Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl/Globecar mit Aufstelldach im Raum Siegburg/Köln gesucht 11 Okt 2022 12:13 #1

• Schabe
  • Schabes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Aufstelldach auf seinem Kastenwagen? Wir würden gerne eines von Sky-up oder SCA nachrüsten.
Wir experimentieren gerade, ob wir es Gewichtstechnisch schaffen, würden aber auch gerne einmal eins live anschauen und gucken, ob es auch etwas für uns ist.

Also falls jemand von euch so ein Dach aufgesetzt hat und im Raum Siegburg oder Köln wohnt, der bereit wäre es mir einmal zu zeigen, würde ich mich sehr freuen!

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir kurz 20 Minuten seiner Zeit schenkt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Fabian
Fabian, 38 Jahre, wohne in der Nähe von Bonn
Mein Kasten: Pössl 2Win Plus, BJ2017, Zulassung 2019,
163 PS, Profondorot 🚌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schabe. Grund: Fehler 🙄

Pössl/Globecar mit Aufstelldach im Raum Siegburg/Köln gesucht 15 Okt 2022 10:27 #2

• HW-Cele
  • HW-Celes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ich glaub von den Aufstelldächern gibts drei Hersteller - funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip (vorne hoch) zum Umrüsten wird das Dach abgeräumt und die vordere Luke zum Durchsteigen vergrößert. Dann wird das Aufstelldach auf's Blech verschraubt und geklebt. Danach wird's dunkel im 'Esszimmer' und man hat ne Leiter im Weg stehen.
Beim 640'er gibts ein Modell bei dem die hintere Heki drin bleiben kann glaub ich mich zu erinnern.
Mehrgewicht min 100kg - Achtung Gesamtgewicht ... bringt ja nix 4 Schlafplätze zu haben wenn man nur noch zu zweit (mit Equipment) fahren kann.
Aufbauhöhe ca. 25 cm (+/-2,9m Gesamthöhe -> Fähren)
Solarmontage auf GFK
Preis zw. 6 und 10t€
Selbstmontage - eher schwierig an die Teile zu kommen. (glaub nur die Italiener verkaufen Kits) zudem braucht man nen Kran o.Ä.zum Draufheben.
Ausprobieren könnte man auch bei nem Knaus-Händler (da waren wir zum Kucken) die haben auch ein Modell mit Dach.
Will jetzt nicht vom Aufstelldach abraten, aber Nachrüsten ist m.E. mangels Möglichkeit zur Eigenleistung nicht wirtschaftlich.
Wenn unserer nicht mehr genug Platz hat, dann kommt ein Teilintegrierter her.
2016'er Celebration light 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Schabe

Pössl/Globecar mit Aufstelldach im Raum Siegburg/Köln gesucht 15 Okt 2022 11:26 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Klick!

Daher verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Schabe

Pössl/Globecar mit Aufstelldach im Raum Siegburg/Köln gesucht 15 Okt 2022 12:56 #4

• Schabe
  • Schabes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Vielen Dank für die detaillierten Informationen! Ich hatte mich bereits damit beschäftigt und trotz der ganzen Nachteile (Gewicht, teuer, Verlust der Hekis im Dach) überlegen wir es zu tun.

Gründe dafür: wir wollen die Mobilität des Fahrzeugs behalten. Wir fahren damit fast täglich, wir nutzen es auch um zum Beispiel mit dem Kind ausgedehnte Spielplatztage zu ermöglichen, ohne auf Toilette, Kaffee, kalte Getränke, Rückzugsmöglicheit etc zu verzichten.

Das Kurbelheki lässt sich bei sky-up übrigens nach oben ins Aufstelldach umziehen.

Unser Plan ist es nächstes und übernächstes Jahr jeweils 3 Monate Elternzeit zu nehmen und brauchen dafür mehr Platz zum schlafen, das Festbett hinten wird zu klein für 3.

Deshalb sind wir grad dabei das Fahrzeug so weit von Zuladung zu befreien, dass wir wirklich nur noch drin lassen, was wir wirklich brauchen, um dann zu rechnen, ob das Gewicht des Daches langfristig drin ist.

Ich möchte daneben aber auch noch einmal live sehen, wie so
ein Dach aufgeklappt platzmässig wirkt und ob ich mich damit als Schlafplatz anfreunden könnte.
Deshalb die Anfrage hier, ob man es sich mal bei jemandem anschauen könnte.

Viele Grüße

Fabian
Fabian, 38 Jahre, wohne in der Nähe von Bonn
Mein Kasten: Pössl 2Win Plus, BJ2017, Zulassung 2019,
163 PS, Profondorot 🚌

Letzte Änderung: von Schabe. Grund: Fehler

Pössl/Globecar mit Aufstelldach im Raum Siegburg/Köln gesucht 15 Okt 2022 14:07 #5

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Hallo Fabian,
Zeigen kann ich dir leider auch keines, brauchen wir nicht mehr, unsere Kinder sind schon erwachsen.
Vor vielen Jahren hab ich mir aber ähnliche Gedanken gemacht wie du jetzt. Die Aufstelldächer gab es damals nur für den VW Califonia.
Und wenn ich mir die Kosten anschaue lohnt es wahrscheinlich wirklich nicht.

Meine Idee war damals ein Dachzelt auf das Dach zu kleben, so wie dieses zum Beispiel (es gibt auch deutlich günstigere und natürlich auch gebrauchte):
Dachzelt Airländer
Bei der XL-Länge könnte man vorne eine Öffnung reinschneiden und durch das Heki rein, ggf. grösseren Heki3 -Rahmen einbauen.
Umbau dürfte überschaubar sein, Kosten max. 3000-4000€ wenn du es selbst machst und ein ähnlicher Nutzen.
Vielleicht bringen die Überlegungen dich ja weiter.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Pössl/Globecar mit Aufstelldach im Raum Siegburg/Köln gesucht 15 Okt 2022 16:05 #6

• Casparpei
  • Casparpeis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Fabian,
leider wohnen wir nicht in deiner Nähe, sondern im schönen Schleswig-Holstein.

Bei uns ist ein SCA-Dach verbaut und wir sind sehr zufrieden damit.

Unser Sohn (9) liebt sein "Zimmer" dort oben.

Dieses Jahr durfte aich sein bester Freund mit auf unsere 3-wöchige Urlaubsreise und beide haben sich dort sehr wohl gefühlt.
Eine Leiter brauchen wir nicht mehr, die Kiddies klettern so nach oben.

Winter ist kein Problem, mit Isolierung und Heizschlauch waren Temperaturen um-5 Grad kein Problem...
Unser Aufstelldach ist toll!
VanTourer 600D Twenty20

Letzte Änderung: von Casparpei.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!