Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hekisicherung 17 Sep 2023 17:15 #21

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Brauchst du nicht glauben, aber Frage in die Runde:

Ist jemanden schon die Luke aufgesprungen, wenn bei ihm der Bügel spannungsfrei sitzt?
Ja, so war's in meinem Fall:
Das Heki sprang bei ca. 110km/h einfach auf. Der Bügel war verzogen, sodass trotz korrekt verschlossenem selbigen die "Ecken" mit den Pinökeln nicht am oberen Anschlag in den Verschlusshaken saßen.
Aber genau das ist Voraussetzung für die sichere Arretierung des Hekis in geschlossenem Zustand. Als das Problem mit einem ausgetauschten neuen Bügel wieder auftrat, habe ich den Bügel selbst wieder mit Hilfe einer Heißluftpistole in Form gebracht:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich langes Stehen in praller Sonne bei geschlossenem Plissee ausschließen kann.
Auch erwähnenswert: Wegen pfeifenden Geräuschen ab ca. 70km/h ist (lediglich) an der Vorderkante des Hekis ein zusätzliches Dichtungsband von 2mm Höhe unter der Originaldichtung eingesetzt.
Nachdem ich vor einiger Zeit Probleme beim Verschließen des Hekis hatte - die Öse des Fensters schien nicht weit genug nach unten zu kommen, damit sich der Verschlusshaken einklinken kann - dachte ich auch erst an eine zu hohe Spannung durch sie zusätzliche Dichtung. Andererseits hätte sich diese Problematik dann gleich nach dem Einlegen zeigen müssen... Es war ganz anders: Der Verschlusshaken hatte wohl zu viel Spiel, und konnte sich nach außen wegbiegen. Gelegentlich ist dann auch der Pinökel vom Bügel einfach am Haken vorbei gerutscht. Auch das könnte der Grund für die Problematik des plötzlichen Öffnens sein.
Ich konnte den Verschlusshaken wie hier zu sehen in seinem Spiel mit Erfolg einschränken:

Seitdem funktioniert wieder alles wie vorgesehen.

Übrigens: Der Bügel sollte idealerweise im verschlossenen Zustand ganz leicht auf den mittig angebrachten Knopf drücken, denn nur dann ist gewährleistet, dass sich die Pinökel seitlich am Bügel auch ganz sicher am oberen Totpunkt in den Verschlusshaken befinden.

Soviel zu meinen Gedanken... 😉

Schönen Sonntag noch!
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hekisicherung 17 Sep 2023 20:39 #22

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

...........Woher stammt der Ausschnitt?.........
Hier Seite 12 (Warnhinweis) und Seite 13 (vorletzter Absatz)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!