Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 08:14 #11

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Mein Händler wollte 5000 Euro Anzahlung............Das fand ich nachvollziehbar und hat mir auch keine Bauchschmerzen bereitet.
Und die Teile hat er Dir schon mal ausgehändigt, damit die - im Fall eines Konkurs - nicht in die abzuwickelnde Gesamtmasse gehen?
Und genau das ist doch das ungleiche Risiko, der Händler hat das Geld und der Käufer hat dafür - nix.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manoku, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 16:44 #12

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

.....
Und genau das ist doch das ungleiche Risiko, der Händler hat das Geld und der Käufer hat dafür - nix.
Wie arrogant ist das denn?
Der völlig unbekannte Max Mustermann geht in den Laden und bestellt ein Wagen für XXX Tausende, nach seinen selbst eigenen Bedürfnissen
In lila gepifft, mit feuerroten Plüschsesseln.
Der Wagen wird allerdings erst in einem Jahr geliefert werden.
Als das Jahr zu Ende geht, hat der Käufer aber keinen Bock mehr drauf.
Da steht der Verkäufer aber ziemlich dumm da, diese Karre will kein anderer haben. Der Händler muss aber trotzdem den Hersteller bezahlen.
Ihr seid alle völlig unbekannte Kunden, deren Ehrlichkeit nirgendwo bewiesen und veröffentlicht ist.
Mit der Forderung nach Anzahlung möchte man erfahren, wie ernst es dem Kunden mit der Geschäftsbeziehung ist, als Beweis dass die, für ihn extra angefertigte Sache auch wirklich von ihm abgenommen wird.
Diese blöde Stammtisch Argumentation von wegen Insolvenz und dann sind die X € weg, usw. ist echt z. K.. Es ist bei keinem Gewerbetreibenden das Ziel, seine Kunden zu bescheixxxn. Bei manchen "Kunden " wäre ich mir da nicht so sicher.
Mit den paar Euros haut keiner ab, damit kann man sich noch nicht mal in Kleinkleckersdorf auf Lummerland ein schönes Leben machen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoelly

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 17:13 #13

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.....Mit den paar Euros haut keiner ab, damit kann man sich noch nicht mal in Kleinkleckersdorf auf Lummerland ein schönes Leben machen.......
Thema verfehlt!
Aber es darf ja jeder in seiner eigenen "lila gepifft, feuerroten Plüsch-Welt" weiter leben...... :lol:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 17:27 #14

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Locker bleiben.
Das Problem ist m.E. nicht die Anzahlung/Bankbürgschaft sondern wie polarisiert wird.
Der Verkäufer hat ein Interesse seine evt. finanziellen Vorleistungen abzudecken und der Kunde, dass seine Anzahlung auch zur Lieferung seiner Bestellung führt, und nicht durch was auch immer futsch ist.
Letztlich also Verhandlungssache.
Ich halte eine Bankbürgschaft für eine faire Sache (die Gebühr dafür könnte der Händler ja einpreisen):
Der Händler hat seine Anzahlung und der Kunde die Sicherheit kein Geld zu verlieren.
Steht der Händler auf wackligen Beinen, wird die Bank wohl eher keine Bürgschaft übernehmen.

WinWin Situation somit.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 18:59 #15

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

[
Diese blöde Stammtisch Argumentation von wegen Insolvenz und dann sind die X € weg, usw. ist echt z. K.. Es ist bei keinem Gewerbetreibenden das Ziel, seine Kunden zu bescheixxxn.

Die Links im ersten Thread hast du gelesen und du hast auch die Historie der Geschäftsführerin und deren Lebensgefährten gelesen....?

Im Zusammenhang mit dem Möbelgeschäft geht es nur um einen zusätzlichen finanziellen Aufwand von bis zu gerade so fälligen 10-20.000 € (Küchenbestellung im Wert von 40.000 € mit 50iger prozentiger Anzahlung - keine Individualfertigung)
Im Zusammenhang mit dem WoMo Händler geht es um mehrere 10.000€ vielleicht auch schon im 6-stelligen Bereich.

Das darfst du durchaus als Stammtischgeschwätz empfinden und du darfst dich dabei auch übergeben. Danach solltest du einfach mal überlegen wie du dich fühlen würdest wenn du einer der Betroffenen bist und jeder sagt zu dir... Pech gehabt... hättest du anders lösen können.

By the way... es geht um Produkte die nach dem Kaufvertragsrecht verkauft werden, also Serienprodukte auch wenn an den Serienprodukten Ergänzungen eher minderer Art vorgenommen werden (z.B. SAT antenne, Klima, Markise usw.) - es geht nicht um Individualausbauten die nach Werkvertragsrecht erstellt werden. Dort ist es durchaus üblich dass Teilrechnungen gestellt werden z.B. Fahrgestell geliefert, Kabine fertig gestellt usw. - aber zu diesen Geschäften gehört dann auch immer die (Teil)Übertragung des Eigentums - spricht das Fahrgestell wird nach Lieferung bezahlt und wird mittels Eigentumsübertragung zum Eigentum des Käufers (auch wenn das Fahrzeug noch weiterhin in den Fertigungshallen bleibt.)
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, camper766, KalliOntheRoad, daspösselt, Thomas640DK, Realunknown

Letzte Änderung: von ManfredK.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 19:09 #16

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Vielleicht 2..3 Anmerkungen dazu..

a.) bei dem im Eingangspost erwähnten Fall / Händler ... hätten 76 Sekunden "googeln" gereicht um VOR Vertragsabschluss zu erkennen wer das ist und welche Masche seit Jahrzehnten dahintersteckt
b.) Ein Freund, den ich gefragt hab, hat mir gesagt ..."manchmal nutzt man das Thema "Anzahlung" um seinem Gegenüber ein bisschen auf den Zahn zu fühlen... wie reagiert er drauf... zu 94% verzichtet er dann darauf wenn der Kunde dem Thema vollkommen entspannt gegenüber steht ..
c.) bei "Sonderbestellungen" 120PS 15Zoll Stahlfelge kein Toifenster in Sonderfarbe "Quitschgün" immer 15% Anzahlung ... springt der Kunde ab ... hat man Luft die Kiste zu vermarkten ....

Und ja ... das Insolvenzrisiko ist da ... aber nachdem ja jeder (im nachhinein) Alles und Jedes recherchieren kann....könnte man es ja eigentlich auch vorher tun ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 19:17 #17

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Bisher habe ich es immer geschafft, durch vernünftige Gespräche, das Risiko der Händlerinsolvenz nicht tragen zu müssen.

Im Möbelhaus:
Wieviel möchten Sie anzahlen?
NICHTS!
Ähhhh? Das ist aber üblich, ich muss eine Anzahlung eintragen.
Warum fragen Sie dann, wie viel ich anzahlen MÖCHTE?
Ja, also, stammel stammel, stammel.
Na gut, dann tragen Sie doch 50 Euro ein.
Das ist aber wenig, also so etwas mehr sollte es schon sein.
OK, dann 100 Euro, mehr nicht, sonst Bürgschaft von Ihnen.
Damit war das Thema durch, 100 Euro hätte man verschmerzen können.

Beim Wohnmobilhändler:
Dann überweisen Sie, dann schicke ich den Brief los und Sie können anmelden.
Nö, Sie schicken den Brief, ich melde an und komme dann zum abholen und bezahlen vorbei.
Geht nicht, dann habe ich ein Risiko, sagt der Händler.
Ich: und andersrum habe ich das.
Ich: Ich komme, Sie bekommen das Geld und geben mir den Brief. Dann melde ich an und und komme abholen.
Händler: Ja, aber dann müssen Die ja zweimal fahren, das macht ja niemand.
Doch, gerne, wenn ich dadurch sicher bin, keine 60.000 Euro plus zu versenken, ist das kein Problem.
OK

Die kommen alle immer mit dem Vorschlag, der sie besonders gut stellt. Bei 70% gibt es wahrscheinlich keine „Gegenwehr“.
Wenn man dann etwas verhandelt, steht man immer besser da als vorher.
Muss fair bleiben, aber bitte nicht so, das ich alleine das Risiko trage.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 19:25 #18

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

......könnte man es ja eigentlich auch vorher tun ;-)

Kein Widerspruch meinerseits.
Du warst sicher schon mal auf einer Messe auf der verkauft wird....

Geschulte Verkäufer die ihr Handwerk verstehen sollten, treffen auf kaufwillige Kunden.... Oftmals sind diese Kunden wie kleine Kinder... Glänzende Augen... endlich das Objekt der Begierde gefunden.... das angeblich auch noch bis zum Frühjahr verfügbar ist.... aber nur wenn man schnell ist.....

Man sieht Massen von Kunden die erst Google und Co bemühen um das Image des Vertragspartners zu klären und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einzuschätzen...(Achtung Satire...)
Hingegen gibt es Massen von Verkäufern die in Ruhe zu Hause im Büro alles abklopfen können und dann erst eine Auftragsbestätigung versenden....(Achtung Realität)

Die Coolness von Rüdiger (Kompliment!) haben wohl eher die wenigsten.

Aber damit sollte zu diesem Thema auch alles gesagt sein, es liegt an den Kunden selbst sich VORHER Gedanken über das Thema zu machen und zu überlegen bis zu welcher Summe sie mit dem Risiko des Verlustes leben können, ab wann es sinnvoll ist sich abzusichern oder auch ab wann es sinnvoll ist sich einen anderen Vertragspartner zu suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, camper766, Wori

Letzte Änderung: von ManfredK.

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 19:40 #19

• Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Mein Händler wollte keine Anzahlung und Geld habe ich auch erst nach dem Erhalt des Briefes überweisen müssen. Insolvenzen sind zwar selten, aber sie kommen vor und dann wird’s halt richtig teuer für den Käufer. Der allergrößte Teil der Kohle ist dann halt weg.
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Anzahlung bei Neukauf eines Fahrzeuges nur mit Bankbürgschaft 07 Jul 2023 20:57 #20

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1833

Ihr seid alle völlig unbekannte Kunden, deren Ehrlichkeit nirgendwo bewiesen und veröffentlicht ist.

Ich finde, das Kräftegleichgewicht ist mit der Schufa vs. googlen etwas ungleich verteilt.

Grüße
Christian
(Wollte ich mich nicht raushalten?!)
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!