Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skandinavien- Nordkap 08 Dez 2022 19:01 #21

• DoMa
  • DoMas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo,
wir sind selber gerade auf einer 9-monatigen Auszeit unterwegs und u.a. waren wir auch am Norkapp. Wir haben eine Alugasflasche mit Außenbetankung bei uns im Kasten und konnten daher ohne Probleme an den LPG-Tankstellen ausfüllen. Wir haben auch Camper getroffen, die ihre deutsche Flasche unterwegs haben füllen lassen. Auch dies ist in Norwegen möglich. Die App „myLPG.eu“ wurde dir ja bereits empfohlen. LPG-Tankstellen gibt es genügend.
Da ihr drei Monate unterwegs sein wollt, möchte ich Euch auf jeden Fall empfehlen einen Autopass- und Autopassferjeaccount anzulegen und dementsprechend einen Transponder für die Maut/Fähren zu haben. Die geht u.a. Z.B. bei Öresundpay. Wir sind 6 Wochen in Norwegen unterwegs gewesen und haben immer wieder Fähren genutzt. Durch Autopassferje sparst du grundsätzlich 50% der Kosten. Auch bei der Strassenmaut sparst du ein paar Prozente. Einfach Googlen und ein wenig durchwurschteln. Falls du Hilfe oder mehr Infos dafür benötigst gerne per PN.

Wir waren im August/September dort oben und uns hat es sehr gut gefallen. Das Wetter war bei uns durchweg super. Viel Sonne und warme Temperaturen. Am Nordkapp waren es tatsächlich unglaubliche 20 Grad als wir da waren. Wir sind über Schweden, Finnland ans Nordkapp und dann die Westküste (inkl. Lofoten) Norwegen herunter gefahren (bis Kristansand). Uns hat es super gefallen. Das Norkapp selber ist halt ein Felsplateau mit einem Infogebäude (kostet Eintritt) und dem Globus. Das Parken da oben ist umsonst. Eintritt kostet nur das Infozentrum. Die Route dorthin und wieder weg, war das eigentliche Highlight. Das Norkapp würde ich als „i-Tüpfelchen“ sehen :cheer:

Schon jetzt wünschen wir dir aus Spanien viel Freude bei der Recherche und viel Vorfreude auf den Tripp.

Beste Grüße, Dominique
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu, Unentschieden, Kühe, jaja, ralfmk, Prime, MaiTai, K.-H., Mighty, Schlawiner, P.S.T.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skandinavien- Nordkap 09 Dez 2022 14:10 #22

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wir waren auf unserer Reise ebenfalls "vor kurzem" am Nordkapp und können den bisherigen Infos nur zustimmen:
Fahrzeug bei Autopass registrieren
Unbedingt die Ferjekort besorgen
Auf saftige Preise in Supermärkten, Tankstellen und Campingplätzen einstellen
Die Fahrt zum Nordkap ist schön, das Kap an sich aber touristisch völlig überzogen und eigentlich langweilig.
Bezüglich Gasflaschen Auffüllen empfehle ich auch die App Park4Night, da kann man nach solchen Dienstleistungen filtern und in den Kommentaren nachvollziehen, ob und zu welchem Preis deutsche Flaschen gefüllt werden können. Ich empfehle aber so oder so ein Adapter Set mitzuführen: sowohl zum Auffüllen deutscher Flaschen als auch zum Anschließen ausländischer Flaschen an einen deutschen Gasdruckregler. Dann hat man Ruhe.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H.

Skandinavien- Nordkap 09 Dez 2022 18:11 #23

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Wir wollen am 1.5.2023 das Schwabenland verlassen und dann von Rostock nach Trelleborg, dann langsam (cruisen) Richtung
Nordkap und über Norwegen Richtung Deutschland.
Winterreifen wollte ich mir keine zulegen.
Vielen Dank für eure bisherige Beiträge.
Gruß
K.-H.

Die Tour zum Nordkap haben wir ebenfalls vom Schwabenlande aus ab Anfang Mai 2023 für insgesamt 3 Monate geplant.
Wegen des Hundes vermeiden wir allerdings lange Fährfahrten - auf dem Hinweg nehmen wir die Brücke zwischen Dänemark und Schweden und zurück geht es über das Skagerrak mit der Fähre.

Wegen unserer geplanten Fahrten, die überwiegend im Ausland stattfinden, haben wir ganz bewusst auf die Gasheizung verzichtet und zur Dieselheizung gegriffen. Diesel gibt es überall und das Theater mit dem Gasflaschentausch wollen wir uns nicht geben. Wir haben noch eine 2,75 kg Campingaz-Flasche zum Kochen an Bord - diese Kochmöglichkeit nutzen wir nur, wenn wir keinen Strom für das Induktionskochfeld haben sollten.

Unser VAN kam mit Sommerreifen auf 17"-Alufelgen. Als Winterräder habe ich unserem MAN Ganzjahresreifen von Conti auf 16"-Stahlfelgen gegönnt (wegen möglichem Schneeketten). Die Allwetterreifen sind für unsere Reisewünsche der beste Kompromiss. Wir werden nicht in tiefem Schnee fahren, sondern mehr auf nassen, trocken Straßen bei Kälte - es kommen aber sich auch Strecken dazu, an denen es wärmer sein wird.

Selbst für die nach den Sommerferien in Frankreich beginnende Atlantiktour von der Normandie bis nach Faro in Portugal sind die Allwetterreifen ein guter Kompromiss - auf der Rückfahrt durch Frankreich nach 3 Monaten können durchaus winterliche Verhältnisse anzutreffen sein. In Frankreich sind dann Reifen mit Schneeflockensymbol vorgeschrieben.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Skandinavien- Nordkap 10 Dez 2022 08:28 #24

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Wir sind Mitte Mai 2022 zum Nordkapp aufgebrochen und waren insgesamt knapp zwei Monate und 10.000 km unterwegs. Route: Hirtshals/Kristiansand, Südnorwegen, Mittelschweden, Nordfinnland, Varanger Halbinsel bis Hamningberg, Nordkapp, Richtung Süden durch Nordwegen, Mittelschweden, Südnorwegen, Larvik/Hirtshals.
Es war unser zweite Nordkapp-Wohnmobilreise, nachdem wir bereits 2018 dort waren.

Wir sind mit Ganzesjahresreifen (Conti 4Seaons) gefahren. In Südnorwegen war das Hochgebirge verschneit, allerdings die Strassen komplett schneefrei geräumt oder gesperrt (Freistehen war wegen des Schnees nicht möglich, wir mußten Campingplätze anfahren, die alle geöffnet hatten und recht leer waren). So sah es auf dem Sognefjell aus:

Infos zu Strassensperren bei den norwegischen Panoramastraßen findest Du hier:
www.nasjonaleturistveger.no/de/presse/st...-im-winter-gesperrt/
Allgemeine Beschreibungen der lohnenswerten Panoramastraßen auf der Hauptseite:
www.nasjonaleturistveger.no/de/
Aktuelle Verkehrsinformationen, wenn man vor Ort ist:
www.vegvesen.no/trafikk/#/kart?lat=58.55....43115&zoom=6&layer=

Nachts gingen die Temperaturen in Norwegen Richtung null Grad, wir mußten also regelmäßig heizen. Wir waren mit zwei normalen deutschen Stahlflaschen (grau) unterwegs und haben an norwegischen LGP-Tankstellen insgesamt dreimal eine einzelne Flasche auffüllen lassen. Das ist völlig unproblematisch: abgerechnet wird nur die aufgefüllte Menge, Flasche kurz raus aus dem Wegen, der Mitarbeiter füllt die Flasche, Adapter für deutsche Flaschen hatten die Tankstellen selbst, Kosten: ca. 55 Euro für eine komplette 11kg-Füllung. Eine Übersicht (nicht vollständig) über Tankstellen zum Befüllen:
www.gjelstenli.no/lpg/FyllestasjonerNorge.htm
Alternativ: in Park4Night sind die Tankstellen ebenfalls eingetragen.
In Mittel- und Nordschweden werden meines Wissens keine deutsche Flaschen gefüllt, es können aber wohl deutsche Stahlflaschen in Öresund, Storuman und Gällivare getauscht werden - Details ebenfalls in Park4Night.
Adblue-Tankstellen mit Zapfsäule waren in Norwegen und Schweden ausreichend verbreitet.

Reisetipps: Nordnorwegen lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur die Nordkapp-Halbinsel, sondern auch Varanger. Auch die E6 bei Vestjorden/Lofoten ist sehr schön (Lofoten hatten wir 2018 gemacht, nicht nochmal 2022).
Am Nordkapp haben wir sowohl 2018 als auch 2022 auf dem Parkplatz übernachtet (Ascheplatz mit ca. 80 weiteren Fahrzeugen) und jeweils zwischen 4-5 Uhr morgens (!) die besten Bilder geschossen: Sonne und leer an der Kugel, was tagsüber eher selten der Fall ist.

In Nordschweden empfehle ich besonders den Abisko-Nationspark (Grenze nach Norwegen) und Stora Sjöfallets Nationalpark (Einbahnstraße 80km) zu besuchen, da es dort Tageswanderungen in spektakulärer Landschaft gibt. Wenn ihr viel Zeit habt in Mittelschweden auch den Vildmarksvägen (zwischen Strömsund und Vilhelmina) fahren, der aber auch eine Wintersperre hat (wir waren dort auf einer separaten Tour 2021).

Das wird auch bei euch sicherlich eine beeindruckende Reise!

Viele Grüße
Frank
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Zoe, Ralli, Opa5, HaraldG, Flex636, Grisu, Unentschieden, THUKI, SabineW, Kühe, Hans der Große, jaja, MaiTai, DoMa, Uninspired User Name, ca3cb09014a07450fd62fb02d1ed93a9, P-RUNNER2020, hoggemer, Düwel und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Hygge.

Skandinavien- Nordkap 20 Dez 2022 06:45 #25

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Um Mißverständnisse zu vermeiden, hier eine kleine Ergänzung zu den "LPG-Tankstellen", von denen ich in meinem letzten Posting gesprochen habe und die in Norwegen deutsche Standard-Stahlgasflaschen (grau) füllen: Es handelte sich in unseren Fällen nicht (!) um normale Auto-Tankstellen, an denen die üblichen Zapfsäulen für Benzin, Diesel und LPG stehen. Es handelte sich stattdessen um separate LPG-Füllstationen, die nur aus einer einzelnen KFZ-Zapfsäule (nämlich die für LPG) bestehen und die in einem kleinen Schuppen daneben eine Waage zum Wiegen der Gasflaschen u.a. haben. Diese Füllstationen gehörten an den Stellen, wo wir haben füllen lassen, zu kleineren, lokalen Baumärkten (ähnlich wie bei uns Raiffeisenmärkte), deren Mitarbeiter zum Befüllen der Gasflasche kurz rausgekommen sind.
Schaut am besten in Park4Night, dort sind viele norwegische LPG-Füllstationen mit den üblichen User-Bewertungen/Beschreibungen eingetragen.
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ralli, Opa5, Unentschieden, Lago, K.-H., XP-Skipper

Skandinavien- Nordkap 20 Dez 2022 13:46 #26

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Wir wollen am 1.5.2023 das Schwabenland verlassen und dann von Rostock nach Trelleborg, dann langsam (cruisen) Richtung
Gruß
K.-H.

In Frankreich sind dann Reifen mit Schneeflockensymbol vorgeschrieben.
Ulrich

Laut Womoguide-Webseite sind aktuell auch noch M+S ausreichend:
"Bis zum 1.11.2024 werden als Übergangsregelung auch Reifen mit M+S-Kennzeichnung als Winterreifen akzeptiert. Solche Reifen gelten zum Beispiel auch in Italien und Österreich als Winterreifen, und die Besitzer werden eventuell dankbar sein, dass sie ihre Reifen für eine Fahrt nach Frankreich nicht sofort entsorgen müssen. "
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Skandinavien- Nordkap 20 Dez 2022 19:01 #27

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Wir haben die Tour (Silberhochzeit) zum Nordkapp über Trelleborg 2019 gemacht. 5 1/2 Wochen im Juli mit 8500 km insgesamt. Ich fahre jetzt über 25 Jahre nach Norwegen, meist im April und im September. Früher im Auto, heute mit Flugzeug und Womo! Dieses Jahr waren wir Ende April in Tromso fast eingeschneit! Vier Wochen später, Ende Mai, akute Sonnenbrandgefahr auf Sommeroy. In Norwegen musst du immer mit plötzlichen Wintereinbrüchen rechnen. Je nördlicher desto heftiger. Vor der Frage der Bereifung stehend würde ich zu Allwetterreifen tendieren, dazu Schneeketten. Der Vorteil bei Euch ist, ihr habt genug Zeit. Wenn es kritisch wird, bleibt stehen! Der Straßendienst ist gut strukturiert und hat die Straßen schnell wieder im Griff. Dazu entspannt fahren, dann soll es wohl klappen.

Gasversorgung! Wir sind mit 2 x 5 kg Gasflaschen losgefahren und haben gut eine Flasche verbraucht. Wir mussten aber auch nur 1-2 x die Heizung anmachen. Die Möglichkeiten des Befüllens nimmt zum Norden ab! Bedeutet nicht, dass man nichts mehr bekommt. Ist nur ein wenig Planung notwendig. Von LPFG gibt es ein Tankverzeichnis mit Übersicht als Karte. Wir haben uns das Adapter-Set für Skandinavien geholt. Haben es aber nciht nutzen müssen. Dazu sind die CP vorzüglich ausgestattet und vom Platz sowie Lage sehr großzügig. Heizlüfter mitnehmen und Gas sparen. Neben viel Landschaft hat Norwegen auch viel Strom!

Übrigens, am Nordkap war der kälteste Tag unserer Reise mit 14 Grad! Es war so brutal warm und trocken, dass es körperlich anstrengend war. Leider war auch jedes offene Feuer unter Strafe verboten. Genau zwei Regennächte hatten wir, genossen haben wir sie ... und das Nordkap! Sicherlich, die Region ist karg! Sie hat trotzdem ihren Charme und das erste Mal am Nordkap, die endlosen Straßen Richtung Norden, ich habe es genossen wie ein kleines Kind. Ich persönlich finde, einmal sollte man mit seinem Womo dort gestanden haben! Am meisten abgeholt haben uns die Lofoten sowie das Angeln im Saltstraumen! Du spürst die Gewalt der Natur hautnah!

Der Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 7,3 Liter auf 100 km! Bei Preisen um die 2,80 der Liter nciht ganz unbeachtlich. Landstraße dengeln macht Spaß, entschleunigt und öffnet den Blick in die Tiefe des Raumes.

Wir haben nichts ins Sachen Maut gemacht. Alles läuft inzwischen automatisiert. Die zahlreichen Fähren auch. Teilweise ist ein Bediensteter der Fähre händisch mit dem Lesegerät durch die parkenden Autos gelaufen und hat die Kennzeichen gescannt. Ich muss zugeben, ich habe nicht viele Rechnungen bekommen. Woran das lag? Keine Ahnung! Es hätten deutlcih mehr sein müssen! Im Gegensatz zu früher sind die Straßen inzwischen tadellos und die Polizei ist auch sehr gut mit Messgeräten ausgestattet. Das die Bußgelder es in sich haben, dürfte bekannt sein. Also Augen auf und Fuß vom Gas! In all den Jahren musste ich nie zahlen! Es strengt aber auch an, auf die Geschwindigkeiten zu achten.

Euer Zeitansatz ist ein Traum! Enjoy it! Viel Spaß´und vielleicht mit Reisebericht und Bildern?

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, norge, Ralli, Unentschieden, SabineW, ca3cb09014a07450fd62fb02d1ed93a9, Rockhopper, Nachtaktiver, K.-H., Plan2025

Skandinavien- Nordkap 21 Dez 2022 11:53 #28

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354

Gruß
K.-H.

In Frankreich sind dann Reifen mit Schneeflockensymbol vorgeschrieben.
Ulrich

Laut Womoguide-Webseite sind aktuell auch noch M+S ausreichend:
"Bis zum 1.11.2024 werden als Übergangsregelung auch Reifen mit M+S-Kennzeichnung als Winterreifen akzeptiert. Solche Reifen gelten zum Beispiel auch in Italien und Österreich als Winterreifen, und die Besitzer werden eventuell dankbar sein, dass sie ihre Reifen für eine Fahrt nach Frankreich nicht sofort entsorgen müssen. "

Hallo, das mit der Übergangsfrist ist richtig - und auch nicht. Denn diese Übergangsfrist gilt nur für Reifen, die VOR dem 31. Dezember 2017 produziert wurden. Unsere wurden später produziert. Wir haben sie immer noch drauf und fahren in D immer dann, wenn die Wettersituation (Stichwort: "situativ") Winterreifen erforderte, mit unerlaubter Bereifung. Wie das in anderen europäischen Ländern ist, kann ich allerdings nicht sagen. Da die Übergangsfrist allerdings sowieso in absehbarer Zeit abläuft, werden wir uns recht bald von den alten Reifen trennen.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, K.-H.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Skandinavien- Nordkap 21 Dez 2022 12:20 #29

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Denn diese Übergangsfrist gilt nur für Reifen, die VOR dem 31. Dezember 2017 produziert wurden.
Diese Einschränkung konnte ich für Frankreich nicht finden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Skandinavien- Nordkap 21 Dez 2022 12:51 #30

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Auch da lese ich diese Einschränkung für M+S nicht. Ist aber auch egal. Bitte keine weitere sinnbefreite Grundsatzdiskussion.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, K.-H.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!