Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 19:00 #11

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 151

@Rentner:
...Ich denke nicht, dass die Wohnmobile bei einer Maut in den Fokus geraten.


Und ich könnte mir vorstellen, dass Markisen noch mehr Verbreitung an ordinären Handwerker-, Nutz- und Lieferfahrzeugen finden. Evtl. noch ein bisschen WoMo-Folierung dran und schon wird der Transporter zum WoMo...
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 19:13 #12

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Ich habe nur Angst, das nachher wieder alles über einen Kamm geht.
Siehe LKW Überholverbot, TÜV Prüfpflichten etc.
Da werden dann alle über 3,5 t doch in einen Topf geschmissen und dann sind wir Ruck Zuck mautpflichtige, auch wenn wir kein Güterverkehr sind.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 19:57 #13

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Wenn man sieht, wieviele Güter in Deutschland per "Polensprinter" transportiert werden, dann macht das wirklich Sinn.

Aber die "Polen-Sprinter" sind ja auch alle nur mit 3,5t zugelassen, nur so gelten für Fahrer und Fahrzeug all die Gesetze für den gewerblichen Güterverkehr nicht. Diese Fahrzeuge wird die Mauterweiterung weiterhin nicht erfassen.

Hier sind die Hintergründe zu diesen Fahrzeugen gut erläutert: www.eurotransport.de/artikel/jans-blog-t...rchiert-9943138.html

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 20:54 #14

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451

Und ich könnte mir vorstellen, dass Markisen noch mehr Verbreitung an ordinären Handwerker-, Nutz- und Lieferfahrzeugen finden. Evtl. noch ein bisschen WoMo-Folierung dran und schon wird der Transporter zum WoMo...

Genau so wird da nix drauß. Um als WoMo zugelassen zu werden, sind einige Bedingungen einzuhalten und alle Einbauten müssen fest sein. Es reicht also nicht aus, einfach die Matratze rein und den Esbit-Kocher zum nicht hungern müssen. Letzteres ist auch der Grund warum einige YouTuber zwar ihren Gasanschluß totgelegt haben und mit Induktionsplatte kochen, aber weiterhin ihren Gaskocher mitschleppen. Für die üblicherweise in Kastenwagen verbauten Kombis aus 2-/3-flammigen Kochfeld und Spüle muß man sich erstmal geeigneten Ersatz überlegen, der nachher auch Abnahmefähig ist.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 10 Nov 2022 22:28 #15

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@kossihh:

Der Artikel ist interessant.
Bei mir auf dem Hof steht halt meist die Klasse 3,5 bis 7,5t. Ich denke, da geht es eher um das Sonntagsfahrverbot, das imho erst ab 7,5t gilt.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 11 Nov 2022 07:13 #16

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Die meisten Camperkästen liegen mit dem zulässigen GG eh ganz knapp unter 3500kg... also warum der Aufstand ?
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten 11 Nov 2022 08:29 #17

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Wohnmobile über 7,5 Tonnen waren in Deutschland bisher auch nicht mautpflichtig. Das wird sich auch nicht ändern, außer wenn man irgendwann doch eine PKW-Maut einführt.
Unvollständiger Artikel auf Spiegel unreflektiert hier eingestellt.
Nachzulesen im
Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen (Bundesfernstraßenmautgesetz - BFStrMG)
§1, 1 die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder verwendet werden ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Benno, DiePrinzen, smitty, Dietmar15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten wird noch Teurer! 11 Nov 2022 16:04 #18

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Ab 2024 zahlt man auf deutschen Autobahnen Maut schon ab 3,5 t

app.handelsblatt.com/politik/deutschland...b-2024/28801230.html
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten wird noch Teurer! 11 Nov 2022 16:21 #19

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 107
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten wird noch Teurer! 11 Nov 2022 17:23 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Ab 2024 zahlt man auf deutschen Autobahnen Maut schon ab 3,5 t


auch wenn man es jetzt immer wiederholt wird die Aussage nicht wahrer und besser. Nach momentaner Rechtslage wird die LKW Maut für Fahrzeuge, die dem gewerblichen Güterverkehr dienen, erhoben. Wohnmobile gehören noch nicht zu dieser Kategorie.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: