Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 12:36 #1

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 348
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 13:03 #2

  • Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
Das ist der Grund dafür, dass wir unseren RCXl noch nicht aufgelastet haben. Ich habe allerdings nicht so zeitnah damit gerechnet. Wenn ich mich richtig erinnere, wird auf EU-Ebene schon einige Zeit über über eine Einführung in 2027 diskutiert. Wir sind bisher nur in Deutschland unterwegs. Unser Maximalgewicht ist 3,80 t. Jetzt bleibt abzuwarten, ob es Ausnahmen gibt, z. B. Wohnmobile, Handwerkerfahrzeuge usw. Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 13:06 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
In dem Artikel ist überwiegend von LKW die Rede.

Auch klar, die Heerscharen von Ducato und Sprinter Transporter verstopfen die Straßen pro Tonne Nutzlast deutlich mehr als ein großer LKW. Insofern ist es wahrscheinlich gar nicht so unsinnig diese vielen kleinen ebenfalls mit einer Maut zu belegen. Unser Fernstraßennetz verschlingt immense Summen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 13:26 #4

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Was mich stutzig macht: Sogar im Gesetzentwurf heisst es: "Ab 3,5t und nicht "Über3,5t". Ich habe 3,5t im Schein stehen, würde somit ja auch dazu gehören.:woohoo:

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 13:34 #5

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Ganz ruhig bleiben !
Es geht um gewerblich genutzte Fahrzeuge!
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 13:47 #6

  • Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
Der Tip von "Reise Esel" (ruhig bleiben) ist gut! Im Koalitionsvertrag steht "gewerblicher Güterkraftverkehr". Handwerkerfahrzeuge und Wohnmobile gehören nicht dazu! Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dietmar15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holzhaus.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 13:50 #7

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
www.gesetze-im-internet.de/bfstrmg/__1.html

Absatz 1 Nr. 1

Wer befördert mit seinem WoMo Güter?
Folgende Benutzer bedankten sich: Dietmar15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 14:03 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4544
Ich habe meist Bier dabei. Mitunter sogar viel Bier!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, Kellerkind, duc900, Tordi, winnido, Wolperdinger, Sellerie, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 15:29 #9

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Hallo,

das ist von der "Schreibe" in dem Artikel doch klar.
Weiter unten wird auch von LKW....ab 7,5t gesprochen/geschrieben......
Ist wie im allgemeinen Sprachgebrauch.
Wie oft heißt es "Durchfahrt ab 3,5t verboten"................nein ÜBER/mehr als 3,5t wäre richtig.
Wir sind bisher noch in jede Straße reingefahren, mit dem entsprechenden Schild mit 3,5t-Zusatz.
Und wenn das wirklich "so" käme, bin ich auf den Aufschrei aus den KFZ-Zulassungsstellen gespannt,
wenn Heerscharen von Wohnmobilisten ihre Briefe ändern lassen:
==> Ablasten auf 3,49t.
Täte bei uns mit 2x Pedelec hinten auf der AHK immer noch für die große Urlaubstour reichen :-) :whistle: .................. sogar mit Bier, Gin, Whisky und Mädelsbrause :evil:
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 15:45 #10

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
@Rentner:
Ich denke nicht, dass es Politiker so genau nehmen mit ihrer Wortwahl. Und falls es wirklich so käme, dass wirklich 3,5t schon zahlen müssten, dann wäre meiner Ratz-Fatz auf 3,49t abgelastet.

Allgemein gesagt:

Wenn man sieht, wieviele Güter in Deutschland per "Polensprinter" transportiert werden, dann macht das wirklich Sinn. Bestellungen aus Osteuropa, die speditiert werden müssen, kommen nie mit großen Speditionen, sondern fast ausschließlich per Ducato, Sprinter etc.
Ich habe einen Übernachtungsbetrieb und ab und an verbringen solche Fahrer bei mir ihre 72 Std Zwangspause im Hotelzimmer. Gelegenheit für manches Gespräch. Einer ist dabei, der fährt mit seinem Sprinter von Nordkap bis in die Türkei.
Manche buchen das Zimmer, nutzen die Dusche und pennen trotzdem im LKW, die sind da drin schon halb festgewachsen.
Wenn man mal die Tonnage, die in solchen LKWs unter 7,5t durch Deutschland gejuckelt wird zusammenrechnet, denke ich kommen schon einige 40-Tonner dabei raus.

Ich denke nicht, dass die Wohnmobile bei einer Maut in den Fokus geraten.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: