Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 08:48 #21

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Oh, mal wieder ein Früherwarallesbesser-Beitrag :side
Wie kommst du da drauf?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 08:49 #22

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin zusammen.

Das Thema Sicherheit, besonders das Thema IT-Sicherheit, ist für viele ein rotes Tuch.

1. Warum soll ich ein Passwort eingeben ?
2. Warum soll ich das Passwort alle 90 Tage wechseln ?
3. Warum muss das Passwort mindestens 12 Stellen, mit Klein und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten ?
4. Warum kann das mein Router, meine Batterie, mein Handy, mein Wasauchimmerdingsda nicht ?
5. Warum versucht sich immer so ein Idiot auf dem Nachbarstellplatz in mein WLAN reinzuhäcken ?

Zu. 5. kann ich eine einfach Antwort geben. Weil er glaubt es zu können oder weil er es kann!

Ich mache jetzt seit 42 Jahren in der IT mit. Ich gehöre zur Generation Brotkasten (C64) und das größte Problem in der IT zum Thema Sicherheit ist ganz einfach zu finden. Ein gerade von der Uni gefallener IT-Profession könnte euch jetzt einen 8 Stundenvortrag zum Thema IT-Sicherheit mit ganz vielen tollen Abkürzungen und Fremdwörtern halten. Ich kann es - glaube ich - kurz machen. Das größte Problem der IT-Sicherheit sitzt gerade vor eurem Bildschirm und liest diesen Text :huh:. (Fehler 80!). Was heute an Unis leider nicht gelehrt wird ist die Tatsache, das Hacken 80-90% Psychologie ist. Der Rest ist "Weil ich es kann" oder "Ich habe die Macht" oder "Ich will das Geld".

Die Geschichte des Hacken fing mit dem Spiel "Corewars" - "Krieg der Kerne" an, wo zwei Programme gegeneinander "gekämpft" haben. Man hat sehr schnell bei diesem Spiel erkannt, was für ein Potential hinter der Geschichte stand. Heute gibt es Milliarden Viren, die einem den Abend oder das Wochenende so richtig versauen können. Aber alle funktionieren nach ganz bestimmten Prinzipien. Dem User (Hacker oder Opfer) wird etwas versprochen was er unbedingt haben muss.
Beim Opfer sind es meistens Bilder, Videos, Programme oder Informationen. Beim Hacker ist es oft der Nervenkitzel vermeintlich besser zu sein, wie das Opfer. Warum hackst Du? Weil ich es kann!

IT Sicherheit ist also in erster Line eine psychologische Sache: Virenscanner, Adware Remover und was es da sonst noch so gibt. Passwörter, Biometrie, regelmäßige Updates, und, und, und.

IT Sicherheit heißt aber primär Verzicht. Abschalten von allem Schnickschnack den man nicht benötigt. Verzicht auf Bequemlichkeit. Verzicht auf das Gefühl, alles ist sicher. Wie gesagt, das Problem ist gerade vor eurem Bildschirm und ließt diesen Text.

Und lasst euch sagen, die da draußen, die nur aus Spaß und nach dem Motto "Weil ich es kann!" euch in den Wahnsinn treiben wollen, Sie werden es schaffen, weil Ihr ihnen helft.

Hier noch ein Interessanter Link zu diesem Thema Psychologie und IT-Sicherheit vom BSI: IT-Sicherheit im Wohnmobil
Auch der ADAC hat was dazu geschrieben: Mobile Router im Wohnmobil

Besonders den ADAC link finde ich interessant!

Also versucht es mit Verzicht und glaubt keiner noch so sicheren Quelle!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, jaja, duc900, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Letzte Änderung: von SU-NY.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 09:28 #23

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Wenn wir schon von Psychologie sprechen, dann aber bitte auch von Vertrauen reden.
Wenn mein Solarregler «offen» bleibt, dann respektiert dies meine Umgebung.
Sobald ich anfange die Türe zu schliessen, ist erst der Ehrgeiz geweckt in das System hineinzukommen. Ähnlich der Studentenzeiten, in denen man sich bei Freunden im PC eingehackt hat um die CD-Schublade zu öffnen, mit der Meldung «Bierdosenhalter bereit». Verbunden mit einem kleinen Anruf eine grosse Freude 😊

Erst wenn einem System ein wirklicher Schaden droht, lohnt sich die Sicherheit. Solange ich nur AGMs habe, bleibt der Solarregler offen. Sobald ich LiFePOs habe, dann kommt ein PWD rein…
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 09:38 #24

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...das nützt dir dann aber auch nichts, wenn dein MPPT eine sechsstellige numerische PIN erfordert ist man da mit brute force schnell durch und drin.

Wenn du die PIN jetzt ändern würdest hat der DAU neben dir auf dem Stellplatz zumindest keine Möglichkeit bei dir unbewusst was zu verstellen....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, SU-NY

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 09:41 #25

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
Der Glaube, alles ist sicher und keiner wird mir etwas tun. Und wenn ist mir doch egal, es wird schon nicht so schlimm kommen.

An dieser Stelle der Link zur kostenfreien Biografie der Hackerlegende Tron Hardwire: TRON HARDWIRE - IT IS A VIRUS! .

Auf Seite 88 einfach mal lesen! :woohoo: :P

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 09:53 #26

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991

Moin zusammen.
Hier noch ein Interessanter Link zu diesem Thema Psychologie und IT-Sicherheit vom BSI: IT-Sicherheit im Wohnmobil
Auch der ADAC hat was dazu geschrieben: Mobile Router im Wohnmobil

Besonders den ADAC link finde ich interessant!

Also versucht es mit Verzicht und glaubt keiner noch so sicheren Quelle!

Grüße Stefan

Späßle gemacht mit den Links, oder Fehler 80?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 10:10 #27

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
Ich bin für ein ehrliches, dickes "DANKE" auf meine Posts, besonders für den Bericht vom ADAC. Mal ehrlich, der Link hat was oder ? Was der ADAC da beschreibt funktioniert doch einwandfrei. Spaßig oder nicht :evil: :whistle:

Grüße Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 10:15 #28

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

besonders für den Bericht vom ADAC. Mal ehrlich, der Link hat was oder ? Was der ADAC da beschreibt funktioniert doch einwandfrei.
Das ist doch ein alter Hut
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja.

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 10:22 #29

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
Aber immer noch gut. Und bekomme ich ein Danke ? :evil: :whistle:

IT-Sicherheit im Wohnmobil 26 Aug 2022 11:50 #30

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

@Silverio:
Wenn Du die Saftkiste bekommst, ist da die Bluetooth Verbindung nur über das Scannen eines QR Codes einzurichten.
Das ist ja auch OK. So kann ja auch kein anderer an meine Saftkiste (hoffe ich).

Wie telefonierst Du im Auto? Hast Du das Mobiltelefon per Kabel an das Autoradio angeschlossen, oder wird nicht telefoniert?

Ich telefoniere nicht (nie!) während der Fahrt als Fahrer. Wenn ich Beifahrer bin, kann das schon mal sein, aber dann mit dem Telefon in der Hand.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!