Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Marode Abdichtung Heki 06 Aug 2023 09:49 #11

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Moin,
Wassereintritt hatte ich noch nicht an den Hekis aber die Abdichtung sah ähnlich wie auf den oben gezeigten Bildern aus und löste sich ab.
Das große Heki habe ich von einer Fachwerkstatt in FR abdichte lassen, saubere Arbeit und Preis-Lestung stimmte.
Wegen der Anfahrt nach FR werde ich nun die beiden kleinen Hekis im Bad und Schlafbereich selbst in Angriff nehmen.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marode Abdichtung Heki 06 Aug 2023 09:55 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Wenn Gaffer Tape als Notlösung, dann bitte hochwertiges nehmen. Das Billige lässt sich, auch nach nur einer Woche in der Sonne, schwer entfernen und man zieht nur das Gewebe ab, der Kleber bleibt auf dem Lack.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Marode Abdichtung Heki 06 Aug 2023 09:58 #13

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Was sind die Kriterien für hochwertiges Gaffer Tape?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Marode Abdichtung Heki 06 Aug 2023 11:09 #14

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Richtiges Gaffer Tape ist dick, so wie ich es von der Bühnenarbeit her kenne. Heute gibt es viele dünne Kunststofftapes die taugen meist nicht viel. Original ist Gaffa so hiess mal die Ursprüngliche Marke schwarz!
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Marode Abdichtung Heki 07 Aug 2023 09:05 #15

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150

Ringsum am Aussenrahmen des Heki war die Dichtung massiv marode bis bröselig
Das ist immer so. Ausgetretenes Dichtmittel, permanent der Sonne und Witterung ausgesetzt,
schaut immer so aus.
Wichtig zur Dichtheit ist das was man nicht sieht,
also das unter dem Rahmen.

Servus
Klar, wenn Wasser reinkommt ists auch undicht.
Abhilfe schafft hier nur ein Ausbau, Säuberung und eine neue Abdichtung.
Zur kurzfristigen, profisorischen Abdichtung verwende ich nur Dekaseal, das ich immer dabei habe.
Deutlich einfacher und dichter wie jedes Klebeband und
später leicht zu entfernen.
Es grüßt der Kurt

Marode Abdichtung Heki 27 Aug 2023 16:47 #16

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Also ich bin jetzt auch im scheinbar gar nicht so kleinem Club der undichten Hekis - Wassereintritt nach Gewitterschauer, knapp halber Liter, hinteres Heki, lief aus Ecke in Fahrtrichtung vorne rechts, Kasten stand mit Neigung nach vorn. Habe das Dekaseal etwas in Richtung Heki gedrückt, aber 2. Schauer zum Urlaubsende hat gezeigt dass es nicht reicht.
Clever spart sich ja den Adapterrahmen, zwei Fragen hierzu:
1) gibts ne günstige Bezugsquelle für die Rahmen 40x40 ? 99+x ist mir etwas viel, bei Ebay gibts Dometicrahmen für ca. 60, Shop scheint grösser zu sein (carlinegmbh)
2) wie befestigt man den Adapterrahmen - auch mit Dekaseal 8936 ?
Sonst scheint das größte Problem ja das Lösen der alten Dichtungsmasse zu sein, WD40, Bremsenreiniger, Holzspachtel, Abtupfen, ............
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Marode Abdichtung Heki 27 Aug 2023 17:24 #17

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
1) Ich habe für meinen MaxxFan-Neueinbau den vom den vom Selbstausbauzentrum genommen. 49€. Hat allerdings unterwärts so "Gefächer", in denen man fast zwei Kartuschen Dekaseal verballert.

2) Hab ich so gemacht. Gemischte Vorgehensweise (Adapterrahmen kleben, Heki dichten) würde ich nicht machen. Das kombiniert m.E. nur die Nachteile beider Vorgehensweisen. Was wäre, wenn doch mal ein erneuter Ausbau notwendig wäre? Heki ginge leicht ab, aber Adapterrahmen ein Riesenaufwand.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Marode Abdichtung Heki 27 Aug 2023 18:39 #18

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo,
ich habe es gerade hinter mir. Beide Dachfenster sind mit Adapterrahmen neu eingesetzt. Die von Carline passten ohne Probleme, waren flott da und preislich okay!

Sauber gemacht habe ich mit WD40, Bremsenreiniger, Holz/ Kunststoffspachtel, Abtupfen, ............ - Schietarbeit, aber es nützt ja nichts.

Den Adapterrahmen habe ich mit Sika 221 + Primer eingesetzt - endfest - so hoffe ich. Sollte er wieder ab müssen, wird das nicht gehen ohne den Rahmen kaputt zu machen. Das ist mir aber egal! Hauptsache an den Stellen, an denen das Wasser stehen bleibt sind Dach und Rahmen fest verbunden. Das Heki ist mit Dekalin Dekaseal 8936 anthrazit in den Rahmen eingesetzt, das geht also ohneProbleme wieder raus. Da sollte jetzt kein Wasser mehr vor der Naht stehen.

Für das Mini Heki brauchte ich dann noch einen neuen Innenrahmen (Montagerahmen Dachstärke 43–60 mm cremeweiß für Dachhaube Mini Heki Style) weil der alte 1cm zu kurz war.

Wie man es nun macht sollte jeder für sich selber wissen und sich entscheiden - viele Wege führen nach Rom. Für mich war es so am sinnigsten.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, peter pan, suppersready69

Marode Abdichtung Heki 27 Aug 2023 20:03 #19

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Hat allerdings unterwärts so "Gefächer", in denen man fast zwei Kartuschen Dekaseal verballert.
@suppersready - wieviel Kartuschen hast du insgesamt benötigt ? Dekaseal hält ja auch nicht jahrelang (hab eine Kartusche immer dabei)... und man brauchst ja hoffentlich nicht jährlich ....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Marode Abdichtung Heki 27 Aug 2023 20:50 #20

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
@GjendeN Für alles zusammen (Adapterrahmen und Montagerahmen für den MaxxFan) knapp drei Kartuschen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!