Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rahmenfenster 22 Okt 2023 12:00 #11

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ich wollte ursprünglich gerne Rahmenfenster, die es für den Roadcruiser damals leider nicht gab und habe somit aufgesetzte Fenster, in meinem Selbstausbau vorher aber nur Rahmenfenster, kenne also Beides.

Ja, es stimmt schon, dass Rahmenfenster wegen zu großer Ausschnitte im Blech nach ein paar Jahren gerne absacken und undicht werden. Aber bei unseren aufgesetzten Fenstern mussten nach 2 Jahren ALLE 7 Fenster neu eingesetzt und mit einem Holzrahmen vertärkt werden (Pössl Garantie) um neu abgedichtet werden zu können.

Nach meiner Erfahrung haben aufgesetzte Fenster Vorteile beim Campen, wenn man steht – Rahmenfenster haben Vorteile beim Fahren und in der Pflege:

• Bei aufgesetzten Fenstern überlappen die Fensterflächen sehr großzügig den Fensterausschnitt was bei Regen und Wind wenn man campt echt vorteilhaft ist.
• Andererseits sammelt sich unter diesen Überhängen des Fensterglases von Aufstellfenstern gerne Dreck, der auch bei einer gründlichen Autowäsche nicht entfernt wird (da abgedeckt)! Vielmehr muss man anschließend jedes Fenster einzeln ganz öffnen und mit Hand „drumrum“ reinigen, was nervt.
• Andererseits sind diese Fensterglasüberhänge der aufgesetzten Fenster im geschlossenen Zustand auch immer deutlich von der Karosserie abstehend und vom Fenster wenig stabilisiert und das führt natürlich zu nervigen Windgeräuschen bei schneller Fahrt – vom vermehrten CO2 Ausstoß rede ich erst gar nicht.
• Letzte Erfahrung: In Kastenwagen sind m.M.n. tendenziell viel zu viele Fenster eingebaut, speziell die Hecktürfenster im Roadcruiser halte ich für nachteilig und überflüssig. Weniger (und im Schlafbereich deutlich schmälere) Fenster würden Kosten senken und die Isolation spürbar verbessern. Ein Vergleich an beliebigen Stellplätzen mit Weißware macht das jedes mal wieder deutlich.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rahmenfenster 22 Okt 2023 12:47 #12

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

In den Hecktüren passen die aufgesetzten Fenster viel besser und sehen auch schlüssiger aus.
Die vorgesetzten Fenster li. u. re. ,sind auf jeden Fall ohne die bekannten Probleme
…hmmm, das ist bei meinem Kasten aber anders, bei dem passen die Rahmenfenster viel besser und sehen perfekt aus.:unsure: ;)

Naj, das ist wieder ein Thema, bei dem es halt verschiedene Geschmäcker gibt.
Ich hatte in meinem Weinsberg aufgesetzte Fenster. Mein jetziger Clever hat Rahmenfenster. Mir haben die aufgesetzten (besonders im Heck) besser gefallen.:)
Die haben auch keine besonderen Windgeräusche gemacht.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Rahmenfenster 22 Okt 2023 13:27 #13

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
OK, die Heckfenster machen keine Windgeräusche, aber sie kosten zumindest beim Längsschläfer ca. 7 cm Bettlänge (durch Pliseeaufbau und Abstand) und verhindern ein Anlehnen an den Türen beim Lesen. Sie bieten keine Vorteile beim Lüften, liefern dafür aber eine simpel erreichbare Einbruchsmöglichkeit (über Notentriegelung) für Langfinger.

Einziger Vorteil ist das Raumgefühl auf Messen, wenn man besichtigt, aber andererseits haben auch Viele beim Fahrradtransport von nachteiligen Erfahrungen (Lenkerkontakt) berichtet. Was scheint also zu Überwiegen in der praktischen Anwendung und darauf sollte es doch ankommen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von momahduh.

Rahmenfenster 22 Okt 2023 13:37 #14

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
.Da verstehe ich aber einiges nicht.
Bei Rahmenfenster kann man sich doch auch nicht anlehnen oder? Da gibt es doch auch ein Plisee oder ein Rollo. Was für Unterschiede soll es beim Lüften geben? 7 cm Aufbau und dadurch weniger Bettenlänge ist wohl sehr groszügig!. Ich glaube auch nicht, dass Rahmenfenster wesentlich sicherer vor Einbruch sind.
Wie gesagt, ich hatte beide Fensterarten. Jetzt habe ich Rahmenfenster. Ich kann in der praktischen Anwendung keine Vorteile entdecken.

Das war allerdings auch nicht die Frage des Themenstarters. Ich glaube, seine Frage wurde schon beantwortet.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Rahmenfenster 22 Okt 2023 15:29 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder

.....
• Letzte Erfahrung: In Kastenwagen sind m.M.n. tendenziell viel zu viele Fenster eingebaut, speziell die Hecktürfenster im Roadcruiser halte ich für nachteilig und überflüssig. Weniger (und im Schlafbereich deutlich schmälere) Fenster würden Kosten senken und die Isolation spürbar verbessern. Ein Vergleich an beliebigen Stellplätzen mit Weißware macht das jedes mal wieder deutlich.

Ja, das stimmt, du verstehst mich gründlich falsch! Wo habe ich mich für Rahmenfenster in den Hecktüren ausgesprochen? Ich bin für Hecktüren OHNE Fenster bei Längsschläfern! Auch sprach ich nicht von 7 cm, sondern von ca. 7 cm, aber du darfst ja gerne selbst mal genau messen, wie viel Platz du gewinnen könntest ohne Fensteraufbau plus Pliseeaufbau plus Minimalabstand des Kopfkissens um die Verdunkelung nicht einzudrücken. Ich wette meine ca. 7 cm sind das sehr nah dran. Es ist ein Kinderspiel z.B. mit einem Schweizer Taschenmesser das Heckfenster auf der Beifahrerseite zu öffnen - natürlich fast lautlos und in kürzester Zeit - und von dort auf die Notentriegelung durchzugreifen.

Ja, gerade weil die Frage des Themenstarters schon beantwortet ist, ist es doch sinnvoll mal über den "Haferlrad zu blicken" und die Frage zu stellen, ob denn nicht eher grundsätzlich (früher) bei Kastenwagen zu viele und zu große Fenster eingesetzt wurden und genau das dann die Ursache von Folgeproblemen ist: Nehmen wir mal die Seitenfenster beim Roadcruiser neben dem Bett, da macht es doch keinen Sinn, ein riesen Loch in die Wand zu sägen anschließend ein supergroßes Fester einzubauen, um dann festzustellen, dass die Verdunkelung beim Schlafen leidet und Schlussendlich eine Abdeckung vorzusetzen, die ca. 20% der Fensterfläche abdeckt. Würde man 25% kleinere und vor allem schmälere Fenster setzen, würde exakt genau so viel Licht und Luft reinkommen, die Fenster wären jedoch günstiger und leichter. Leichtere Fenster neigen dann auch weniger zum Absacken als Rahmenfenster oder zum Undichtigkeit wie bei unseren vorgehängten Fenstern. Dass ich damit nicht ganz falsch liege, sehe ich daran, dass sehr aktuelle Modelle (auch anderer Hersteller) genau dieser Logik folgen, schmälere Fenster setzen und Hecktüren ohne Fenster anbieten. Geht doch...
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Rahmenfenster 22 Okt 2023 16:11 #16

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Bei Querschläfern das gleiche Thema mit etwaigen Seitenfenstern.
Ich bin mit nur Heckfenstern sehr zufrieden.
Diese sind auch nur so groß, dass keiner dadurch einsteigen kann und sie nicht mit Fahrradträgern kollidieren. Also uneingeschränkt nutzbar.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Rahmenfenster 22 Okt 2023 16:22 #17

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Klar geht das.
Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich IMMER die grössere Fensterfläche und natürlich - zusätzlich zu den Seitenfenstern - auch Heckfenster.
Ich liebe helle, offene Räume.
Auch nachts brauche ich keine Verdunkelung. Höchstens einen Sichtschutz, wenn ich auf einem CP stehe.

Nach dem Ableben bleibt noch genügend Zeit, um in einer dunklen Kiste zu liegen … :evil:

Einbruchsicherheit:
Wer glaubt, mit der Wahl zwischen Rahmenfenster und Aufsetzfenster einen entscheidenden Punkt gewonnen zu haben, ist leichtgläubig.

Liegefläche bei Längsbetten:
Die Matratze bzw. die zum Liegen verfügbare Fläche wird wegen dem Fenster nicht länger oder kürzer.

Rollo-Schutz:
Da gibt es - auch in diesem Forum - massenhaft Tipps für einfachst umzusetzende Vorkehrungen.

