022 11:30 #9

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...oder unbewusst auf das falsche System zugreifen - alles schon passiert.

Wer IT Systeme, die Schäden verursachen können, ohne ausreichenden Schutz in Verkehr bringt handelt m.E. fahrlässig.

Wer von euch auf der Messe ist kanns da ja mal durchprobieren, bisher konnte ich mich noch immer auf mehreren Ständen mit der Technik verbinden.

p.s. Filmempfehlung: WarGames
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 25 Aug 2022 15:23 #10

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 415
Es macht absolut Sinn, dass das PWD bei der Erstanmeldung nicht gewechselt wird, denn sonst hätte die Werkstatt, die das Gerät einbaut und testet, die Verantwortung hierüber.
-
Dies würde bedeuten, dass Kunden, die den Zettel der Werkstatt verlegt haben, die Werkstatt nerven werden sowie den Kundenservice vom Hersteller.
Um dies zu vermeiden, liegt es nun am Endverbraucher das PWD zu wechseln oder sein zu lassen...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: