Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 10:43 #11

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

wir haben einen Clever Flex 636. Das ist eine L4H3 Ausführung (er hat das ganz hohe Dach). Dieses Fahrzeug zeigt ein solches Verhalten nicht. Es ist bei Regen deutlich leiser als die Wohnwagen, die wir vorher besaßen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 11:22 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin,
ich war mal mit meinem Sohn an der Mosel. Wir freuten uns das der Platz mit der schönsten Aussicht auf die Mosel noch frei war auf dem Stellplatz. Kurze Zeit später .... plong .... wussten wir warum, die Nüsse waren reif und fielen herab.
Wir sind trotzdem stehen geblieben und haben die Nacht Nüsse anstatt Schäfchen gezählt, und trotzdem gut geschlafen.

Den hinteren Teil vom Dach hatte ich auch schon als Klangkörper in Verdacht. Aber ich denke nicht das man da dran kommt. Vom Kabelbaum verlegen für die AHK habe ich das als recht eng in Erinnerung. Aber vielleicht probiert es mal einer.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 11:34 #13

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wir nutzen Schaumstoff, je ein Stück pro Ohr. Das hilft im Zweifel gegen alle Art von Geräuschen, ob Regen, Wasserfall, Meeresbrandung, Straßenlärm oder auch mal geräuschvolle Nachbarn.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass die Beseitigung eines Geräusches alsbald ein anderes und vorher überdecktes in den Vordergrund geschoben hat. Natürlich ist es schöner ohne verstopfte Ohren zu nächtigen, für uns trotzdem die einfachste Lösung, überall und ohne große Verrenkungen geruhsamen Schlaf zu finden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 12:19 #14

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Und wenn du das dann gedämmt hast ist es leise im Kastenwagen bei Regen??Manche machen sich immer Probleme die garkeine sind.Da fragt man sich teilweise schon ob für den ein oder anderen Camping der richtige Urlaub ist.
Einfach ein unglaublich wichtiger Beitrag ... es ist ja nicht Dein Problem, oder? 🤔

Das letzte Stück des Daches scheint das Problem zu sein, das bildet einen schönen Klangkörper. Das war zumindest meine Beobachtung in einer lauten Regennacht.
...
Meine Idee war es, die Rückleuchte/Heckkamera auszubauen und durch das Loch zwei Streifen Alubutyl von innen an die Dachhaut zu kleben und so die Resonanz zu dämpfen .
Also reinschieben und dann mit einer Holzleiste ofer was ähnlichem ( passt ein Kinderarm durch die Öffnung?) nach oben andrücken.
Bin mir nicht sicher, ob das ginge, bin noch nicht so weit gekommen, die Rückleuchte abzubauen…
Ich habe mal - weiß nicht mehr wo - von der Behandlung des Hohlraums im Heck mit Anti-Dröhn-Spray o.ä. als Abhilfemaßnahme gelesen.

[tanteedith]
Habs gefunden - war im Nachbarforum ...
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/bl...eck-bei-regen.45442/
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, tombu, Sellerie, 4x4tripping, eifelthommy, rira

Letzte Änderung: von duc900.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 12:59 #15

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Und wenn du das dann gedämmt hast ist es leise im Kastenwagen bei Regen??Manche machen sich immer Probleme die garkeine sind.Da fragt man sich teilweise schon ob für den ein oder anderen Camping der richtige Urlaub ist.
Wenn man nichts hilfreiches beitragen kann oder möchte - einfach mal…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von Supcamper.

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 13:40 #16

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5661
Haben wir hier Maulkorbzwang für Nicht- oder Wenigbetroffene?

Wenn das Problem so riesig ist, vielleicht einfach ein Stück Dämmaterial außen auf den hinteren Resonanzraum kleben.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 13:56 #17

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Wenn man nichts hilfreiches beitragen kann oder möchte - einfach mal…
Zu dem Beitrag kann man auch nichts hilfreiches beitragen!Die einzige Möglichkeit die Geräusche bei Regen abzustellen ist das Fahrzeug unterzustellen!!!
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 14:50 #18

• klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
es ist nun leider so dass jedes vorgeschlagene Mittel sowohl Vorteile als auch Nachteile hat.
Nun ein weiterer Vorschlag: es gibt einen 1-komponentigen sehr zäh -dicken PU- Lack.
Honigartig dickflüssig, transparent, nicht ganz glatt, wird 2 mal aufgerollt (oder gestrichen) und ist dann ca 1 mm dick.
Ist dauerelastich, vergilbt nicht (jedenfalls war es 1990 so) , Wird auch als Bootsbeschichtung eingesetzt.
Nun die Nachteile: sehr teuer. bindet schnell ab, Büchsen müssen sofort aufgebraucht werden ( in 1 Tag) sonst bindet es ab.
wenige Anbieter . riecht tagelang. Geht nicht mehr ab vom Untergrund. Das könnte man auf die hinteren Dachteil aufbringen. Klebt wie toll.
Durch das dauerelastische weiche Material dämpft es den Körperschall .
Das Zeug heisst "Coelan, transparent glänzend". Wurde in den 1980 Jahren von VOSS in Ütersen (HH) entwickelt.
Ich habe es 1990 eingesetzt als Beschichtung auf einem Keramikbalkonbelag. Auch einen Riss in einer Glas - Fensterscheibe geklebt. (ist nach 30 Jahren immer noch wie ursprünglich.).
Ob die Eigenschaften heute noch so sind ? Nun , liebe Mutigen, macht mal.
Gruss Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 15:43 #19

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Man kann auch einen Spoiler montieren, verleiht dem Kasten einen sportlichen Effekt 😎
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Kastenwagen sehr laut bei Regen 08 Aug 2023 16:32 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
das Thema hatten wir schon einmal, jemand hat es mit Bauschaum aufgesprüht und es hinterher bereut.
Das bisschen Amaflex macht das Fahrzeug bei Tegen nicht leise, die bekannte Stelle ist nur extrem laut, wenn es vom Baum tropft, Regen ist nicht viel lauter als der Rest vom Dach.
Maßnahme von uns, bei Regen nicht unter einem Baum parken.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie, midiba65, Kühe, Wori

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!