Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung durchgefallen 31 Mai 2023 09:22 #11

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Habe die Gasprüfung bisher wie selten eine andere Prüfung zuvor als „Frei Schnauze“ erlebt. Der letzte Mensch war ein Werkstattmeister einer Fiat Professional Werkstatt. Der meinte auch , dass er das nicht abnehmen könne, da der Gastankanschluss unter dem Stoßfänger liegt. Die zwei Prüfungen zuvor waren bei unterschiedlichen anderen Unternehmen völlig entspannt. Bin danach einfach zum nächsten TÜV gefahren, zack erledigt. Auch das Thema hier bestärkt mich in der Meinung, dass das alles nach Gutsherrenart abläuft. Unsere Gashähne sind auch unterm Bett „versteckt“, was bisher niemanden interessierte.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung durchgefallen 31 Mai 2023 10:29 #12

• CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls mit meinem 2jährigen Fahrzeug durchgefallen!
Allerdings nicht, weil unter der Matratze verbaut (ist bei mir auch so), sondern aus anderen Gründen:
- Absperrhähne nicht markiert
- Warnaufkleber fehlen
- Leitung besitzt nicht genug Halter, nach jedem Knick sollte sich mindestens ein Halter befinden.

Habe es so gelöst, wie meine Vorredner:
Bin zum nächsten Prüfer, habe ihm die Beanstandungen erzählt. Dieser hat den Kopf geschüttelt und mir die Plakette aufgeklebt…
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Dolomiti

Gasprüfung durchgefallen 31 Mai 2023 10:49 #13

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

- Absperrhähne nicht markiert
Das stimmt, steht unter G607 Punkt 3.4.5
Allerdings ist die Art und Weise der Beschriftung nicht vorgegeben, lässt sich also z.B. mit einer Dymo-Beschriftung nachbessern.

- Warnaufkleber fehlen
Steht auch irgendwo in dem Arbeitsblatt

- Leitung besitzt nicht genug Halter, nach jedem Knick sollte sich mindestens ein Halter befinden.
Das liegt im Auge des Betrachters, aber vielleicht hat er 3 Gründe gesucht und die ersten beiden Punkte waren ihm zu wenig.....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Gasprüfung durchgefallen 31 Mai 2023 14:06 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
über Gasprüfung könnte man eigentlich ein Buch schreiben.
Manche Händler machen nur eine „Dichtheitsprüfung“ eine Funktionsprüfung der Geräte ist dann oft vergessen.
Man erlebt im Laufe der Zeit einiges, so wollte ein Prüfer die Prüfung sofort abbrechen, Begründung: Gasschläuche zu alt. Ich habe ihm dann erklärt, dass das Produktionsjahr eines Gasschlauches auf dem selbigen aufgedruckt ist und schon ging die Prüfung weiter.
Liegt es an der Ausbildung/Schulung? Ich kann es nicht sagen, oft hatte ich das Gefühl, dass man keine Lust zur Prüfung hatte.
Zwischenzeitlich habe ich eine Werkstatt gefunden, welche die Gasprüfung ordentlich und einwandfrei macht.
Vermutlich ist eine gute Werkstatt im Vorteil als ein Prüfer beim TÜV oder dergleichen, sicherlich machen diese, über das Jahr gesehen, viel weniger Gasprüfungen als ein Händler.
Nicht nur die Werkstatt seines Vertrauens, für das Basisfahrzeug, auch die Werkstatt des Vertrauens für die Gasprüfung.
Bei der Auslieferung des Fahrzeugs gab es kein Prüfungsbuch, jedoch eine Bescheinigung vom Ausbauer, dass das Fahrzeug so abgenommen wurde (Gasprüfung). Zu diesem Zeitpunkt, waren die Absperrhähne schon an ihrem Ort.
Jetzt im Nachhinein das als Grund zu nehmen, sehe ich schon sehr zweifelhaft.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Gasprüfung durchgefallen 31 Mai 2023 16:57 #15

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Bei meinem wurde auch beanstandet, dass die Hähne nicht beschriftet waren. Die Jungs hatten aber noch Aufkleber und haben das kostenlos korrigiert.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Gasprüfung durchgefallen 07 Jun 2023 07:57 #16

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
bei meiner letzten Gasprüfung hat der "Prüfer" minutenlang verzweifelt versucht, das Linksgewinde nach rechts aufzudrehen. Auf jeden Fall falsch rum (Linksgewinde rechts rum :silly:) . Habe das erst nicht mitbekommen, weil ich neue WoMos bewundert habe.
Er hat auf meinen Hinweis meisterhaft so getan, als ob das zur Prüfung dazugehört.......
Unfassbar.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von HolgiP.

Gasprüfung durchgefallen 07 Jun 2023 16:33 #17

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Das mit den fehlenden Sicherheitsaufklebern läßt sich bei uns leicht korrigieren. Unser Händler hat alle möglichen von Clever-Mobile mitgelieferten Aufkleber, zusammen mit der Faxkopie eines Faxes und auf einem Gelben A4-Blatt ausgedruckten Gas-Bescheinigung, dem Handbuch, dem Ersatzhaken für die Zuziehhilfe, den Befestigungen für die Markisen-Kurbel usw in die Clever-Tasche gepackt und uns bei Übernahme feierlich übergeben.
Übrigens wurde der Händler-Einbau einer Duo-Control per Zusatzblatt an eine Kopie der Kopierten Fax-Kopie dokumentiert und das Gas-Pickerl in eine Ecke der Nummernschild-Aussparung geklebt. Eigentlich hätte dafür bereits ein Gas-Heft ausgestellt werden müssen. So richtig wichtig scheint das nicht zu sein. Scheinbar traut man sich auch nicht an die Hersteller heran, sondern trägt alles auf dem Rücken von uns Käufern aus.

Die Sache mit dem Linksgewinde würden wir jedenfalls zum Anlaß nehmen, uns von der Prüf-Niederlassung mal das aktuelle Zertifikat für einen Erfolgreichen Abschluß als G607-Prüfer vorzeigen zu lassen. Betriebliche Erst- und Brandschutzhelfer sind genauso wie Firmen mit Zulassung nach ISO-13485 zu regelmäßigen Audits ihrer Befähigung verpflichtet. Da sich viele Firmen mit diesen Mitarbeiter-Zertifikaten schmücken und diese gerne gut sichtbar im Kundenbereich präsentieren, dürfte eine Nachfrage kein Problem darstellen.

PS: Wir haben immerhin jetzt nach Einbau eines Gastanks ein richtiges Gas-Heft von der Freizeitecke-Weber bekommen. Seit dem Tank-Einbau bei geichzeitigem Rückbau auf Mono-Control und Ersetzen aller Schläuche gegen feste Verrohrung ist auch der leichte Gas-Geruch verschwunden...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Gasprüfung durchgefallen 08 Jun 2023 10:17 #18

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Wie soll er denn ohne Gas die Geräte testen?
Bezogen auf die fehlende Gasflasche
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Letzte Änderung: von DirkM.

Gasprüfung durchgefallen 08 Jun 2023 13:02 #19

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bezogen auf @hirte55 wollte er nur die TÜV-Abnahme haben, von Gasprüfung hatte er nichts direkt geschrieben.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Gasprüfung durchgefallen 14 Jun 2023 15:14 #20

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

Ich bin mit unserem 2 Win R in zwei Wochen bei der Gasprüfung, dann werde ich erfahren, ob die Zugänglichkeit von Belang ist...
Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, bei vielen Wohnmobilen sind die Absperrhähne in einem Schrank oder hinter der Küchenschublade angebracht und damit auch nicht frei zugänglich.

So, heute Gasprüfung gehabt bei einem Wohnmobil- und Campingartikelhändler (kein Pössl-Händler). Nach 15 Minuten war alles vorbei, völlig unspektakulär, fast schon langweilig.
Einzige Frage zu den Absperrhähnen: "Sind die offen?". Er wollte nicht mal sehen, wo die sind (mag auch daran liegen, das wir eine Duo-Control verbaut haben).
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!