Problem mit Fahrradlenker:
Auch die kann man mit sehr wenig Aufwand vermeiden: Z.B. den Lenker für den Transport abdrehen, oder für ausreichend Abstand sorgen, oder den Lenkergriff mit einem kleinen Stück Rohrisolierung abpolstern, etc., etc.

Kurz:
Ob man es hell oder dunkel mag, Aufsetz- oder Rahmenfenster vorzieht, lässt sich nicht für jedermann schlüssig an den obigen Argumenten festmachen!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, qp_ch, Usko, Mischu, Berta_Sorglos, Meisenkamp

Letzte Änderung: von NewLife.

Rahmenfenster 22 Okt 2023 16:52 #18

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder

.....
Einbruchsicherheit:
Wer glaubt, mit der Wahl zwischen Rahmenfenster und Aufsetzfenster einen entscheidenden Punkt gewonnen zu haben, ist leichtgläubig.
....

Davon redet auch keiner, aber OHNE Heckfenster ist es schlicht eine große Schwachstelle weinger, deshalb geht es nicht um Rahmenfenster oder Aufsetzfenster, sondern um Heckfester (bei Längsschläfern) oder geschlossene Türen.

.......
Liegefläche bei Längsbetten:
Die Matratze bzw. die zum Liegen verfügbare Fläche wird wegen dem Fenster nicht länger oder kürzer.
......

Leider hast du da so gar nicht Recht: Der Fensteraufbau an sich plus der Aufbau der Verdunkelung plus der Sicherheitsabstand des Kissens (mit oder ohne Vorkehrungen ist egal) reduzieren die nutzbare Länge der Matratze deutlich und nur die nutzbare Matratzenlänge ist ausschlaggebend.

Sinngemäßes gilt natürlich für Rollo-Schutz oder Fahrradlenker usw.

Wichtig wäre mir aber:
• Ja, natürlich sollte jeder so viel und so große Fenster bekommen, wie er will, da will ich dir gar nichts wegnehmen! Der Punkt ist doch nur andersherum, warum darf ich mir nicht weniger oder schmälere Fenster wählen, diese Option bietet Pössl bis jetzt doch gar nicht?
• Insofern nehme ich dir mit meinen Wünschen nichts weg, sondern anders herum der Aufschrei von Zeitgenossen wie dir beschneidet mich in der Folge in meinen Wahlmöglichkeiten und das ist nicht OK.
• Ich nehme dir nichts weg, aber die Folge deines Aufschreis beschneidet mich in meiner Auswahlmöglichkeit....
Servus, momahduh

Rahmenfenster 22 Okt 2023 16:58 #19

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Weniger Fenster geht schon.
Wir haben bei unserem 2Win das hintere Seitenfenster abbestellt und auch nicht bekommen. Einen Preisnachlass gab es natürlich nicht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Rahmenfenster 22 Okt 2023 17:25 #20

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

OHNE Heckfenster ist es schlicht eine große Schwachstelle weinger.
Mag sein.
Spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle, weil da noch genügend andere übrig bleiben.

Leider hast du da so gar nicht Recht: Der Fensteraufbau an sich plus der Aufbau der Verdunkelung plus der Sicherheitsabstand des Kissens (mit oder ohne Vorkehrungen ist egal) reduzieren die nutzbare Länge der Matratze deutlich und nur die nutzbare Matratzenlänge ist ausschlaggebend.
Ich kann deine Ausführung nicht nachvollziehen.
Mein Kopfkissen liegt am oberen Ende der Matratze. Wegen meinem Rollo-Schutz brauche ich mir auch ohne Sicherheitsabstand keine Sorgen zu machen, dass es zu weit hinaufrutscht.
Und auf dem Kissen ruht mein Kopf. Weiter hinauf würde mir nichts bringen. Ich nutze die Matratze auf ihrer vollen Länge.
Solange der Fensteraufbau nicht über die Matratze ins Fahrzeug heineinragt, ändert sich daran nichts.

Ich nehme dir nichts weg, aber die Folge deines Aufschreis beschneidet mich in meiner Auswahlmöglichkeit....
Ich nehme dir gar nichts weg. Und ich schreie auch nicht auf.
Ich halte nur fest, welches meine Präferenzen sind.
Wenn sich die Hersteller an die Präferenzen einer Zielgruppe halten (würden!), kann man das weder der Zielgruppe noch dem Hersteller ankreiden. Ist lediglich neine Sache von Angebot und Nachfrage. Oder eben umgekehrt.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!