Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 28 Jan 2023 16:53 #1

  • robr206
  • robr206s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich für einen Kastenwagen zu entscheiden und habe mir die beiden Modelle 2Win S Plus und Summit 600 Plus als Favoriten herausgesucht. Da ich ganzjährig unterwegs sein möchte interessiert mich vor allem das Winterpaket. Das fällt allerdings bei beiden unterschiedlich aus:

2Win S Plus:
„Abwassertank isoliert mit beheizb. Tank- und Abwasserrohren, Isoliermatten Hecktüren“

Summit 600 Plus:
„Abwassertank beheizb., Warmluftführung vom Boiler bis Küche, Thermomatten Hecktüren“

Wo genau ist der Unterschied? Was ist besser? Ist der Tank vom Summit nicht isoliert?

Aktuell ist der Summit leicht vorne in meiner Entscheidungsfindung, da ich das einzig verfügbare Möbeldekor beim 2Win (Elegance) nicht so prickelnd finde.. dafür hat der Summit scheinbar, anders als der 2Win, im Heck nur aufgesetzte Fenster und keine Rahmenfenster…

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 28 Jan 2023 17:06 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Das Winterpaket der D-Linie ist deutlich besser, da es dort halt auch eine Rohrheizung der Abwasserrohre unter dem Auto gibt. Die Abwassertank und Rohrheizung macht natürlich nur bei Landstrom Sinn (Leistungsaufnahme 20A), funktionieren aber super.

Die Warmluftführung zur Küche ist bei der D-Linie Standard (auch ohne Winterpaket). Ausserdem gibt es noch eine Warmluftführung zwischen Frischwassertank und Metallhülle. Im Gegensatz zum Summit gibt es auch keine Wasserleitungen, die direkt und ohne Isolierung am Fahrzeugblech langführen. Also, wenn es um das Winterpaket geht, ist der 2Win klar im Vorteil.

Siehe auch fruchtstueck.de/?p=1306

Der Anbieter vom Steuergerät der Heizung wurde inzwischen m.E. gewechselt - somit Foto nicht mehr ganz aktuell.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 28 Jan 2023 17:19 #3

  • robr206
  • robr206s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Verstehe ich das richtig, dass der 2Win S Plus unter die D-Line zählt und somit all das hat was du aufgezählt hast? Dann wäre die Entscheidung wohl schon gefallen, auch wenn ich das Dekor beim Summit ansprechender finde.

Viele Grüße,
Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 28 Jan 2023 18:01 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
An Deiner Stelle würde ich die Kaufentscheidung nicht so sehr vom Winterpaket abhängig machen. Es sei denn, du fährst regelmäßig im Winter ans Nordkap oder zum Skifahren. Dann muss man aber den Kastenwagen als Ganzes in Frage stellen, da alle Modelle I.d.R. suboptimal isoliert sind. Die Winterpakete sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir haben mehr Wert auf den Grundriss und den Ausbau in Form und Farbe gelegt, sowie den Schlafkomfort. Der Urlaub selbst soll sich ja eher außerhalb abspielen. Aber um auf das Winterpaket zurückzukommen: beim Summit ist die Tankheizung unterdimensioniert, die Thermomatten an den Hecktüren sind prima, aber den Gesamtpreis des Paketes nicht wert.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Plan2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 28 Jan 2023 18:46 #5

  • robr206
  • robr206s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dass ein Kastenwagen nicht die ideale Wahl für Wintercamping ist, ist mir bekannt. Das ist aber nicht so dramatisch. Primär soll er im Temperaturbereich über null eingesetzt werden. Da ich den Pössl allerdings auch häufiger im Alltag nutzen möchte um bspw unter der Woche ab und zu darin zu übernachten (ich habe einen langen Arbeitsweg), auch im Winter, oder auch mal etwas weiter in den Norden vordringen möchte, sollte es zumindest möglich sein, ihn ohne zerplatzte Wasserrohre bei unter null Grad nutzen zu können. So oder so ist er ein Kompromiss für verschiedene Nutzungsszenarien.

Da kommt mir die Frage auf, wann würde die elektrische Beheizung der Rohre und des Tanks denn überhaupt notwendig werden? Bedeutet eine Nacht leicht unter 0 Grad bereits die Notwendigkeit eines Landstromanschlusses, um die Heizelemente mit genügend Strom versorgen zu können? Oder reicht dann evtl auch die Isolierung des Abwassertanks? Die Rohre dürften dann ja eigentlich frei von Wasser sein da nicht in Nutzung, sofern sich kein Wasser an gewissen Stellen ablagert.

Viele Grüße,
Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 09:30 #6

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hi Robin, die Wasserleitungen sind bei Frost nicht gefährdet, Schaden zu nehmen. Deutlich empfindlicher sind da die Armaturen. Wenn die nicht trocken sind, machen Temperaturen unter 0° hässliche Löcher in die Brieftasche. Da hilft Dir aber kein Winterpaket . Die Tankheizung wäre wirklich nur für das Wohnen im Camper bei Frost. Alternativ lässt man einfach das Ablssventil offen und stellt einen Eimer drunter. Machen viele so, um das Zufrieren des Tanks zu vermeiden.

Die Tankheizung solltest Du nicht ohne Landstrom nutzen - sie zieht die Aufbaubatterie sehr zügig leer.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 10:44 #7

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Morgen :)
Ich denke zum Winterpaket folgendes:

Unabhängig von D-Line und H-Line ist ein beheizter Abwassertank und beheizte Abwasserrohre schick, schön und nice to have. Allerdings, wie schon beschrieben, brauchst Du Landstrom. Die vielen Ampere müssen gefüttert werden und das wird mit Deiner Bordbatterie schwierig.

Und ganz wichtig: Hast Du Landstrom und denkst, Du bist auf der Insel der Glückseligkeit angekommen, dann macht Dir wahrscheinlich das Ablassventil einen Strich durch die Rechnung. Das ist nicht beheizt und friert gerne ein. Dann stehst Du auch blöd da und kriegst Deinen Tank nicht leer. Daher stellen viele einen Eimer unter den Ablauf und lassen den Tank offen. So machen wir das auch. Dann stellt sich natürlich sofort die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines teuren Winterpakets, wenn man es nicht nutzt oder nutzen kann.

Aber im Ergebnis ist ein Winterpaket sicherlich nützlich, aber nicht das Allheilmittel gegen Frost. Viele Nutzer haben kein Winterpaket geordert und die Wagen sehr gezielt für den Wintereinsatz optimiert. Das geht auch oder sogar besser. Da Du nicht das große Wintercamping vorhast, denke ich, dass Du auf das Winterpaket nicht zwingend angewiesen bist.

Eine weitere Sache sind die Wasserleitungen. Das hat nix mit den Winterpaketen zu tun. Die sind wohl bei den Summits am Außenblech verlegt und neigen dementsprechend dazu leichter mal einzufrieren. Einige Summitfahrer haben relativ viel Aufwand betrieben, um die Leitungen frostsicherer zu kriegen. Beim 2Win sind die Leitungen nicht an den Außenblechen verlegt und so sicherer vorm Einfrieren. Dazu kommt noch, das im 2Win ein Heizungsrohr unter die Küche führt und so vor Frost schützt.

Da Du nicht im Winter loswillst und Dir der Summit besser, weil schicker, gefällt, würde ich den nehmen. Für ab und zu mal eine Nacht um den Gefrierpunkt oder leicht darunter sollte das klappen. Wenn Dich dann doch der Hafer sticht und Du plötzlich doch ganz scharf wirst auf Wintercamping, kann man den Summit, genau wie alle anderen Kästen entsprechend pimpen. Von Vorhängen, Isoliermatten, Dieselheizungen usw. kann jeder seinen Kasten individuell an das Wintercamping anpassen.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf1006.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 11:15 #8

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Bei uns liegt das ähnlich - wir sind natürlich primär im Sommer unterwegs, nutzen den Wagen aber ab und an auch im Winter, wo es dann durchaus mal zweistellige Minusgrade hat. Vom Summit wurde uns abgeraten, da dieser lt. Verkäufer die Frischwasserleitung so am unisolierten Blech entlang führt, dass diese dabei auf jeden Fall einfrieren würde - ich meine auch hier im Forum schon davon gelesen zu haben.

Also wurde es in unserem Falle ein 2Win, hier war das Winterpaket (die Tankisolierung, ein Heizelement für den Tank und ein Thermovorhang fürs Heck) in Summe aber viel zu teuer für das Gebotene und der Stromverbrauch viel zu hoch. Also haben wir hier die Tankisolierung (ne Plastikhülle mit ner 10mm-Styroporplatte drunter) für deutlich weniger Geld mitbestellt und den Rest selber gebastaltet. Knackpunkt der Tankheizung war für mich dabei, dass die Wärme im Tank ganz schlecht verteilt wird und das Ablassventil, sowie die Rohre dann dann trotzdem einfrieren. Also habe ich mit selbst aus 12V-Heizkabel eine Tankheizung gebaut, welche dann auch die Abwasserrohre mit beheizt, die ich zusätzlich noch isoliert habe. Finanziell lag das Ganze unter 100€, ein Tag Arbeit kam dazu - der Stromverbrauch liegt bei glatt 5A, bisher ist uns bei bis zu -15 Grad noch nichts eingefroren. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Lösung.

Tank D-Line mit Werksisolierung:



Tank oben etwas nachisoliert. Hätte mehr aufgeklebt, aber zur "Plastikisolierung" ist nicht viel Luft. Außerdem hatte ich schlicht nicht mehr da.



Tankheizung aufgeklebt, die Wärme wird gleichmäßig verteilt, Ablassventil ist mit beheizt, die unisolierte Ecke darunter noch isoliert.



Die Heizkabel habe ich vom Tank überstehen lassen, der Rest heizt die Rohre, welche anschließend noch ne Kautschukisolierung bekommen haben.



Den Thermovorhang fürs Heck haben wir selbst geschneidert, ebenso die Isolierung für das Aufstelldach. Zusätzlich ein Heizschlauch nach oben, und ne Außenabdeckung für die Scheiben im Fahrerhaus, lässt es sich für ein paar kalte Wintertage nun gut aushalten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaja, ralfmk, MaiTai, Kitzblitz, Olaf1006, ralf1147, eifelthommy, robr206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 11:36 #9

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Hallo :)

… Also haben wir hier die Tankisolierung (ne Plastikhülle mit ner 10mm-Styroporplatte drunter) für deutlich weniger Geld mitbestellt und den Rest selber gebastaltet...


Coole Sache!!!
Wo hast Du die Hülle bestellt? Ich hab da schon nach gesucht, aber nicht gefunden?
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 11:40 #10

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Kleine Ergänzung. Bei einer Nacht knapp unter 0 Grad reicht eigentlich auch die Werksisolierung, jedoch friert das Ablassventil dabei recht zügig ein. Merke ich immer, wenn ich bei diesen Temperaturen die Heizung nicht eingeschaltet habe, Wasser ablassen ist dann halt nicht - die Eigenbauheizung muss dann erstmal 15 Minuten auftauen.

Die Rohre selbst stehen nur unter Wasser, wenn der Abwassertank schon recht voll ist. Bis geschätzt 50% des Füllvolumens sind die Rohre trocken.

@Olaf: Die Hülle ist die Tankisolierung ab Werk. Wurde von uns mit dem Neufahrzeug mitbestellt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: