Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 07:50 #11

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Beim Neuwagen ist statt des gelben Gasbuches oft eine Bescheinigung über die Prüfung der Erstinstallation dabei.
Das Gasbuch wird dann bei der ersten Prüfung erstellt.
Diese erste Bescheinigung sollte man dann natürlich dabeihaben.
Dein Händler, bei dem Du gekauft hast, wird das wahrscheinlich auch ohne diese machen, also geh da hin und Du bekommst dein gelbes Gasbuch.

Ach ja, bei längeren Zeiten der „Nichtnutzung“ drehe ich das Gas an der Flasche ab. Trotz Monocontrol mit Chrashsensor. Während der Nutzungszeit dann am Absperrhahn unter der Dinette.

Kompressorkühli über Strom und Dieselheizung.

Dass Dein Camper keinen zusätzlichen Absperrhahn hat ist ungewöhnlich, vielleicht hast Du ihn bisher nur nicht gefunden?
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 07:56 #12

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
In der Schweiz ist die Gaspüfung obligatorisch - daher stellt sich bei mir die Frage nicht.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Gasprüfung in der Schweiz für ausländische Fahrzeuge nicht auch Pflicht ist?! Das würde ich, wenn mein Auto in D zugelassern wäre und ich mir die Prüfung spare, vor einer Einreise erst genau klären.
Abgesehen davon gibt es, wie schon erwähnt, Plätze, die man nur mit bestandener Prüfung anfahren darf. Alleine das wäre für mich Grund genug, meine Gasanlage überprüfen zu lassen.

Mein Gashahn ist immer geschlossen, wenn ich kein Gas brauche - das mache ich am Grill auf der Terrasse zu hause genauso. Wir heizen unser Auto mit Diesel und kochen in der Regel draussen mit dem Trangia. Der Skotti kann mit der Gasflasche auch nicht viel anfangen. Daher denke ich hin und wieder, ich sollte auch den Herd in der Küche auf Kartuschen umrüsten ;-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 08:09 #13

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Dass Dein Camper keinen zusätzlichen Absperrhahn hat ist ungewöhnlich, vielleicht hast Du ihn bisher nur nicht gefunden?
Meinst du mich?
Ich weiß, wo der Absperrhahn im Celebration sitzt - der ist aber nicht besser oder schlechter zu erreichen als meine Gasflasche durch die Luke. Den Revisionsdeckel habe ich eingebaut, damit ich das Gas bequem auch auf der Fähre abdrehen kann (da muss die Flasche zu, Absperrhahn reicht nicht. Wird zwar nicht immer strikt kontrolliert, ist aber so.)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 08:32 #14

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Gasprüfung wird immer gemacht sobald erforderlich (grüne Plakette).
Bei längerer Nichtbenutzung und auch bei längerer Fahrten werden trotz Crashsensor die Flaschen zugedreht :whistle:
Der Absorber läuft während der Fahrt mit 12V, bei Stops oder längeren Pausen dann über den Wechselrichter mit 230V.
Am Platz ohne Strom je nach Wetterlage über Solar und Wechselrichter oder Gas.
Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Fragen zum Gas 10 Okt 2023 10:53 #15

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Meinst du mich?
Nein, ich hatte der fragenden Erstellerin des Threads geantwortet.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!