Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Marode Abdichtung Heki 28 Aug 2023 07:54 #21

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Das was man um das Fenster rum sieht darf ruhig "Marode" Aussehen. Das ist einfach überschüssiges Dekaseal und könnte auch einfach entfernt werden (macht auf dem Dach halt keiner). Die eigentliche Dichtfläche ist breit und zwischen Fenster und Dach. Wenn das Fenster undicht wird, wurde da gepfuscht/zu wenig verwendet/nicht richtig sauber gemacht.

Dekaseal ist NICHT dafür gedacht, eine hübsche "Sichtfuge" rund ums Fenster zu ziehen, die sieht nach ein paar Jahren wieder genau so aus.

Für dauerhafte Abhilfe muss das das Fenster aus und neu eigedichtet werden. Sowohl Rahmen als auch auf Fenster kann mit Dekaseal 8936 eingedichtet werden. Ich hab leider schon öfter gesehen, dass Sikaflex 221 sich nicht ordentlich mit dem Kunststoff verbindet.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marode Abdichtung Heki 31 Aug 2023 18:34 #22

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Nachfrage: wie stark war denn bei den Betroffenen hier das Holz im Dach rund ums Heki dann feucht/angegammelt ? Ich frage mich wie lange man das ggf. trocknen lassen muss. Ich habe morgen einen Termin bei einer Werkstatt (kein Womo-Fachbetrieb, aber guter Ruf als Breitbandwerker). Frage wäre ob man wenn sichtbar kein Gammel zu sehen ist das Neueindichten angehen kann. Alternativ Suche einer Unterstellmöglichkeit und Fenster raus ... wobei, bei Scheune denk ich gleich an Mäuse, hatte im Urlaub grad eine im Müllbeutel, aufgehängt auf 2,50 m.
Kommentare willkommen ... Danke
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Marode Abdichtung Heki 31 Aug 2023 19:16 #23

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Wenn das Holz schon so vergammelt ist bringt trocknen auch nichtsmehr dann würd ich nen neuen Holzrahmen einbauen.Sonst trocknet das mit neu eingerichteten Fenster,viel lüften.
Pössl Summit Shine 540 2023

Marode Abdichtung Heki 31 Aug 2023 21:28 #24

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nabend,
bei meinem war das Holz mit Alu Klebeband angeklebt und daher absolut trocken.
Habe es auch wieder genauso gemacht. Gut einen Zentimeter zwischen Dachblech und Holz reingeschoben und unten bis zur Unterkante Dachverkleidungsplatte bündig.
Ich denke das ist auch gut so bei Schwitzwasserbildung.
Grüße Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Marode Abdichtung Heki 01 Sep 2023 06:49 #25

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
.... mit Aluklebeband "abgeklebt" sollte es heißen :side:
Autokorektür :P da kann mann nix machen :whistle:
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Marode Abdichtung Heki 01 Sep 2023 07:38 #26

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Interessant zu sehen, dass es auch mit dem Adapterrahmen undicht wird. Es kommt einfach auf die ordentliche Ausführung an. Bei meinem Clever ohne Rahmen ist noch alles dicht nach knapp 4 Jahren. Aber zugegebenermaßen steht er auch im Carport und es steht selten Wasser an der Dichtung an.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Marode Abdichtung Heki 13 Sep 2023 10:27 #27

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Kurzes Update zu meinem hinterem Heki: ich habe eine Werkstatt gefunden die es kurzfristig neu abgedichtet hat. Holzrahmen ist auch mit Aluband überklebt, war trocken. Die alte Abdichtung war laut Aussage Werkstatt gar nicht so schlecht. Es wäre ggf. günstiger gewesen ein neues Heki zu kaufen, Dekaseal entfernen hat seine Zeit gebraucht.
Aber beim Thema 'Wasser im Womo' steigt mein Puls halt - sieht jetzt gut aus, ist bei Starkregen der letzten Tage trocken geblieben. Der Adapterrahmen von ebay passte.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!