Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 12:29 #11

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich für einen Kastenwagen zu entscheiden und habe mir die beiden Modelle 2Win S Plus und Summit 600 Plus als Favoriten herausgesucht.

Nach den aktuellen Prospekten und Preislisten und dem Konfigurator auf der Pössl-Webseite scheint es das Modell 2Win S mit oder ohne Plus nicht mehr zun geben. Und tatsächlich gibt es für 2Win und Roadcruiser und Co. nur noch die Elegance-Ausstattung, im Konfigurator eine Zwangsoption!

Wenn du einen 6m-Grundriss suchst, der dem 2Win S (freie Sichtachse, Anordnung des Kühlschranks) ähnlich ist, schau dir doch mal den Trenta 600 an. Oder alternativ aus demselben Werk den Dethleffs Globetrail.
Beide sind auch weniger "elegant" als die Elegance-Ausstattung.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 14:48 #12

  • robr206
  • robr206s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich für einen Kastenwagen zu entscheiden und habe mir die beiden Modelle 2Win S Plus und Summit 600 Plus als Favoriten herausgesucht.

Nach den aktuellen Prospekten und Preislisten und dem Konfigurator auf der Pössl-Webseite scheint es das Modell 2Win S mit oder ohne Plus nicht mehr zun geben. Und tatsächlich gibt es für 2Win und Roadcruiser und Co. nur noch die Elegance-Ausstattung, im Konfigurator eine Zwangsoption!

Wenn du einen 6m-Grundriss suchst, der dem 2Win S (freie Sichtachse, Anordnung des Kühlschranks) ähnlich ist, schau dir doch mal den Trenta 600 an. Oder alternativ aus demselben Werk den Dethleffs Globetrail.
Beide sind auch weniger "elegant" als die Elegance-Ausstattung.


Danke für den Tipp! Ja, auf der Pössl Website ist die 2Win S Plus Variante nicht mehr verfügbar, mein Händler hat jedoch noch einige Modelle davon im Vorlauf die in den nächsten Monaten produziert werden. Scheinbar steht aber für 2024 ein Modellwechsel an. Ich bin weiterhin zwiegespalten und halte die Augen für andere Modelle, auch von anderen Herstellern, offen.

Viele Grüße,
Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 17:07 #13

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Wir haben auch die D-Line mit Winterpaket.
Letzte Nacht hatten wir hier so um die -10 Grd C und uns ist in der Küche die Warmwasserzuleitung eingefroren.
Allerdings hatte ich vergessen, die Schubladen einen Spalt weit offen stehen zu lassen. Das wird in der Betriebsanleitung empfohlen. Zudem ist es ratsam ein bisschen mit den Ausströmern in Bad und Wohnraum zu „spielen“, so dass noch etwas warme Luft im Bereich der Küche ankommt.
Der beheizte Tank verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Der Auslauf war bisher immer frei.
Wir würden nicht auf das Winterpaket verzichten wollen.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hosen, robr206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 17:18 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1753
Aber wenn in der D Linie serienmäßig Luftschläuche unter die Küche verlegt werden, warum frieren dann die Wasserleitungen ein wenn die Schubladen zu sind. 🤔
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 29 Jan 2023 18:35 #15

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Na ja, es kommt dann halt noch darauf an, wie hoch die Heizung eingestellt ist und ob sie über Nacht auch gelaufen ist. Zaubern können die Luftausströmer unter der Küchenschrank auch nicht. Wir hatten dieses Jahr draußen -15 und im Kasten nachts +16°C und dabei ist nichts eingefroren. Generell empfiehlt es sich aber, je kälter es draußen ist, die Heizung innen etwas höher zu drehen. Bei den -15°C ist die Heizung eigentlich dauerhaft aktiv gewesen. Zwar auf sehr kleiner Stufe aber halt konstant.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 30 Jan 2023 08:28 #16

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 894
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das Winterpaket eher einen Zusatzverdienst für die Hersteller, als einen wirklichen Nutzen für die Besitzer hat.;)

Wir haben in unserem 2WinR+ KEIN Winterpaket und bei Temperaturen bis -12° C bisher keinerlei Probleme gehabt. Natürlich haben wir diverse Isoliermatten (auch fürs Heck) nachgekauft aber mit Wasserleitungen o.ä. hatten wir bisher noch keine Probleme.
Wohlgemerkt: Unser Pössl ist durchgehend angemeldet und wird auch das ganze Jahr genutzt!
Wenn wir in der der kalten Zeit unterwegs sind, heizen wir tagsüber auf 18° bis max. 20° (laut Bedienteil) und nachts senken wir ab auf 14° C.

Wie in einem vorangegangenen Kommentar schon erwähnt, lassen auch wir den Grauwasserablauf geöffnet und stellen einen Falteimer darunter. Der Ablauf an sich ist in meinen Augen der einzige "Schwachpunkt", der aber auch durch ein Winterpaket nicht gelöst wird.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 30 Jan 2023 09:14 #17

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Moin,

tatsächlich interessant zu lesen.
Wir haben einen Summit und fahren das ganze Jahr. Allerdings kein richtiges Wintercamping, max. ein Wochenende oder eine Nacht. Es waren einmal -10 Grad, aber nur eine Nacht. Wir haben kein Winterpaket.
Bisher war noch nichts eingefroren.

Frischwasser nehmen wir nur das mit, was wir brauchen werden (wir duschen auch gerne im Kasten). Nach jeder Fahrt, bei der wir Frischwasser benötigt haben, machen wir alle Hähne auf und fahren meistens ein paar Kilometer (zur Entsorgung aufm Heimweg - ist sowieso Standard). So hoffen wir, dass das Restwasser etwas "herausgeruckelt" wird. Wenn es sehr gefroren hat, der Kasten ne Weile vor dem Haus stand, achten wir darauf, dass nichts undicht ist. Wir heizen dann freilich durch und benötigen entsprechend Gas, aber auch das wird bald mit Gastankflaschen unstressiger.Die Armaturen sind jedenfalls in Betrieb geschützt, da innen beheizt und im Stand sind sie leer.
Das Ganze erscheint manchmal umständlich, aber wir sind da schon so eingespielt, dass es kaum Umstände macht.

Sollten wir dennoch mal Probleme haben und unser Campingverhalten ändern, können wir immer ncoh isolieren und Maßnahmen ergreifen.

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 01 Feb 2023 17:01 #18

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Der Ablauf an sich ist in meinen Augen der einzige "Schwachpunkt", der aber auch durch ein Winterpaket nicht gelöst wird.


Doch, wird er! Ich habe gestern Morgen 80 Liter abgelassen. Es waren draußen noch -5 Grd, nach -7 Grd in der Nacht, und das Wasser floss leicht temperiert problemlos aus dem Abwasser- in meinen Rolltank. Wohlgemerkt nach mehreren Tagen und Nächten mit Minusgraden. Allein der Umstand, dass ich hier keine „Eisblöcke“ handhaben muss, die ich ja auch irgendwohin entsorgen muss, lassen mich regelmäßig das Winterpaket „feiern“.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 03 Feb 2023 08:35 #19

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Aber wenn in der D Linie serienmäßig Luftschläuche unter die Küche verlegt werden, warum frieren dann die Wasserleitungen ein wenn die Schubladen zu sind. 🤔


Weil im Küchenblock kaum noch warme Luft ankommt. Durch Öffnungen im Schlauch/Rohr, die die warme Luft auch vorher schon verteilen sollen, ist der Effekt noch einmal reduziert.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win/Summit Winterpakete unterschiedlich? 09 Feb 2023 19:35 #20

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Wir haben auch die D-Line mit Winterpaket.
Letzte Nacht hatten wir hier so um die -10 Grd C und uns ist in der Küche die Warmwasserzuleitung eingefroren.


Jetzt weiß ich auch warum.
Ich konnte bei unserem Roadcruiser B den Bereich eingrenzen in dem die Leitungen ab ca. -4 Grd eingefroren sind. Genau hinter dem Kühlschrank, der beim RCB ebenerdig steht. Bad- und Kühlschranktüre weg, Kühlschrank raus und ins Bad gestellt und ich konnte gelbes Licht sehen. Das war aber keine Kontrollleuchte, sondern das Tageslicht schimmerte durch eine der seitlichen „Begrenzungsleuchten“ nach innen. Und genau daneben verlaufen die Kalt- und Warmwasserleitungen. Ganz zumachen geht nicht, da der Kühlschrank hier sein überlaufendes Kondenswasser nach außen bringen soll.
Also habe ich die Wasserleitungen in Schaumstoff gepackt und den Rest übernimmt dann hoffentlich das Warmluftrohr. Ich bin aber jetzt ganz guter Dinge, dass der Aufbau nun auch bei niedrigen 2-stelligen Minustemperaturen gut funktioniert.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: