Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 18:06 #1

• Die Yildis
  • Die Yildiss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Pössl Freunde, ich hätte mal ein paar Fragen rund um das Gas.
1.Frage: Man muss ja jetzt keine Gasprüfung zwingend machen, macht ihr die trotzdem noch und hat das Versicherungstechnisch (bei einem Unfall) Auswirkungen? Hat da irgend jemand Erfahrungen?
2.Frage: Lasst ihr euren Gasanschluss immer offen oder schließt ihr den Anschluss bei nicht gebrauch Also während der Sommerzeit bzw kürzeren Urlaubspausen?
3. Frage: Lasst ihr euren Kühlschrank während der Fahrt über Strom oder über Gas laufen? Was ist besser?

Schon mal Danke für eure Hilfe im vorraus.
LG
Claudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 18:27 #2

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich habe die Gasprüfung aktuell ausgelassen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich schließe das Gas immer fürs fahren oder wenn er ungenutzt steht. Beim Fahren da ich keinen Crashsensor oder ähnliches habe, aber es ist auch quasi ein Dichtigkeitstest. Zischt es beim aufdrehen der Flasche nach einiger Stehzeit? Dann ist das Gas aus der Leitung wohl irgendwo raus gekommen..
Zum Kühlschrank kann ich nichts sagen - Kompressor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Die Yildis

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 18:43 #3

• hoggemer
  • hoggemers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Gasprüfung wurde gemacht, zur eigenen Beruhigung und wegen dem Bickerl auf der Hecktür, hier gibt es unterwegs keine Diskussionen.
Unsere Absperrhähne bleiben immer offen, auch während der Fahrt wenn der Kühlschrank mit Gas runterkühlt, DuoControl regelt das schon:)
Gruß Eric
2WinR+ 210 W Solar, 8" Zusatzluftfederung hinten, Schraubfedern vorn,18 " Bereifung, Alugas -Tankflaschen, Systemauszüge im Keller, MaxxFan, und reichlich Schnick Schnack.

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 18:57 #4

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Gasprüfung mache ich immer, weil es Campingplätze gibt, die man ohne Gasprüfung nicht nutzen darf (Platzordnung).

Ich dreh die Flaschen nie zu. Auch nicht während der Fahrt (Crashsensor).

Bei längeren Fahrten läuft der Absorber auf 12V, wenn ich nur kurze Strecken fahre und weiß, dass dann der Wagen ein paar Stunden wieder steht, dann lasse ich ihn während der Fahrt auf Gas laufen.
Und ich habe auch schon im Winter die Truma laufen lassen, weil die Fahrzeugheizung gerade mal vorne warm macht, die Dinettensitze sind je nach Außentemperatur sonst recht kühl.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 19:06 #5

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Die Gasprüfung habe ich trotzdem gemacht, ist ja zu meiner eigenen Sicherheit. Meine Absperrhähne bleiben offen da ich den Crashsensor habe. Mein Absorber ist ein AES Küli, der sich die Betriebsart selber aussucht. Währen der Fahrt kühlt er mit Gas.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 20:30 #6

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Ich habe die Gasprüfung jetzt zur ersten HU nicht machen lassen, Schläuche sind ja relativ neu, Gas stoppt wenn Flamme ausgeht. Gas hat Geruchsstoffe zugesetzt... wenn ich mir da mehr Sorgen drüber machen würde wäre eine Lecksuchspray meine Wahl .
Da nicht vorgeschrieben wüsste ich nicht warum das versicherungsrelevant sein sollte.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Die Yildis

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 21:24 #7

• Die Yildis
  • Die Yildiss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Gruß Claudi

Fragen zum Gas 09 Okt 2023 23:12 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Die Gasprüfung habe ich trotzdem gemacht, ist ja zu meiner eigenen Sicherheit. Meine Absperrhähne bleiben offen da ich den Crashsensor habe. Mein Absorber ist ein AES Küli, der sich die Betriebsart selber aussucht. Währen der Fahrt kühlt er mit Gas.

Gruß Marco

Seltsam.
Ein AES sollte während der Fahrt auf 12 V laufen.
So ist das bei uns. Gasprüfung gemacht, wer weiß ob die mal wer sehen will.
Hähne immer offen, da Crashsensor.
Kühlschrank Absorber ist AES, also 12 V bei der Fahrt, sonst immer Gas, außer wir haben ausnahmsweise mal Landstrom.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 00:00 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Gasprüfung gab's beim Neuwagen dabei, wenn die abgelaufen ist haben sich die Institutionen evtl schon auf neue Standards geeinigt, dann wird sie wieder gemacht. Habe aber noch keine Versicherung gesehen, bei der das irgendwo erwähnt worden wäre. Die spanndere Frage ist eher, was im Falle eines Unfalls passiert - mit Crashsensor würde ich während der Fahrt das Gas nicht mehr abdrehen. Da ich keinen habe ist mir die zugedrehte Gasflasche während der Fahrt lieber.
Wenn ich Gas brauche komme ich auch von innen schnell ran (Revisionsluke unter der Matratze), das ist selbst bei Schietwetter kein Problem.
Mein Kühlschrank kann nur Strom, da stellt sich die Frage zum Glück nicht - und geheizt wird mit Diesel :) Beim Absorber würde ich während der Fahrt eher Gas sparen und auf 12V gehen, aus Erfahrung sind Gasflaschen sowieso immer zum dümmsten Zeitpunkt leer, das muss man ja nicht noch beschleunigen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 00:15 #10

• Buschi87
  • Buschi87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
wir lassen das Gas offen wenn wir unterwegs sind. Bei längerer Standzeit wirds abgedreht. Gas Prüfung haben wir mitmachen lassen, damit meine Frau beruhigt ist und es keinen Ärger auf manchen Campingplätzen gibt. Kühlschrank ist Kompressor.
Schöne Grüße
Steffi und Daniel

Pössl Summit 600 Plus, 163PS, Heavy, Eisengrau, mittlerweile ohne Dekor, Goldschmitt Camper Plus Smart, AHK starr, Thule Markise, Solar, Unterfahrschutz Alu, Heosafe

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!