Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank 14 Sep 2023 20:11 #1

• Mein2WinPlus
  • Mein2WinPluss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bin mit meinem 2WinPlus unterwegs. Der Kühlschrank lässt sich auf Gas normal zünden, schaltet sich aber stets nach 30 Minuten von selbst ab. Gashähne sind offen und Gasflasche ist voll, Gaskocher und Gasheizung laufen. kennt jemand das Problem…?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 14 Sep 2023 20:40 #2

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1011
Dass er sich abschaltet, ist erstmal normal. Nur sollte er sich auch selbständig wieder einschalten. Meiner tat das kürzlich auch nicht. Bei mir hat eine Reinigung des Brenners per Luftstrahl offenbar geholfen. Langzeittest steht aber noch aus.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Kühlschrank 14 Sep 2023 20:40 #3

• 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Schon mal den Filter überprüft?
Anfänger
Roadstar 600W

Kühlschrank 14 Sep 2023 21:28 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1124

...Der Kühlschrank lässt sich auf Gas normal zünden, schaltet sich aber stets nach 30 Minuten von selbst ab. ...

Die Frage ist nun, schaltet er ab, weil das Thermostat die Solltemperatur erreicht hat - dann müsste er sich nach einer Weile (mach mal die Tür auf...) von selbst wieder einschalten. Tut er das?

----

Schon mal den Filter überprüft?

Müsste dann nicht auch Kocher oder Heizung Probleme machen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Kühlschrank 14 Sep 2023 21:46 #5

• Mein2WinPlus
  • Junior Boarder
Vielen Dank, ich muss den Kühlschrank ja manuell mittels Tastet starten, startet der denn automatisch wieder wenn er sich abschaltet …? Beim manuellen starten geht ja diese einfache Farbanzeige in den grünen wenn der Brenner gestartet hat, nach 30 Minuten geht er aus und die Anzeige in den weißen Bereich… ich wüsste nicht das der wieder automatisch startet… ich probier es mal . Grüße. Oliver

Kühlschrank 14 Sep 2023 22:15 #6

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Wenn der Zeiger ganz nach links wandert, raus aus dem grünen Bereich, dann ist die Gasflamme komplett aus. Aus diesem Zustand schaltet er sich nicht wieder von selbst ein.
Gemeint war, dass die Flamme von groß = aktives Kühlen aus klein = Bereitschaft umschaltet wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, und sich wenn wie der gekühlt werden muss auch wieder auf groß umschaltet.
Dass der Brenner komplett abschaltet kommt bei bestimmten Gasbrennern vor, dann muss die Düse oder der ganze Brenner getauscht werden. Im Forum findet sich dazu einiges. Hier z.B.: poesslforum.de/forum/allgemeines/13249-h...sbetrieb-spontan-aus
Was für ein Fahrzeug, Baujahr, Kühlschrankmodell hast du denn?
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Letzte Änderung: von kastencamp.

Kühlschrank 14 Sep 2023 22:20 #7

• Mein2WinPlus
  • Junior Boarder
Nochmal zur Ergänzung, verbaut ist eine Monocontrol, also ein einfacher Crashsensor damit ich während der Fahrt den Kühlschrank auch auf Gas laufen lassen kann, ich hab das Fahrzeug jetzt 3 Jahre, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft war die Anzeige immer grün, auch wenn zwischenzeitlich durch das Thermostat runterregelt, wenn die Anzeige weiß ist ist er Meinung nach aus und muß manuell wieder gezündet werden, oder liege ich da falsch …?
Vielen Dank an alle für eure Kommentare !

Kühlschrank 14 Sep 2023 22:45 #8

• Mein2WinPlus
  • Junior Boarder
Danke Joachim, der Chat unter deinem link zeigt wohl das es da viele Probleme mit Dometic Kühlschränken gibt, mein Baujahr ist 2020, also ziemlich nahe an der beschriebenen 2019er Reihe. Ich probiere es morgen mal mit der Stellung auf Max, die geholfen haben soll und berichte dann . Danke für den Tipp!

Kühlschrank 15 Sep 2023 13:05 #9

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hast du den ganzen Thread gelesen? Soweit ich weiß hat die Max-Stellung keine dauerhafte Abhilfe geschaffen. Vermutlich wirst du mindestens die Düse tauschen müssen oder evtl. besser/einfacher gleich den ganzen Brenner.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Kühlschrank 15 Sep 2023 19:24 #10

• Mein2WinPlus
  • Junior Boarder
Hallo Joachim, im Chat stand ja, das er bei Max Stellung tatsächlich dann 10 Stunden lief, hab‘s heute getestet, leider ohne Erfolg, Kühlschrank hat wieder gezündet aber nach 30 Min war er wieder aus. Also in die Werkstatt wenn wir zurück sind, der Händler ist zum Glück bei uns in der Nähe und die Anschlussgarantie läuft noch, vielleicht bekomme ich das darüber noch abgewickelt. Vielen Dank dir und allen anderen und Grüße aus Saint Malo bei bestem Wetter!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: