Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 11:31 #1

• wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche keine aktuellen Erfahrungsberichte gefunden, deshalb hier meine konkrete Nachfrage. Mir ist klar, dass schlussendlich immer vor Ort entschieden wird, ob es "passt" oder eben nicht.
Ich habe folgende Route ab der kommenden Woche geplant:
Hinweg über die Brücken (Storebæltsbroen und Øresundbron) von Dänemark nach Schweden. Rückweg Fähre Oslo - Kiel (dass das teuer ist und im Prinzip keinen Sinn macht ist mir klar - wir fahren aber sehr gerne Schiff und gönnen uns das).
Fahrzeug ist ein Summit 600+ mit fester Anhängerkupplung, Fahrräder kommen auf dem Altera DL3 in jedem Fall mit.
Ich plane vor den Brücken und vor der Fähre die Räder und den Träger ins Fahrzeug zu stellen. Aber was ist mit der festen Änhägerkupplung? Die steht ja gut und gerne 11 bis 12cm über die hintere Stoßstange heraus. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, eine 19er Nuß und entsprechendes Werkzeug einzupacken ...
Jetzt würden mich einfach Erfahrungen von Euch interessieren, sofern ihr in der letzten Zeit dort unterwegs wart. Musste irgend jemand die Kupplung demontieren? Hat die elektronische Fahrzeugerfassung auf den Brücken das Fahrzeug in die Kategorie < 6m korrekt einsortiert?
Ich freue mich über Rückmeldung und sage schonmal danke,
viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 11:56 #2

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 456
Hallo,geht's da so genau oder wie?In Italien auf der Fähre interessiert das niemand ob da ein Fahrradträger drauf ist oder nicht.Hab immer die Fahrzeuglänge im Fahrzeugschein angegeben.Da hat noch nie irgendwer nachgemessen.Kann mir nicht vorstellen das das in Skandinavien anders ist.
Pössl Summit Shine 540 2023

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 12:13 #3

• kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Bei unseren diversen Fahrten mit Stena Line und TT-Line Fähren ist das mit der AHK egal.

Wir mussten lediglich einmal in Holland (Texel) nachzahlen, da dort exakt gemessen wird.
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte nun ein Citroën Pössl...

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 12:43 #4

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Auf der Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö wird genau gemessen. Die Strecke fahre ich oft. Mit unseren 5,41 und Fahrradträger sind wir exakt unter 6m, aber ein Fahrradlenker ragt schon über die 6m hinaus. Dann kostet das richtig viel mehr oder man diskutiert, aber das ist anstrengend und dann wir per Auge an einer Linie nachgemessen, wo der Fahrradlenker dann nicht berücksichtigt wird (je nach Person).
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Letzte Änderung: von kanaloa.

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 14:27 #5

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2161
Für eine Brücke wird die Länge genau gemessen !!!
Auf einer Fähre kann ich das ja verstehen, Länge = Platzbedarf, aber bei einer Brücke ?
Die spinnen, die Dänen :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 15:11 #6

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4606
Die meisten Fähren in Norwegen schauen, ob am Kasten Seitenreflektoren zu finden sind.
Wenn „nein“ dann 6 Meter-Einstufung.
Irgendwo wurde aber mal die Länge gelasert, da habe ich sogar den Anschlagpuffer für die Hecktüren abgeschraubt, damit die 5,99m auch stimmen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 18:24 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2322
Auf den Brücken hatten wir letztes Jahr mit 6Meter + AHK hin und zurück keine Probleme. Haben allerdings auch den Brückenpass. Da geht die Schranke schon auf bevor man richtig da ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 29 Jul 2023 19:01 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 598

Für eine Brücke wird die Länge genau gemessen !!!
Auf einer Fähre kann ich das ja verstehen, Länge = Platzbedarf, aber bei einer Brücke ?
Die spinnen, die Dänen :woohoo:

Nein, die spinnen nicht, sondern wir. Wir machen uns über ungelegte Eier Sorgen, völlig unnötig.
Ich bin gestern die Öresundbrücke von Malmö aus gefahren, habe für meinen Summit 600 plus mit AHK 490 DKK bezahlt.
Das entspricht genau dem Tarif für 6m.
Nach der Übernachtung in Næstveg bin ich heute die Störebeltbrücke gefahren, 270 DKK.
Bei der Fähre Hirtshals- Kristiansand vor 5 Wochen war es genauso. Es interessierte niemanden, wie lang der Wagen war. Man wurde eingewunken und das war es. Übrigens ist da die Buchung über die norwegische Webseite erheblich billiger.

Man sollte sich nicht durch irgendwelche Geschichten irritieren lassen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschi87, Lausi1261

Letzte Änderung: von Schuri.

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 30 Jul 2023 00:08 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1050
@XP-Skipper:
Die Längenmessung ist schon längst passiert wenn die Schränke aufgeht....

@Schuri:
Auf der Brücke wird (mindestens in den automatischen Spuren) automatisch die Länge gemessen, das hat nichts mit "Geschichten" zu tun. Die Frage ist eher, ob die ein Vollprofil scannen oder nur in einer bestimmten Höhe (im Zweifel also über dem Kupplungskopf) messen.
Wenn du 490DKK gezahlt hast liegt die Vermutung nahe, dass du vor Ort bezahlt hast und nicht wie kanaloa für durch die automatische Spur gefahren bist.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Erfahrungen exakte Fahrzeuglänge bei Brückenmaut / Fähren in Skandinavien - 6m-Grenze 30 Jul 2023 09:45 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 598
Ich bin durch die Spur für Kartenzahlung gefahren, die blaue Spur. Die Messung wird im Bereich vor dem Zahlungsterminal vorgenommen und kann eigentlich nur in bestimmter Höhe sein. Alles andere wäre nicht realitätsnah.
Bei der Fähre wurde überhaupt nicht gemessen, soweit ich das beurteilen kann. Am Schalter gibt man seine Buchungsnummer und die Person blickt einmal, ob alles plausibel ist. Da könnte u.U. sogar ein 6,40er als 600er durchgehen. Müsste man mal probieren ;-))
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: