Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 07:04 #1

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
Guten Morgen,

zunächst dachte ich, ich hätte den Kühlschrank blöd eingeräumt und unten käm keine Kälte an, aber… ich habe festgestellt, dass mein Dometic MDC-090 eigentlich garnicht mehr richtig läuft.

Bei 18 Grad außentemperatur und 21 innen schafft der Kühlschrank mit dauerhaft laufendem Kompressor gerade mal -2 Grad im Froster und 12 Grad im Innenraum…

Also er kühlt schon, aber hat kaum leistung und der Kompressor läuft dauerhaft…

Ich finde es deutet auf einen Verlust von Kühlmittel hin… aber wenn er ein Leck hätte dürfte er doch eigentlich garnicht mehr kühlen oder?

Gibts noch andere Ideen? Und kennt jmd eine gute Werkstatt für sowas um Frankfurt am Main herum?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 08:13 #2

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Guten Morgen auch!

Wie alt ist denn der Kühlschrank? Ich kenne was du beschreibst aus dem Haushalt: Mancher Einbaukühlschrank hat keine Chance die Wärme loszuwerden, weil sich im Bereich wo er kühle Luft ansaugen will und noch mehr in dem Luftstrom, wo er heiße Luft abführen will, so viel Staub und Schmutz angesammelt hat, dass der Kühlkreislauf zum stehen kommt.

Nach dem du ja innen schon mit Ventilator arbeiten willst, vermute ich, dass du auch an der Außenseite Ventilatoren einsetzt. Dann fehlt dir noch z.B. ein Wauzi mit ausgeprägtem Fellwechsel im Pössl und dein Kompressor Kühli bekommt schnell keine Luft mehr...

Wie bekommt dein Kompressor Kühli seine kühle Luft und wo kann er die Abwärme loswerden? Da mal mit Druckluft rein pusten könnte helfen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 08:26 #3

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
was ist ein Wauzi mit Fallwechsel? 😅

Der Kompressor wird mit zwei Lüftern gekühlt die einen Luftstrom vom Innenraum über den Kompressor in den Innenraum erzeugen.

Da der Kompressor 24/7 an ist (und läuft), wird er natürlich trotzdem heiß…
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 09:57 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Keine Ahnung was du mit "Fallwechsel" meinst - ich schrieb "Fellwechsel"!
Klar hast du 2 Lüfter eingebaut, aber putzen muss man trotzdem... 😅
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 10:10 #5

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
ahh jetzt hab ichs kapiert!

wo genau soll ich denn reinpusten? um den kompressor drum rum? oder den aufschrauben?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 10:30 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Wie bekommt dein Kompressor Kühli seine kühle Luft und wo kann er die Abwärme loswerden? Da mal mit Druckluft rein pusten könnte helfen...

Soweit ich mich erinnere war die Luftführung beim Kühlschrank im ersten H-Line Summit Plus (der mit dem runden Eckschrank) nicht gut gelöst. Vielleicht auch ein Grund wieso hier der MDC 90 Kompressor Kühlschrank öfters negativ auffällt.

Gibt es hier denn überhaupt ein "richtiges" Gitter oberhalb wo die warme Abluft austreten kann? Also nicht nur das bisschen an der Frontseite?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 11:08 #7

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
ich habe hier zwar keine Lösung parat weil die Ursachen wie hier aufgezählt mehrere sein könnten. Was ich aber sagen kann ist dass die Verbausituation im Fahrzeug mit dem runden „Eckschrank“ , nicht das Problem sein kann. In unserem Summit macht der MDC 090 jetzt seit 4 Jahren selbst bei Höchsttemperaturen wie aktuell Slowenien Italien, einen perfekten Job. Selbst unseren hohen Eiswürfel Verbrauch deckt er immer kurzfristig. Derzeit von minimal auf ca mittlere Stufe gestellt. Wir haben keinerlei Veränderungen wie zusätzliche Lüfter oder so eingebaut. Alles ist original. Der Kühlschrank ist derzeit recht stark gefüllt und es bildet sich manchmal etwas Schwitzwasser an der Klappe des Gefrierfaches.
Ich würde deshalb Schritt für Schritt die möglichen Fehlerursachen prüfen. Das einfachste ist meiner Meinung nach das reinigen aller Komponenten welche für das Abführen der warmen Luft verantwortlich sind .
Viel Erfolg und viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 11:28 #8

  • Troble
  • Trobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Bonjour zusammen, ich habe festgestellt das es bei meinem Kühlschrank sehr warm werden kann weil die Luft sich hinten staut
und kein Austausch stattfindet.
Ich habe auch einen MDC-90 BJ 2019 große Kühlrippe ohne Lüfter.
Habe aber einen PC Lüfter mit Lüftersteuerung hinten mit Luft Richtung nach oben eingebaut,
dazu aber die Plastik-Abdeckungen oben an der Front demontiert weil die keine Luft durchlässt.
Seitdem läuft der Kompressor viel weniger und kühlt gut.
Ich weiss das ist keine Lösung aber vielleicht ein Denkanstoß
Gruß Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Troble.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 13:34 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wärme und problematische Lüftung sind sicherlich Probleme bei einem Kompressorkühlschrank. Aber Temperaturen im unteren 20°C Bereich im Innenraum dürften hier nicht zu Problemen führen. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Kühlschrank ja schonmal richtig funktioniert hat, denn das Fahrzeug ist ja nicht neu. Insofern gehe ich eher von schleichendem Kühlmittelverlust aus. Dafür spricht auch, dass der Kompressor dauerhaft läuft. Wenn ca. 30-50% des Kühlmittels sich verdünnisiert haben, dann geht die Kühlleistung nicht mehr. Unser erster Thetford hatte sein Kühlmittel bereits nach ein paar Wochen verloren (ohne, dass wir es wirklich mitbekommen haben - außer, dass er nicht mehr kühlte und dauerhaft lief). Je nachdem wie alt, evtl. noch in Dometic Garantie?
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank kühlt nur auf 11 bzw -2 Grad 27 Jul 2023 18:50 #10

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
gute 3 Jahre ist der jetzt alt.

Ja ein schleichender Kühlmittelverlust würde sinn machen… außer, dass er ja noch etwas kühlt

Kennt jemand eine gute Werkstatt die sowas wieder auf füllen kann? und welche Kosten wären da zu erwarten?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: