Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kastenwagen sehr laut bei Regen 07 Aug 2023 20:57 #1

• Herbiautark
  • Herbiautarks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
wir sind Besitzer eines neuen Pössl Roadcruisers 620, nachdem wir einiges an Wohnmobilen gemietet und Wohnwagen besessen haben.
Wir sind also das laute prasseln des Regens nachts gewohnt,
Allerdings was gar nicht geht, ist der einzelne Tropfen der auf die hinteren 20..30cm des Daches fällt. Ein lautes helles PING. als wenn jemand mit einem Blechlöffel mit voller Kraft auf das Dach schlägt oder dicke Steine drauf wirft.

Erst dachte ich, Pössl hat nur bei unserem Fahrzeug eine Dämmung vergessen. Allerdings fremde Artgenossen mit ähnlichen Fahrzeugen bestätigten mir meine Erfahrung.
Klopft man an der Seitenwand, stellt man fest, dass in dem hinteren Teil das Klopfen viel blechernder klingt. Da ist innen auch keine Dämmung zu sehen.

Sind das nun Einzelfälle, nur auf bestimmte Fahrzeugtypen bezogen oder ist das ein generelles Problem bei Kastenwagen Wohmo`s?
Welche Erfahrung oder sogar Lösungen habt ihr? Hilft vielleicht ein passendes verklebte Flex PV Modul?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Und ja, ich kenne Ohropax und kann auch ohne bei Regen ganz gut schlafen....Aber dieses ....PING::::PIMG::::PING !!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 07:01 #2

• 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 28
That’s real life in a tin oder so. Aber wir haben das Selbige erlebt und folgend Abhilfe geschaffen, wenn wir länger stehen bleiben! Wir stehen, wenn möglich meist unter Bäumen. Das ist aber ticky, denn wenn der Regen aufhört, tropft es meist Stunden lang weiter. Ping Pong Ping - und so habe ich ein leichtes Sonnensegel zurechtgeschnitten, umgenäht und geöst - was ich - da ich einen Dachträger habe über das Dach spanne - Vorteile: Sonnenschutz, Regendämpfer und vor Allem kein Baumharz, Blätter und Vogelscheixxx auf dem Dach!

Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper53

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 07:04 #3

• Camper53
  • Camper53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Wir hatten das auch schon 2-3 mal, wenn wir unter einem Baum stehen. Es nervt einfach und nach dem Regen tropft es noch ewig aus dem Baum.
Meine Lösung:
1. nicht unter einem Baum stehen (das weißt du sicher selbst)
2. Antirutschmatte 150cm x 30cm quer auf das Dach legen und mit Magneten befestigen.
- (z.B.Ebay Nr. 273627101172) gibt es aber auch im Baumarkt.
- FOSHIO 6 Stück Magnete mit Kunststoffgriff
Musst mal danach suchen, ich wollte nicht verlinken.

Gruß Rainer
Roadstar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 07:42 #4

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Das letzte Stück des Daches scheint das Problem zu sein, das bildet einen schönen Klangkörper. Das war zumindest meine Beobachtung in einer lauten Regennacht.

Meine Idee war es, die Rückleuchte/Heckkamera auszubauen und durch das Loch zwei Streifen Alubutyl von innen an die Dachhaut zu kleben und so die Resonanz zu dämpfen .
Also reinschieben und dann mit einer Holzleiste ofer was ähnlichem ( passt ein Kinderarm durch die Öffnung?) nach oben andrücken.
Bin mir nicht sicher, ob das ginge, bin noch nicht so weit gekommen, die Rückleuchte abzubauen…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von Supcamper.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 08:41 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Das dürfte besser von Innen gehen, da sind die Löcher im Blech hinter der Verkleidung größer.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 09:07 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich empfehle vorm Zubettgehen bei Regen einen guten Rotwein zu konsumieren. Das fördert den Schlaf nachweislich.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Dakurti, Wolfsta, Berta_Sorglos, ChristianDo, Materano

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 09:25 #7

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Das dürfte besser von Innen gehen, da sind die Löcher im Blech hinter der Verkleidung größer.
Hast Du Bilder, wie dieser hinterste Teil des Daches von innen aussieht?
Ich befürchte dass, man dann den kompletten Dachhimmel ausbauen müsste.

PS: sich ins Koma trinken oder Ohrstöpsel gibt es auch aber hier wollen wir uns mit der kastenwagenspezifischen Lösung beschäftigen, oder?
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 09:46 #8

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Und wenn du das dann gedämmt hast ist es leise im Kastenwagen bei Regen??Manche machen sich immer Probleme die garkeine sind.Da fragt man sich teilweise schon ob für den ein oder anderen Camping der richtige Urlaub ist.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Big-Red, StefanF, isargeissbock, Kliff, heiwi, camino, GjendeN, QQ-7080, DiePrinzen, Idur1, blackduck, Realunknown, Mischu, Usche, Relaxer, kauftnix, tivi, Ickebins, Berta_Sorglos und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 09:46 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
Mind in einem thread hier im F ist ein Video mit den Ausbauschritten bei Pössl verlinkt. Ev auch auf deren Homepage suchen.
Denke da wirst Du fündig werden.
Oder im www suchen, Bilder
zB im Angebot bei ebay.de/itm/294900121400
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Letzte Änderung: von Whmann.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 10:33 #10

• rira
  • riras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Das letzte Stück des Daches scheint das Problem zu sein, das bildet einen schönen Klangkörper. Das war zumindest meine Beobachtung in einer lauten Regennacht.

Meine Idee war es, die Rückleuchte/Heckkamera auszubauen und durch das Loch zwei Streifen Alubutyl von innen an die Dachhaut zu kleben und so die Resonanz zu dämpfen .
Also reinschieben und dann mit einer Holzleiste ofer was ähnlichem ( passt ein Kinderarm durch die Öffnung?) nach oben andrücken.
Bin mir nicht sicher, ob das ginge, bin noch nicht so weit gekommen, die Rückleuchte abzubauen…

Exakt das ist mir auch gefallen. Das ungedämmte Heck macht den Lärm.
Durch die Bremsleuchtenöffnung Alubutyl fest anzurollen wird sicher nichts. Alubutyl hält nur wenn richtig fest angedrückt/gerollt.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!