Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 19:12 #1

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Der ein oder andere überlegt ja ob er sich ein Neufahrzeug zulegen will.
Je nach Händler wird bei Vertragsabschluss eine Anzahlung verlangt und in vielen Fällen wohl auch bezahlt.

Seit bitte so schlau, dass ihr diese Anzahlung an den Händler nur überweist, wenn der Händler euch im Gegenzug eine Bankbürgschaft gibt.

Im Bereich von Wohnmobilen gibt es in Rosenheim ein Negativbeispiel www.ovb-heimatzeitungen.de/rosenheim-reg...m-ihre-anzahlung.ovb - es werden wohl nicht alle ein Fahrzeug bekommen, die Anzahlung wird in die Insolvenzmasse gehen und was es davon zurückgibt wird man erst in Jahren erfahren.

Es gibt aber z.B. auch aus der Möbelbranche Beispiele von verlorenen Anzahlungen www.primavera24.de/aktuelles/news/wohn-c...n-eigenverantwortung; Bestellte und angezahlt Möbel werden wohl nur dann ausgeliefert wenn der Kunde nochmal 50% der bereits geleisteten Anzahlung zusätzlich leistet

Zitat aus der örtlichen Presse:
Jetzt sähe ein konkretes Beispiel so aus: Eine Kundin hat einen Fernsehsessel für 2500 Euro bestellt und 1200 Euro anbezahlt. Für die Auslieferung muss sie zur Restzahlung von 1300 Euro nochmals die Hälfte der Anzahlung, also 600 Euro, drauflegen. Der Sessel kostet sie damit statt 2500 Euro am Ende 3100 Euro.

Also bitte Anzahlung nur mit Bankbürgschaft. Eure Bank wird euch da sicher gut und kostenlos beraten.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, guennei, Realunknown, HPeter, Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 19:23 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Ganz ehrlich, bei einem solchen Händler - der eine Bankbürgschaft / Anzahlung von mir verlangt - würde ich nicht bestellen.
Aber das muß jeder selbst wissen.... Der Hinweis ist sicherlich gut, es gibt heutzutage von viele Kriminelle.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 19:35 #3

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1833
Das war - glaube ich - andersrum gemeint: Man zahlt nur dann, wenn man im Gegenzug von der Bank/Versicherung des Händlers eine Bürgschaft „auf erstes Anfordern“ gleicher Höhe erhält. Wobei die Kosten für die Bürgschaft dann beim Händler liegen.
Insofern kann einen die eigene Bank sicher sachkundig beraten, die Bürgschaft käme aber von der gegnerischen Bank. Ist das denn üblich im Fahrzeughandel, hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 19:36 #4

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Nur damit es kein Missverständnis gibt.... die Bankbürgschaft nicht vom Käufer sondern der Verkäufer bzw. dessen Bank soll eine Bankbürgschaft in Höhe der Anzahlung übernehmen.

de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgschaft_auf_erste_Anforderung

Letzte Änderung: von ManfredK.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 19:40 #5

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

.....hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße
Christian

Ja habe ich - danach war keine Anzahlung mehr notwendig... :-)

Anzahlungen dienen bei dem ein oder anderen Händler auch zur Verbesserung der eigenen Zahlungsfähigkeit. Sobald eine Bankbürgschaft durch den Händler übernommen werden muss, fällt dieser Vorteil weg, da dem Guthaben durch die Anzahlung, eine Verbindlichkeit in Höhe der Bankbürgschaft entsteht.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, midiba65, Wetteran, HPeter, P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von ManfredK.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 19:57 #6

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭

…auch zur Verbesserung der eigenen Zahlungsfähigkeit.

OT
Richtig. Ich kenne das aus dem Baubereich und wenn ich sehe, wie kleine örtliche Familienbetriebe mit ihren wenigen Mitarbeitern kämpfen und wegen kleinster Baumängeln nicht zahlen wollender Kundschaft dann mit ihren Bürgschaften für ein paar hundert Euro ihre Liquidität erhalten müssen - also mit dem Rücken schon an der Wand stehen - dann kommen einem manchmal die Tränen. Da stehe ich dann emotional auf der Gegenseite.
OT off

Dennoch richtiger und wichtiger Hinweis, Manfred, und die Gegenfrage nach der Bürgschaft scheint das ja deutlich abzukürzen :cheer:

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 06 Jul 2023 21:50 #7

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

....und die Gegenfrage nach der Bürgschaft scheint das ja deutlich abzukürzen :cheer:

Grüße
Christian

War beim Kauf des WoMo und bei div. Möbelkäufen so der Fall gewesen. Allerdings wurden bei den Möbelkäufen keine Individualbauten/Anpassungen vorgenommen. Denn da wären entsprechend des Fertigungsschrittes auch angemessene Teilzahlungen möglich gewesen - wie auf dem Bau halt auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 07:23 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

…auch zur Verbesserung der eigenen Zahlungsfähigkeit.

OT
…………und wegen kleinster Baumängeln nicht zahlen wollender Kundschaft dann mit ihren Bürgschaften für ein paar hundert Euro ihre Liquidität erhalten müssen - also mit dem Rücken schon an der Wand stehen - dann kommen einem manchmal die Tränen. Da stehe ich dann emotional auf der Gegenseite.
OT off

Grüße
Christian

Ich bin seid über 30 Jahren im Projektgeschäft tätig.
Leider ist es so, dass die allermeisten „Lieferanten“ wenig Interesse haben, Mängel zu beseitigen oder aber auch nur das zu liefern, was man bestellt hat.
Die Einschätzung, was ein Mangel ist, ist leider zwischen Besteller und Lieferant häufig sehr unterschiedlich.
Und nur wenn noch eine beachtliche Menge Geld offen ist, bewegen sich 90% der Lieferanten.
Sind in Summe ca. 90% des Gesamtpreises bezahlt, kommt freiwillig niemand mehr.

Ein Beispiel:
Du bist Schalke Fan und hast ein blaues Auto bestellt.
Geliefert wird ein fehlerfreies Auto, Leder in gelb.
Wie groß ist jetzt der Mangel? Technisch gesehen ist kein Mangel vorhanden. Die Lackierung ist einwandfrei, der Rostschutz ist gegeben, das Auto funktioniert.
Also bitte wo ist der Mangel? Einige würden sogar sagen: auch, das Gelb sieht aber klasse aus, hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die schöne Farbe.
Der Besteller als Schalke Fan kann da nicht einsteigen, das Auto ist für Ihn wertlos.

So unterschiedlich kann so eine „Kleinigkeit“ beurteilt werden.

Daher: Es wird so viel einbehalten, dass ich bei einem anderen Lieferanten mit dem Restgeld die bestellte Sache fachgerecht fertigstellen lassen kann.
Und dabei kommt dann ein anderer Betrag heraus, als wenn man rechnet: was ist alles fertig.
Hilft einem aber nicht, weil man eben zum angedachten Preis die Sache nicht zu 100 % fertig bekommt.

OT Ende

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, P-RUNNER2020

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 07:49 #9

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Mein Händler wollte 5000 Euro Anzahlung. Nicht weil er mir nicht traut, dafür gibt es ja einen Vertrag, sondern weil er mit Headunit Markise und diversen Sonderwünschen schon mal in Vorleistung gehen musste. Und zwar ein Jahr davor weil er das lieber früh bestellt als dann später keine Teile zu haben.
Das fand ich nachvollziehbar und hat mir auch keine Bauchschmerzen bereitet.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 08:01 #10

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
Richtig, Rüdiger, in alle Punkten, so gehen wir vor. Müssen wir, ist unser Job, setzen wir durch - so weit es geht, Rest geht dann an den RA.

Nur wenn ich dann manchmal die Buchhaltung -gewöhnlich die Ehefrau des Inhabers- an der Strippe habe, die die Löhne für den Monat mit Bürgschaften zusammenkratzen muss und du schon jahrelang mit denen zusammenarbeitest - dann ist das kein Tag, an dem man mit sich zufrieden nach Hause geht.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es einen klaren und unbestrittenen Weg des Rechtsgeschäfts gibt mit seinen Spielregeln. Und das manchmal die menschliche Dimension dahinter vergessen wird.
Aber jetzt bin ich auch schon in die Diskussion eingestiegen, die wir in vielen Threads hier im Forum haben und wo sich Rechtsgeschäft und Augenmaß gegenüberstehen - Mist, ich halte jetzt die Klappe.

Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, KlausVillach

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!