Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 10:41 #1

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo zusammen,
wir wollen nächstes Jahr ab Mai Richtung Nordkap aufbrechen. Wir waren dort noch nie und was wir
mit dem Camper berücksichtigten müssen, wissen wir auch nicht.
Was ich gelesen habe, dass man mit den deutschen Glasflaschen ein Problem bekommen kann.
(Haben 2 Alugas 11Kg)
Wer kann mir da näheres sagen und was man wettermässig berücksichtigen muss, wenn man ab
1. Mai unterwegs ist. Sollte man da noch Winterreifen haben?
Ihr seht, wir sind erst am Anfang unserer Planung und sind diesbezüglich noch chemisch rein.

Vielen Dank für Eure Antwort und Empfehlungen.

Gruß
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 11:07 #2

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Wie lange plant ihr denn unterwegs zu sein? Sprinten oder cruisen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H.

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 11:21 #3

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Nur mal so als Denkanstoß.
Ich will euch das Ziel nicht ausreden, aber wenn ihr Neulinge seid, warum gleich bis zum Nordkap? Selber war ich noch nicht da, aber von einem Freund weiß ich, dass es dort gar nicht so besonders schön ist.
Aber wenn man es auf der Agenda hat ...

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, barnybernd, K.-H.

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 11:29 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wenn Ihr dann ab Mitte Mai oben seid, ist mit Schnee eher nicht zu rechnen. Ganzjahresreifen schaden aber nicht. Reine Winterreifen würde ich nicht nehmen. Aber einstellige Temperaturen sind durchaus noch normal. Holt Euch 2 Tankflaschen, es gibt dort in gewissem Abstand LPG-Tankstellen (letzte glaub ich in Alta).
Ob man unbedingt hin muß? Ist letztlich natürlich die eigene Entscheidung, viel zu sehen gibts nicht, und zu dieser Jahreszeit hält sich auch das Abenteuer in Grenzen, so daß man vielleicht sinnvollerweise mehr Zeit auf Senja, Lofoten, ... verbringen kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 11:32 #5

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Auf jeden Fall noch Winterreifen. Obwohl es in Südnorwegen bereits moderate Temperaturen haben kann, sind Schnee und Eis ab dem Polarkreis durchaus noch angesagt. Ich war bei meiner diesjährigen, 2 Monate währenden Norgetour von Anfang August bis Anfang Oktober mit einer 11kg Alugas -Tankflasche unterwegs, die ich bei halbem Füllstand aufgefüllt hatte.
Dabei war mir die App "myLpg.eu" sehr behilflich.

Alternativ kannst du durchaus norwegische Gasflaschen mit einem Adapter verwenden, die du überall tauschen kannst. Deshalb würde ich dir die Mitnahme nur einer deutschen Flasche empfehlen, wobei du dann den notwendigen Platz für die norwegische Flasche hast. Der Gaspreis ist jedoch bemerkenswert. Aber was ist in Norge schon billig?
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H., Sellerie

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 11:32 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Schön liegt immer im Auge des Betrachters, ist auch auf unserer Liste. Wir können aber auch karger Landschaft etwas abgewinnen. Über Schweden kann man einige schöne Nationalparks mitnehmen. Vom Abisko ist es nicht mehr weit zum Kap. In drei Wochen Mittel/Süd- Schweden im September haben wir eine 11er Flasche gebraucht, war aber nur teilweise kalt bis 3 Grad.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 12:10 #7

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Im Mai losfahren ist das eine - wann wollt ihr denn jenseits des Polarkreises sein ? Fahrt ihr an der Küste lang, oder auch in die Berge ?
Im Mai hat man in der Fjordregion den Frühling, weiter im Norden ist es noch karg. Ich bin mal um Mittsommer von Kiruna mit Mietwagen zu den Lofoten gefahren, da waren die Birken im Bergland auf weite Strecken noch braun, am Meer halt schon Frühling.
Im Mai kann man im Saltfjell (E6 am Polarkreis) und weiter im Norden schon noch mit Schnee rechnen, manche Nebenstrassen haben auch Wintersperre bis ca. Ende Mai/Anfang Juni. Aktuelle Infos auf vegvesen.no , nur in norwegisch.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 12:12 #8

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Hallo K H,
wir waren letztes Jahr im Mai und Juni für 3 Wochen in Süd- und Mittelschweden unterwegs. Ich hab mir auch viel Gedanken über Gasmengen gemacht. Letztendlich haben wir in 3 Wochen eine 11 Kg Flasche verbraucht
bei Dauerbenützung Kühlschrank, öfter mal kochen und ca. jeden 2. Tag nachts heizen. Also mit 2 Flaschen deutlich Luft nach oben.

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 12:35 #9

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Wie viele schon sagen, kommt es drauf an, wann ihr am Nordkapp sein wollt und natürlich auch, was man sich alles in welchem Zeitraum ansehen will? Anfang Mai kann es in den Bergen und über dem Polarkreis noch zu gesperrten Straßen kommen. Selbst in Südnorwegen sind da die Straßen in den Fjells zum Teil noch zu. Ansonsten ist es klimatechnisch sehr viel Spekulation, da wir ja nicht wissen, wie es diesen Winter und Frühjahr aussieht. Auf jeden Fall ist es noch frisch und warme Klamotten sehr zu empfehlen.

Eine recht aktuelle Tour Anfang Juni kann man bei YouTube auf dem Kanal von "Volker und Brigittes Freizeittouren" sehen.

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 14:52 #10

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
wir waren Anfang September auf den Lofoten und haben 11KG Gas in 3 Wochen verbraucht. Tagestemperatur 10 - 14 Grad, Kompressorkühlschrank,
Gasbedarf ist relativ ..... (Der kasten hatte nie unter 18 Grad)
Gruß Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!