Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 18 Jul 2023 20:10 #1

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Hallo,

wir wollen uns nun den Traum vom Pössl Summit 640 Prime erfüllen.

Nun sind wir beim Konfigurator auf der Pössl Seite auf unsere Wunsch Ausstattung gekommen.
Frage ist, kommt da noch was dazu wie z.b. Überführung, kosten für Papiere etc?
Gab es bisher auf der Messe spezielle Angebote und macht daher Sinn dort zu bestellen ?

Dümo ist ja dort auch vertreten und gerne nehme ich das Forums Angebot der 200w Solar.

Bei uns an der Seenplatte gibt es leider keinen nahen Händler, daher kann ich den auch noch weiter weg nehmen. Ist dann bei Reklamation ggf halt ein Tagesausflug oder kurzzripp mit Sightseeingtour

Für Tipps dankbar.

Grüße
Andreas
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 08:58 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Auf der Messe wird es kaum Rabatte geben. Eine Bestellung führt zu unbekannten Wartezeiten. Wir warten nun bald 2 ½ Jahre auf unseren.
In Kürze wird es wieder eine Preiserhöhung für die 24er Modelle geben.

Mein Tipp: Schau auf Mobile und Co nach sofort verfügbaren Fahrzeugen. Da gibt es grad 10 sofort oder in Kürze lieferbare Prime.

Zu den Preisen des Konfigurator kommen noch etwa 1500€ für Fracht und Papiere.

Solar, Wechselrichter, Radio, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung und und und kann man auch im Nachhinein nachrüsten. Einiges mit etwas Geschick sogar selber. Da kann man einiges einsparen. Kommt vieles auf die spätere persönliche Nutzung an.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun, ralf1147

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 10:13 #3

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
bei uns in SH stehen bei meinem Händler (Lensahn) 3 Summit in 636
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 11:24 #4

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Ich sehe erhlich gesagt mehr Nachteile als Vorteile bei einem Kauf auf der Messe.
Dort sind alle unter Druck, es gibt augenscheinliche Messeschnäppchen, usw.
Auch laufen auf Messen viele "Aushilfsverkäufer" herum die sich nicht auskennen und falsche Auskünfte geben.
Nach meiner Erfahrung bekommt man keinen schlechteren Preis wenn man abseites der Messe kauft.
Wenn das Vorhaben akut ist würde ich aber evtl. noch vor der Messe zum Händler fahren, dann wird der Auftrag hoffentlich noch vor der großen Messeauftragswelle bei Pössl eingereicht.
Ansonsten würde ich auch eher schauen was man sofort bekommen kann. Ist zugegeben beim Summit nicht ganz so einfach, ich bin damals auf einen Roadcruiser umgestiegen und habe im nachhinein erkannt das es insgesamt für meine Bedürfnisse das bessere Fahrzeug ist.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Offroadfun, Lippe Mike

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 12:51 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Da der Verkäufer (=Händler) die einzig juristisch korrekte Adresse für Gewährleistungsansprüche (Reklamationen) ist, würde ich einen möglichst "guten" Händler aussuchen. Gut im Sinne der Erreichbarkeit von deinem Wohnort aus, gut im Sinne vom Eindruck den der Betrieb auf dich macht und vielleicht auch einen mit guten Erfahrungsberichten anderer Kunden.

Beim Verkaufspreis kann keiner zaubern. Du wirst wahrscheinlich immer nur wenige Prozente auf den Listenpreis heraushandeln können. Auf den Messen werden oft nur "Messepakete" dazu gegeben die mit marktfernen Phantasiepreisen ausgezeichnet werden...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 14:02 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wir haben zwei Mal auf dem Caravan Salon gekauft und dadurch keine Nachteile gehabt!
Große Rabatte oder Zugaben, die Zeiten dürften endgültig vorbei sein....die Gründe dürften jedem bekannt sein.
Händler im Umfeld müssen nicht zwangsläufig die Bessere Wahl sein.
Unser Händler sitzt eine gute Entfernung von uns weg, als Nachteil sehe ich das nicht an, da beide Kastenwagen keinen Reklamationsgrund hatten.
Hätte ich diverse Marken im Wohnmobil Sektor erwerben wollen, wäre das eine andere Handhabe und ich würde einen näheren Händler in Betracht ziehen.
Bei Kastenwagen sollten sich die Reklamationen sehr in Grenzen halten.

Unser erster Wagen, den wir eigentlich erwerben wollten, den gab es damals nur auf dem Caravan Salon zu sehen, war eine Neuvorstellung und bevor jetzt jemand grübelt, es war kein Pössl.
Und hier ist der Vorteil: auf dem Caravan Salon hat man die Möglichkeit sehr viele verschiedene Fahrzeuge zu sehen, unterschiedlicher Marken und man kann sehr gut vergleichen.
Möchte man ein gewisses Modell, man weiß genau was man haben möchte, dann würde ich noch vor dem Caravan Salon bestellen.
Viele Händler haben Fahrzeuge im Vorlauf, nach der Messe dürften diese alle weg sein und die Wartezeiten verlängern sich dadurch.

Gute Verkäufer/Händler kann man im Gespräch erkennen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, Offroadfun

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 17:42 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

.... Gute Verkäufer/Händler kann man im Gespräch erkennen.

Das würde ich höchstens einem Stasi Verhörexperten zutrauen. Und selbst die haben sich ja manchmal getäuscht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Offroadfun

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 18:25 #8

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Moin Andreas,
es ist ja nicht Dein erster Kastenwagen; also hast Du ein wenig Erfahrung. Wir haben unseren Pössl in 2019 auch nach Katalog konfiguriert und uns überlegt, was wir noch an Zusatzausstattung haben wollen. Dann haben wir messefern 3 Händler aufgesucht und uns jeweils ein Angebot machen lassen. Das gab uns die Möglichkeit, herauszufinden, welcher Händler seriös ist und wer uns Blödsinn aufschwatzen wollte. Die Endpreise unterschieden sich nur wenig. Den Zuschlag bekam der Zweitgünstigste, der mit seinem Angebot aber der Seriöseste war. Bei einer telefonischen Nachverhandlung war er bereit auf das Angebot des Günstigsten einzuschwenken. Dann war alles klar. Nichtberechnete Zusatzausstattung statt Rabatt sehe ich skeptisch, es sei denn, es wird genau spezifiziert, was im Einzelnen dafür geliefert wird.

Auf der Messe kannst Du so etwas nicht machen und musst mit jemandem reden, der die Auslieferunng wahrnscheinlich nicht selbst machen wird. Ein Kastenwagen ist ja eine erhebliche Investition. Da lohnt sich etwas Aufwand.
Grüße!
Wolf
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Letzte Änderung: von veo.

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 18:37 #9

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643

.... Gute Verkäufer/Händler kann man im Gespräch erkennen.

Das würde ich höchstens einem Stasi Verhörexperten zutrauen. Und selbst die haben sich ja manchmal getäuscht.
Gute Verkäufer verkaufen dir etwas, ohne dass du es kaufen wolltest. ;)
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Johnars

Kauf auf Caravansalon Vorteile ? Nebenkosten die nicht im Konfigurator von Pössl stehen? 19 Jul 2023 18:55 #10

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Ich habe 2018 und 2019 jeweils einen Summit 640 auf der Messe in Düsseldorf gekauft. Vergleichsangebote von Händlern außerhalb der Messe waren im Schnitt 3-6 % höher. Das wird vermutlich heute nicht mehr so sein, aber vergünstigte Messepakete könnten auch attraktiv sein.
Dennoch würde ich wegen der Gewährleistung (Garantie gibt dir Pössl nicht) dazu raten, auf dem Messestand einen Händler zu suchen, der nicht allzufern von deinem Wohnort liegt.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!