Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rahmenfenster 23 Okt 2023 11:21 #31

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Die Eingangsfrage wurde ja flott beantwortet.
Die nächsten Punkte aus Beitrag #4 und folgende, waren meist pro Rahmenfenster:
- Rahmenfenster sind schicker: Ist natürlich Ansichtssache, wir haben unseren Frieden damit gemacht, "nur" aufgesetzte Fenster zu haben.
- Vorgesetzte Fenster müssen zum Schließen ganz aufgemacht werden (oder haben eben Feststellschrauben): Ich habe festgestellt dass die einrastenden Fenster auch ohne komplette Öffnung geschlossen werden können. Dazu klappe ich das Fenster weiter auf, bis kurz vor den nächsten Rastpunkt. Danach lässt sich das Fenster meist schließen. Aber zugegeben, das klappt nicht immer.
- Bei Rahmenfenstern regnet es mehr rein, da sie keinen Überstand haben: Ja schon, das ist bei vorgesetzten Fenstern besser, würde ich aber nicht überbewerten. Wenn es nur nieselt und der Wind nicht blöd steht, passiert bei Rahmenfenstern auch nicht sooo viel.
- Rund um die vorgehängten Fenster wird es im Lauf der Zeit schmuddelig: Wieso sollte das passieren? Wenn ich dem Kastenwagen eine Wäsche "gönne", mache ich in dem Zuge einmal jedes Fenster auf und wische den Bereich unter dem Fenster-Überstand... Fertig.

Zu den Fenstern im Heckbereich: Ja, das mit den Plissees nervt, Abhilfe schaffen bei uns die bekannten Plexiglas Dinger...
Hat ja auch Vorteile, keine 2m lang zu sein.
Unser Kasten hat 5 Seitenfenster, ich würde auf keines verzichten wollen. Selbst das richtig große Badfenster (P2 Relax) lieben wir.
Dennoch wäre es natürlich eine feine Sache, wenn es bei quasi allen Modellen möglich wäre, jedes Fenster abbestellen zu können. Von mir aus können andere auch komplett ohne (Aufbau-) Fenster glücklich werden... Unsere Sache wäre es aber nicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Usko, NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rahmenfenster 23 Okt 2023 13:30 #32

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363

Mit Glasfenstern holst du dir halt den Schimmel ins Auto wenn du nicht permanent putzen willst in der feuchten Jahreszeit.
Hi

Habe seit über zwei Jahren im Dinette- und Schiebetürbereich die Echtglasfenster von Vanglas verbaut. Trotz intensiver Nutzung auch im Winter in Nordschweden oder Schottland bisher kein Problem mit Kondenswasser oder Schimmelbildung.
Die Fenster sind ähnlich den doppelverglasten Fenstern. Außen Echtglas, innen Kunststoff und dazwischen Argongas und ein Trocknungsmittel.

Bisher bin ich zufrieden.
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Rahmenfenster 23 Okt 2023 16:31 #33

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

@NewLife:
Übern Tellerrand hinausgeblickt erkennt man dass groessere Menschen mit dem Kopf ständig an der vermaledeiten Heckjalousie dran hängen. Das erschliesst sich einem 1,8m Zeitgenossen eben nicht!
Es ist nicht generell so, dass den 1.8m-Zeitgenossen der Blick über den Tellerrand verwehrt bleibt. (Hängt halt mit der Höhe des Tellerrands zusammen ;) ). Oder, dass sie dafür nicht offen genug wären.

@Twinjo hat z.B. in #24 folgendes geschrieben: "...der einzige Vorteil der Fenster ist, das mein (1,92 cm groß) Kopf ein paar cm mehr Platz hat, weil ohne Nutzung vom Plisse kann das Kopfkissen bis ins Fenster."

Wenn man sich etwas arrangieren kann, lässt sich also trotz - oder eben gerade wegen - der aufgesetzten Fenster was machen.
Und das ist einer der Punkte, die mir die Klagen von wegen durch das Aufsetzfenster verkürzter Nutzliege-Fläche nicht erschliessen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Rahmenfenster 23 Okt 2023 17:21 #34

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Puuuh. Ich dachte, die Zeit der Sommerlöcher ist vorbei. Pustekuchen.
Ich jedenfalls bin froh, Rahmenfenster in den hinteren Türen zu haben. Ich schaue da nach dem Aufwachen gerne raus!
Im Sarg liege ich noch lange genug B)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Flex636, Berta_Sorglos, Gasper

Rahmenfenster 23 Okt 2023 17:39 #35

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@NewLife:

Deine Worte in Post #17 waren:
Liegefläche bei Längsbetten:
Die Matratze bzw. die zum Liegen verfügbare Fläche wird wegen dem Fenster nicht länger oder kürzer.

Diese Aussage kann nur jemand machen, der nicht so groß ist, sonst wüsste er, dass zwischen Matratze und Tür einige Zentimeter platz sind, die der Liegefläche zu Gute kommen, weil das Kissen nicht durch einen 5cm Spalt verschwindet.

Bitte nicht implizieren, ich hätte gesagt, dass kleinere Menschen weniger intelligent seien! Ich habe gesagt dass ihnen der Blick über den Tellerrand mangels Erfahrung mit dem Problem oft nicht gelingt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein 1,5m Mensch in so manches Pössl Bett klettert. Offenbar geht es, diverse Lösungen im Eigenbau lassen das vermuten. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass manche mit der "hohen" Toilette Schwierigkeiten haben, ich kann es ihnen jedoch einfach glauben, wenn sie das sagen.

Und bis ins Fenster wie bei Twinjo kann mein Kopf nicht, weil unsere Fenster eine Querstange haben, die genau dies verhindert. Außerdem neigen die Verschlüsse gerne zum Abbrechen, wenn man das versucht. Zwei habe ich schon ausgetauscht.
Das Einzige, was Länge bringen würde, wäre die Demontage der Heckjalousie. Die ist eh immer offen, da sie sonst eingedrückt würde. Die Plexiglaslösung hilft nicht, macht sie die Sache doch nur noch kürzer. Einzig die Demontage der Jalousien samt Schienen wäre zielführend. Aber da ist es schon Wurscht, oben sie oben oder demontiert sind.

Auf dem Bild kann man vielleicht ein wenig erahnen, was ich meine...

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Rahmenfenster 23 Okt 2023 17:48 #36

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Ich würde sogar noch weiter gehen: Am liebsten hätte ich keine Fenster im Heck und im Wohnbereich vorne starre Fenster, am besten aus Glas. Die Heckfenster habe ich praktisch noch nie geöffnet und die vorderen Fenster ganz selten mal. Mit Schiebetür, vorne Heki und hinten MaxxFan reichen mir die Durchlüftungsmöglichkeiten auch ohne zu öffnende Fenster völlig aus. Für mich sind die zu öffnenden Fenster in erster Linie Möglichkeiten für Einbrecher.

Als Abhilfe könntest Du die Fenster ja mit Sika verkleben ... dann kommt der Räuber nur noch mit einer Stichsäge in das Refugio 🪚
Ist ernst gemeint!!
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Rahmenfenster 23 Okt 2023 18:57 #37

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Mein Gott, letztendlich ist das Ding, wie es ist. Manches hat man sich (dummerweise) ausgesucht, manches war vorhanden und manches fehlte. Das kann man u.U. ein wenig korrigieren, aber ändern ist eben schwer. Da wir die Fenster kaum nutzen, wäre es uns Wurscht, wenn Rahmenfenster bei Regen Nachteile haben. Meiner Frau würden sie halt gefallen. Es sind aber keine drin, also werden auch keine mehr reinkommen.
Ich denke, so geht es den meisten: Wenn das Wunschmobil irgendwo abholbereit zum Verkauf steht, macht man halt eben Abstriche, wenn bspw. die "falschen" Fenster drin sind. So schlimm ist es nun auch nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, camino, momahduh, Silverio, NewLife

Rahmenfenster 23 Okt 2023 22:06 #38

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die Meinungen differieren. Vielleicht gibts ja deswegen verschiedene Lösungen zu kaufen?
Also ich habe meinen wegen der Rahmenfenster gekauft. Weil
1. finde ich persönlich die einfach schöner,
2. ist das Aufstellen mit den Dämpfern viel angenehmer wie mit irgendwelchen Einrasthaltern.
3. Bei leichtem Regen bleibt alles trocken, bei Unnwetter bleibe ich zuhause oder die Fenster zu.
4. Ich öffne die Hecktüren um 180 Grad und die Fenster bleiben ganz.
Auf die Heckfenster will ich beim Querschläfer nicht verzichten, beim Längsschläfer wären mir vielleicht auch Seitenfenstern lieber. Ist halt alles Geschmackssache.
Zum Thema Schimmel: Bei Isolierfenstern sollten die innen trocken bleiben, Frontscheibe und Seitenscheiben beschlagen immer. Wenn am nächsten Morgen schön gelüftet wird und alles trocknen kann gibts keinen Schimmel. Der bildet sich da wo es lange seit über feucht ist.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Rahmenfenster 24 Okt 2023 08:35 #39

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Beim Kastenkauf vor fünf Jahren hätten wir alle drei Fenster am Bett abwählen können. Ohne Preisnachlass zwar und abseits der offiziellen Zubehörliste, aber es wäre möglich gewesen. Im Gespräch mit unserem Händler kamen wir drauf, weil der 6,40er Summit keine Fenster in den Hecktüren hatte, was uns zu Nachfragen animierte. Der Verkäufer gab uns daraufhin eine Vorab-Kurzzusammenfassung dieses Threads hier zum Thema Fenstervorlieben und -abneigungen.
Wir haben letztlich alle drei Fenster am Bett genauso belassen wie von Pössl geplant und sind bis heute sehr glücklich damit. Was gibt es Schöneres, als morgens aufzuwachen und gleich einen Blick in die Landschaft werfen zu können? Ein Kasten ohne Fenster wäre gewiss etwas sicherer, aber nicht unser Ding.
Was wir allerdings keinesfalls gewollt hätten, wären Fenster an beiden Bettenden gewesen. Dass das nicht gut geht im Querschläfer, haben wir vorher in einem geliehenen Malibu Van (unserem Platz 2 in der Favoritenliste) testen können, der Bullaugen an beiden Seiten hatte. Da hatte ich mit meinen mickrigen 1,84 permanent Angst, mit den Füßen irgendwas kaputt zu treten.
Unsere drei Verdunklungen sind nach all den Jahren und über 30 Tkm noch gut in Schuss, ganz ohne Plexiglas &Co.
Das sind unsere Erfahrungen und Ansichten und wir wissen und akzeptieren, dass andere es anders mögen. Und wir wollen niemandem irgend etwas wegnehmen. :)
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Silverio, Usko, NewLife

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Rahmenfenster 24 Okt 2023 11:58 #40

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Umgekehrt wird eben auch ein paar Schuh draus:

Wenn man im Querschläfer Probleme mit Seitenfenstern hat, so hat man im Längsschläfer (als großer Mensch) mit den Heckfenstern das gleiche Problem, nur 90° verdreht.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!