Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 10:20 #11

• Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Wird auch schwierig sein von Leuten die vllt bestellt haben hier zu antworten, da sie noch im Glücksrausch sind und den Weg ins Forum noch nicht gefunden haben!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 11:04 #12

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43
Na ja bei einzelnen Modellen mag das ja sein, aber die Bestellungen und Auslieferung sind in den letzten Monaten um fast 20% zurückgegangen. Wenn ich mit grössere Händler anschauen quillen die Parkplätze mit Teilintegrierten über. Und ! die sind nicht verkauft oder reserviert. Bei Kastenwagen sieht es deutlich anders aus, da sind die Lieferzeiten schon eher länger aber keine 2 Jahre ausser man bestellt Exoten wie Robeta, ...

So sehr ich den Frust verstehen kann, hier treffen Rekordnachfragen auf Rekordlieferschwierigkeiten.
Hier wäre es wohl ehrlicher zu sagen, du bekommst kein Wohnmobil, zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren. Das widerspricht aber jeder marktwirtschaftlichen als auch kaufmännischen Regel. Die Leute bestellen auf Teufel komm raus Autos, die Händler machen Versprechungen, weil auf der einen Seite die Wahrheit keiner hören und auf der anderen niemand Kunden verlieren will. Dabei ist schon seit mindestens zwei Jahren klar, dass die Nachfrage das Angebot massiv übersteigt und Liefertermine eher Glaskugeleien entsprechen. Das will ebenso wenig einer wahr haben, wie im Keller auch kein weiterer Planet liegt. Bisher war alles möglich, das scheint sich nun zu ändern und das nicht lediglich im Freizeitbereich.[/quote

Na ja bei einzelnen Modellen mag das ja sein, aber die Bestellungen und Auslieferung sind in den letzten Monaten um fast 20% zurückgegangen. Wenn ich mit grössere Händler anschauen quillen die Parkplätze mit Teilintegrierten über. Und ! die sind nicht verkauft oder reserviert. Bei Kastenwagen sieht es deutlich anders aus, da sind die Lieferzeiten schon eher länger aber keine 2 Jahre ausser man bestellt Exoten wie Robeta, ...
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Letzte Änderung: von c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d.

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 12:47 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Dirk,
deine Eingangsfrage zu beantworten ist nicht ganz leicht, weil diese pauschal nicht zu beantworten ist.
Es gibt einige Faktoren, an denen hängt es auch ein Stück weit was die Lieferzeiten sagen.
Zum Beispiel:
möchtest du bei der D- oder H- Line bestellen
welches Basisfahrzeug
welche Ausstattung
war das Fahrzeug beim Händler schon im „Vorlauf“?

Du siehst, es gibt einiges was die Lieferzeit verlängern oder verkürzen kann, eine Pauschale Antwort wie XY Monate kann es nicht geben.
Gruß Klaus

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 12:51 #14

• 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 100
Natürlich war in meinen #2 Zeilen der ganze Frust enthalten, der sich im Zusammenhang mit diesem Kauf einer fahrenden Eigentumswohnung aufgestaut hat - ich bitte hier um Nachsicht.
Aber so wie mir geht es vielen anderen wartenden Bestellern auch und der Handel hat daran seine Mitschuld.
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, guennei, Usko

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 14:30 #15

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, zum welchem Zeitpunkt bei Pössl die VIN zum Auftrag vermerkt wird? Ich kann mir vorstellen, dass dies dann passiert, wenn das Chassis an den Ausbauer geliefert und der Bauplatz eingeplant wurde, korrekt? Wisst ihr, wie weit der Vorlauf der Bauplätze geplant ist?

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 14:55 #16

• Uwe H.
  • Uwe H.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Also ich war mit meiner Frau übers WE in Düdo ( wir bekommen unseren Summit 640 im März)
Ein Händler hat mir gesagt sie haben noch Fahrzeuge welche vorbestellt sind und ab April Mai geliefert werden können, welche das sind hab ich nicht gefragt ( aber sicherlich alle auf Jumper/Boxer Basis)
was mich doch sehr erschreckt hat, dass auf dem Pösslstand nur Händler im Pösslshirt rumgelaufen sind und nur 2-3 echte Pössl Leute anscheinend da waren aber im Hintergrund.
Auf nachfragen zu einem Gewissen Modell hat man aber nur Schulterzucken bekommen aber keine Konkrete Auskunft wofür ich eigentlich auf eine Messe gehe.
Der Teppich auf dem Pösslstand sollte einen wunderschönen Grünen Campingplatz mit Weg darstellen ( green washing) aber warum machen die dann nicht im Standard Lipo Batterien rein, bieten im Standard Solar an etc.
liebe Pössl Leute das ist Steinzeit was ihr macht!!!

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 15:45 #17

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Naja, bei Pössl selbst, arbeiten vielleicht 15 Leute, wenn überhaupt.
Pössl ist und bleibt letztendlich nur ein Auftraggeber und Vermarkter für in Auftragsfertigung hergestellte Kastenwägen. Vielleicht Clever noch ausgenommen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 16:03 #18

• DirkM
  • DirkMs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Jetzt mal eine Antwort auf mein Eingangsthema!
Ich war heute auf der Messe und habe nach Liefertermin für Pössl 2 Win S Plus gefragt.
Aus dem Händlervorlauf März-April.
Wer’s glaubt.
Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 16:11 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Naja, bei Pössl selbst, arbeiten vielleicht 15 Leute, wenn überhaupt.
Pössl ist und bleibt letztendlich nur ein Auftraggeber und Vermarkter für in Auftragsfertigung hergestellte Kastenwägen. Vielleicht Clever noch ausgenommen.
Ich denke diese Aussage ist seit ein paar Jahren nicht mehr korrekt.
Meines Wissens betreibt Pössl neben Clever in Ungarn unter der Firmierung H-Line GmbH zwei "eigene" Produktionsstätten in Vielbrunn und Dachwig.

www.h-line.gmbh/
www.northdata.de/H-Line+Produktion+GmbH,...+Darmstadt+HRB+96436
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Neue Lieferzeiten bei Neubestellung auf der Caravanmesse 29 Aug 2022 16:40 #20

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich glaube ihr macht hier selber viel Wind. Tatsache ist ,das der Verkauf und die Neubestellungen enorm zurückgegangen sind.
Viele Kunden haben ihren Traum von der grenzenlosen Freiheit inzwischen begraben und zwängen sich wieder in den Flieger.
Wenn ich mich für ein Modell interessiere,was nicht mehr gebaut wird und ich nach den Lieferzeiten frage, dann brauche ich mich nicht zu wundern,wenn ich ein Schulterzucken bekomme.
Ein Händler in Nottuln hat den Hof und die Hallen vollstehen,der Toyota Händler in 1km Entfernung hatte 2 Klappdach Dosen auf dem Hof ,alles zum Mitnehmen.
Die Lieferzeiten,die hier genannt werden, beruhen auf der Tatsache ,das Teilelieferungen nicht rechtzeitig erfolgen,oder das Fiat & co. das gleiche Problem haben und nicht genügend liefern können.
Deshalb setzten einige Firmen schon auf Ford.
Ich würde z.Zt. nichts kaufen und auf den Schnapper im jungen Gebrauchtsektor warten.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!