Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 13:15 #1

• fotolli
  • fotollis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen!

Mein Fahrzeug: Pössl Summit 540 Shine OHNE Winterpaket; 2 Aufbaubatterien

Mein Nutzungsverhalten: Ganzjährige berufliche Nutzung als mobiles Büro. Meistens 1-2 Tage an einem Ort, dann Weiterfahrt. Morgendliches Duschen im Schwenkbad.

Mein Problem: In der wärmeren Jahreszeit klappt das alles super. Sorgen bereitet mir die kältere Jahreszeit bzgl. möglicher Frostschäden, wenn das Wassersystem weiter genutzt wird. Ergänzend dazu: Ich bin meistens in Nord- und Mitteldeutschland unterwegs, also in einem relativ gemäßigtem Temperaturbereich.

Meine bisherigen Lösungsideen: Da das Fahrzeug selten mehr als ein paar Tage am Stück nicht genutzt wird, wäre ein Durchheizen denkbar. Den Gasverbrauch würde ich durch Anschaffung von Hecktürvorhang und Fahrerhausvorhang möglichst gering halten. Was aber ist mit dem Abwassertank? Ab welchen Temperaturen muss ich damit rechnen, dass der mir trotz geheiztem Fahrzeug einfriert oder reicht der warme Innenraum? Wenn ich nicht im Fahrzeug bin, wollte ich die Heizung auf 10°C einstellen. Reicht das?

An all die Ganzjahresfahrer: Ist das überhaupt so umsetzbar oder gehen meine Lösungsideen in die falsche Richtung? Was habt Ihr für Tipps, so dass ich weiterhin das Fahrzeug so wie im Sommer nutzen kann. Oder sollte ich mich ganz von dem Wasser verabschieden, auf Ganzjahrescampingplätze fahren und extern duschen?

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Anregungen

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 13:35 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Der Abwassertank ist sicherlich das größte Problem, wenn man ihn nutzen möchte. Viele lassen den Hahn offen und stellen einen Eimer drunter. Dann friert im Abwassertank auch nichts ein.

Für Wasser im Innenraum kommt es ein wenig auf die Außentemperaturen an. Bei bis zu -5°C Außentemperatur würde ich davon ausgehen, dass die wirklich durchgeheizten 10°C Innentemperatur gerade noch ausreichen. Bei tieferen Temperaturen definitiv nicht. Einige Wasserleitungen laufen / liefen (?) beim vorherigen Summits direkt an der Außenwand uninsoliert am Metall entlang. D.h. das Metall ist eisekalt und friert im Zweifelsfall auch deine Wasserleitung ein. Da muss es im Innenraum schon deutlich wärmer als 10°C in der Mitte des Raums sein, um das zu verhindern. Prinzipiell gilt hier: Je kälter es draußen ist, desto mehr musst du dafür Sorge tragen, dass im Innenraum eine vernünftige Temperatur (ich würde nicht unter 18°C gehen) herrscht und diese Temperaturen auch noch an den entlegensten Stellen z.B. in den Schränken etc. vorhanden sind. Dann wird es wahrscheinlich ohne Frostschäden klappen.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: fotolli

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 13:43 #3

• fotolli
  • fotollis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Lieben Dank für die hilfreiche Antwort! Die Eimeridee ist eine einfache Lösung. Wäre eigentlich das Gefrieren von Wasser im Abwassertank ein Problem, wenn er nicht voll ist? Gehen da möglicherweise Schwimmer, andere Einbauten oder das Ablassventil davon kaputt?

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 13:50 #4

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

... und diese Temperaturen auch noch an den entlegensten Stellen z.B. in den Schränken etc. vorhanden sind.

Genau das ist der Knackpunkt auf den man achten muss. Die Leitungen laufen wie schon erwähnt am Blech außen, hinter all den Einbauten. Die Luft steht z.B. im Küchenblock, selbst wenn du Nachts auf 20° heizt hat es da hinten drin am Blech Außentemperatur. Ich habe bei den Leitungen um das zu prüfen einmal ein Thermometer über Nacht die Temperatur vs. Innenraum aufzeichnen lassen.

Man muss also dafür sorgen das die geheizte Luft da auch hinkommt. Manche haben sich dazu kleine Lüfter in den Küchenblock gebaut um Luft hinein zu blasen, es hilft aber auch schon viel alle Schubläden offen stehen zu lassen. Dann bleibt aber immer noch die Dusch-Seite auf die man achten muss.

Mein Ansatz wäre, wenn möglich auf Wasser im System zu verzichten. Ein kleiner Wasserkanister + Waschlappen sind zwar nicht die komfortabelste, aber mögliche Lösung.

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 14:44 #5

• fotolli
  • fotollis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ist das Problem im Bereich von bis zu -5 Grad auch schon vorhanden Deiner Erfahrung nach, oder erst wenn es kälter wird?

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 14:59 #6

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Meiner kleinen Analyse nach mit dem Thermometer damals und ein bischen Excel rechnerei hat man bei -5°C draußen und 21°C drinnen 0°C an der Wasserleitung. Bei geschlossenen Schubläden, den Trick kannte ich damals noch nicht. Natürlich ist das alles träge, sprich nur weil die Tiefsttempertaur in der Nacht für 1h -5°C erreicht würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Aber da zumindest ich nicht bei 21°C schlafen will und ich auch nicht permanent über Wasserleitungen im Urlaub nachdenken will, wäre -5°C für mich so die Grenze das Wasser abzulassen. Oder zumindest die Wasserpumpe in der Nacht abzustellen und alle Wasserhähne in Mittelstellung zu öffnen um das Schlimmste zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, fotolli

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 15:04 #7

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Wir hatten einen 2WIN+ und haben jetzt einen Roadcruiser B. Beide allerdings mit Winterpaket.
Mit dem 2WIN+ hatten wir auch bei Temperaturen deutlich unter -5 Grd C keinerlei Probleme, beim Roadcruiser ist uns bei Temperaturen etwas unter -5 Grd C der Küchenabfluss eingefroren.
Es sollte also unbedingt vermieden werden, dass irgendwo Wasser stehenbleiben kann. Offensichtlich gibt es beim Abfluss horizontale Strecken die das bei einigen Fahrzeugen begünstigen. Dies gilt es zu beachten und zwar bei solchen mit und ohne Winterpaket.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 15:09 #8

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Bei mir sind die Leitungen bei - 4° C eingefroren. Die sind wie Martin schon schrieb, direkt am unteren Aussenblech verlegt worden und wenn da der Wind noch etwas drauf bläst, dann fließt da kein Wasser mehr.
Ich habe das in meinem Thread beschrieben wie es original aussieht und wie ich das geändert habe. Ob das bei deinem Summit auch noch so verlegt ist weiß ich natürlich nicht, eventuell hat man das schon geändert. Ich denke da hilft nur nachzuforschen wie deine Leitungen verlegt sind.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 28 Aug 2022 15:35 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Gefrierendes Wasser dehnt sich aus, das sprengt irgendwann den Abwassertank und ist jeder Elektronik eher weniger zuträglich. Den Abwassertank zu beheizen, ist vielfach nicht zielführend, weil die Abwasserleitungen aus dem Innenraum zum Tank - wie bei unserem Celebration, ungeschützt neben dem Tank entlanglaufen. Einige nutzen daher das Abwassersystem in der kälteren Jahreszeit überhaupt nicht mehr und machen ihren Abwasch direkt im Eimer.
Den Frischwassertank am Einfrieren zu hindern, kann man nur per ausreichendem Heizen und stellenweise zusätzlichen Auslässen erreichen. Je nach Heizungeinbauort - unter Dinettenbank oder Bett - und Schlaftemperatur kann das kollidieren. Zum Arbeiten im Kasten kommt meist für den Haushalt bestimmte Elektronik zum Einsatz und für die sind wechselhafte Temperaturen eher laufzeitverkürzend.
Die Wasserleitungen im Kasten sind unterschiedlich geschickt verlegt. Es macht Sinn alle Wasserleitungen soweit möglich zu verfolgen und diese zumindest versuchen mit den Heizungsrohren in Kontakt zu bringen, falls drauflegen keine Option ist. Der Küchenbereich ist aufgrund der Schiebetür besonders anfällig, da rüsten viele einen Extraauslaß nach.
Eine weitere Maßnahme ist eine Aussenabdeckung aller Fenster im Fahrerhaus. Über die Fenster geht viel - wenn nicht sogar die meiste - Wärme verloren und viel wichtiger, die einfachverglasten Scheiben neigen schon bei kleinsten Temperaturunterschieden zum vollständigen Beschlagen. Letzteres läßt sich mit Innenmatten leider nur bedingt verhindern, diese sind aber deutlich schneller angebracht, man muß nicht raus zum Anbringen und benötigen deutlich weniger Stauraum. Ein Teppich im Fahrerhausbereich sorgt für eine bessere Isolation gegen die Kälte von unten, kann jedoch bei Matschwetter eher hinderlich sein.
Damit eine Diesel-Zusatzheizung neben der häufig verbauten Gasheizung möglichst nutzbringend ist, muß man entweder einen weiteren Temperatursensor wechselseitig schaltbar zum bestehenden über der Schiebetür verbauen oder den Auslaß ins bestehende System integrieren. Ansonsten kann es passieren, daß die Serienheizung abschaltet und unbeheizte Aussenbereiche einfrieren. Eine Dieselzusatzheizung kann jedoch den Gasverbrauch spürbar verringern.

Für längerfristige Wintertauglichkeit muß das ganze Konzept zusammenpassen. Das ist, wie man unter anderem an Kabe sehen kann, mit einigen Kosten verbunden. Einen Tod muß man also sterben, für den Rest hilft vielfach mehr Heizen und so kalt wird es im Großteil Deutschlands anscheinend auch nicht mehr. Da läßt sich schon mit wenigen Maßnahmen viel erreichen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Kein Winterpaket aber dennoch im Winter nutzen? 29 Aug 2022 08:16 #10

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Wir haben zwar keinen Shine, sondern einen 2 Win R, aber das dürfte ja keinen großen Unterschied machen.

Wir sind bekennende Ganzjahres-Camper und haben kein Winterpaket gebucht. Waren im vergangenen Winter einige Nächte unterwegs. Kälteste Nacht in den Bergen Südtirols bei minus 12° C.
Wir hatten keinerlei Probleme mit gefrierendem Wasser - ausser im Eimer unter dem Abwassertank :lol:
Unsere Heiztemperatur lag bei ca. 20° C, wenn wir tagsüber im Fahrzeug waren, Nachts oder wenn wir weg waren bei eingestellten 16° C.
Wir haben immer die unterste Küchenschublade geöffnet, das die Wärme sich auch unter die Spüle verirren kann.

Wir waren allerdings nur eine Nacht bei dieser Kälte, keine Ahnung ob es tragischer wird, wenn wir mehrere Tage so eine Temperatur gehabt hätten.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!