Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 21:30 #1

• Ursula969
  • Ursula969s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2 win plus Modell 2020 auf Jumper 2.2 blue HDI
  • Dank erhalten: 30
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde 🌜
Heute möchte ich gerne mein Halbwissen bezüglich Kriminalität mit Euch teilen.
Mein schönes Schmuckstück wurde letzte Woche Opfer eines Geisterfahrers.
Laut Gutachter Totalschaden.
Das Fahrzeug soll in einer Restwertbörse verkauft werden.
Nun habe ich zwischenzeitlich noch die Information erhalten, dass in dieser Börse manche Autos gar nicht für eine geplante Reparatur gekauft werden.
Der Fahrzeugbrief ist das Objekt der Begierde.
Damit werden geklaute Autos nachträglich legalisiert.
Mir fehlten die Worte, als ich davon erfuhr.
Was gibt es doch schlechte Menschen auf der Welt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 22:00 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Also erstmal finde ich es gut, dass du nach nem Unfall mit nem Geisterfahrer noch hier schreibst. Dazu meinen ausdrücklichen Glückwunsch.

Ich glaube, das was da noch an Restwert bezahlt wird, ist zu teuer für nen Fahrzeugbrief und der Schaden zu "einfach" zu beheben. Der wird in Litauen aufgearbeitet und dann mit nem Zertifikat vom TÜV-Nord wieder angeboten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, DanielH81

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 22:23 #3

• Ursula969
  • Junior Boarder
Das mag man auf den ersten Blick denken.
Die Bodenbleche sind bis zur Mitte des Fahrzeuges in sich gestaucht. Kühler und Getriebe kaputt. Meine neuen Federbeine durch den Dom bis in die Armatur gedrückt. Der rechte Holm in sich geknickt. Kabelstränge abgerissen. Lenkstange gebrochen. ..... War sehr heftig. Wenn ich nicht versucht hätte auszuweichen, wäre der Unfallverursacher wahrscheinlich quasi im Schlaf verstorben.
Von meinen Emotionen brauchen wir gar nicht anfangen. 😭
Mir ging es hier einfach darum, für das Thema Mal zu sensibilisieren.

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 22:32 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Glaube ich dir alles und beglückwünsche dich nochmals, dass es so ausging. Aber bei einem Zeitwert von um die 45k und nem Restwert von vielleicht 10k lässt sich da sicherlich Einiges machen auf der Richtbank. Sachgerecht ist das vermutlich alles nicht, aber dafür um so wirtschaftlicher für den, der den Wagen anschließend wieder verkaufen kann.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 22:45 #5

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Nun habe ich zwischenzeitlich noch die Information erhalten, dass in dieser Börse manche Autos gar nicht für eine geplante Reparatur gekauft werden.
Damit werden geklaute Autos nachträglich legalisiert.
Diese Masche gibt es schon lange.
Ein Unfallwagen wird gekauft. Da die Fahrgestellnummer beim Unfall zerstört wurde, kann man beim Hersteller eine neues Blechteil mit Nummer bekommen und bringt diese dann am unbeschädigten Fahrzeug aus Fremdbesitz an...

Auf den ersten und zweiten Blick ist das Fahrzeug dann "legal" unterwegs und hält auch normalen Polizeikontrollen stand.

Gut, dass Dir und Deinem Gegenüber nicht mehr passiert ist - das kann ganz anders ausgehen...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 23:12 #6

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Da kommen bei mir sofort ganz schlechte Erinnerungen hoch…. mein schöner T4 Multivan

Nachts auf der AB, Aufprall aufs Heck bei 110 km/h mit drehen um die Achse, aber ohne noch größere Katastrophe. Ein Gutachter stellte den Restwert fest, ich wollte keine Reparatur, der Bus ging in den Besitz der gegnerischen Versicherung über, die überwies recht schnell einen Betrag ohne den Restwert und teilte mir mit, den würde ich von dem neuen Eigentümer bekommen. Kurze Nachfrage bei einer bekannten Rechtsanwältin: Ja, das können die so machen.
Kurze Zeit später die Mitteilung, der Bus sei in einer Händlerbörse angeboten worden, der Käufer aus München käme vorbei und würde den Wagen, der noch vor meiner Tür stand, abholen und den Differenzbetrag mitbringen.

Einen Tag später ein Anruf von einem Händler aus dem Rhein/Main Gebiet, er wolle seinen Multivan abholen. Wieder Rücksprache mit der Versicherung, ja, das könne sein, manchmal würden die Händler die Fahrzeuge sofort weiterverkaufen…..
Termin zur Abholung ausgemacht, kam ein Transporter mit Kennzeichen aus dem Sauerland, Anhänger mit Kennzeichen aus dem östlichen Ausland. Der Fahrer konnte kein Deutsch und ich seine Sprache auch nicht. Verständigung über sein Handy mit einer Person, die beide Sprachen konnte. Er holte dann Bargeld raus, eine Rolle, so dick wie eine große Konservendose und legte auf dem Tisch meines Multivans das Geld zurecht. Ich habe noch schnell Fotos gemacht und dann ab zur Kasse, der Geldautomat hatte alle Scheine geschluckt, mein Blutdruck ging langsam wieder auf normal.
Ein paar Tage später ein unfreundlicher Anruf von einem weiteren Aufkäufer, ich hätte die Einzelsitze hinten unterschlagen, die müsse ich sofort zu ihm bringen. Ich hatte nie hinten Sitze in dem Bus.
Ich hab aufgelegt, danach war Ruhe.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 30 Nov 2022 23:58 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Heute möchte ich gerne mein Halbwissen bezüglich Kriminalität mit Euch teilen.
Mein schönes Schmuckstück wurde letzte Woche Opfer eines Geisterfahrers.
Laut Gutachter Totalschaden.
Das Fahrzeug soll in einer Restwertbörse verkauft werden.
Erstmal gut, dass der Personenschaden nicht groß ist!

Der Rest kann so sein, muss aber nicht.
Das Fahrzeug ist immer noch dein Besitz und du kannst bestimmen was damit geschieht. Du kannst das Auto auch selbst via Anzeige verkaufen. Und wenn du nach ein oder zwei Wochen nur einen Käufer findest der weniger als den vom Gutachter bestimmten Restwert bezahlt, dann hat das die Versicherung zu schlucken. (wenn du bis dahin von der Restwertbörse kein besseres Angebot bekommen hast)

Also, das alles ist nicht so eindeutig schwarz gemalt. Im Zweifelsfall halte Rücksprache mit deinem Anwalt. Insgesamt gibt es da viel Spielraum. Insbesondere auch beim Wiederbeschaffungswert... aber das ist dann ein neues Kapitel.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula969

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 01 Dez 2022 08:33 #8

• Ursula969
  • Junior Boarder
Wahnsinn
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Camper

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 01 Dez 2022 10:43 #9

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Glückwunsch dass das Glück auf Deiner/Eurer Seite war.

Die Versicherung übernimmt kein Fahrzeug. Da die Versicherung über die Restwertbörse den höchsten Preis erzielen will,
stellt der Sachverständige das Fahrzeug in der Restwertbörse ein und der Höchstbietende bekommt den Zuschlag.
Da der Halter immer noch der Besitzer ist, hat dieser die Möglichkeit das Fahrzeug zum Preis des Höchstbietenden zu übernehmen.
Die Versicherung hat dann so oder so das was sie haben will, den höchsten noch zu bekommenden Erlös.
Der Halter hat im Normalfall ca. 10 Tage Zeit zu entscheiden was er mit dem Rest macht, die Bieter sind solange an ihr Angebot
gebunden.

Gruß
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Restwertbörse/ Fahrzeugbrief 01 Dez 2022 13:50 #10

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Es mag ja sein, dass das Objekt der Begierde die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist.
Wenn meine Versicherung den Verkauf des Unfallfahrzeuges an einen Aufkäufer betreibt, hier wird ja dann so eine Art Auktion gemacht und das Fahrzeug geht an den meistbietenden, kann ich das nur schlecht beeinflussen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!