Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rahmenfenster 22 Okt 2023 17:53 #21

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@NewLife:
Menschen mit 1,96 Grösse koennen das mit dem Platz aber sehr wohl nachvollziehen. Übern Tellerrand hinausgeblickt erkennt man dass groessere Menschen mit dem Kopf ständig an der vermaledeiten Heckjalousie dran hängen. Das erschliesst sich einem 1,8m Zeitgenossen eben nicht!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rahmenfenster 22 Okt 2023 18:23 #22

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Sam mer wieder soweit ...

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, muellerhubi, tomtom7910, segelfreund, Mischu, Kissolu, Berta_Sorglos, maxhux

Rahmenfenster 22 Okt 2023 19:48 #23

• Steven93
  • Steven93s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
in unserem Summit Shine 600, den wir im kommenden April (hoffentlich) bekommen hat sich die Frage nach Rahmen- oder vorgehängten Fenstern insofern erübrigt, als das nun ab MJ2024 sogar die Hecktüren immer mit Rahmenfenstern ausgestattet sind.
Gibt es kreative Lösungen um auch bei Regen die Fenster ohne Wassereinbruch öffnen zu können? Habe nach Regenabweisern oÄ gesucht aber bisher nichts gefunden.

Gruß
Steven

Rahmenfenster 23 Okt 2023 05:27 #24

• Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Wir haben Längstbetten und gegen Aufpreis Heckfenster dazu bestellt, da wir dachten man schaut nach hinten wie bei einem PKW und mehr Licht und Ausblick. Inzwischen ist ein Vorhang am Heck und der einzige Vorteil der Fenster ist, das mein (1,92 cm groß) Kopf ein paar cm mehr Platz hat, weil ohne Nutzung vom Plisse kann das Kopfkissen bis ins Fenster.Rausgeschaut haben wir in 5 Jahren vielleicht 2 mal und geöffnet wegen Fahrradträger noch Nie....
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Rahmenfenster 23 Okt 2023 07:58 #25

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ist doch mal wieder spannend, wie unterschiedlich die Ansichten und Wünsche sind. (Und wie Popcorn-tauglich sogar eine Diskussion über Fenster sein kann :lol: )
Uns waren die Fenster in den Hecktüren wichtig und ohne könnte ich es mir nicht vorstellen - das wäre mir tatsächlich zu duster. Uns stört es fast schon, wenn wir im Winter die Heckisolierung dran haben.
Ich/wir lieben es, entsprechend zu stehen, die Heckfenster weit aufgeklappt, frische Luft kommt rein und wir können schön nach hinten rausschauen.
Wir sind froh über alle drei Fenster im Heck

Ich hoffe, damit nehm ich jetzt keinem was weg ;)
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, qp_ch, Flips, Usko, NewLife, hoppka, Gasper, Outdoorfreak

Rahmenfenster 23 Okt 2023 08:09 #26

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Rausgeschaut haben wir in 5 Jahren vielleicht 2 mal und geöffnet wegen Fahrradträger noch Nie....

Ich würde sogar noch weiter gehen: Am liebsten hätte ich keine Fenster im Heck und im Wohnbereich vorne starre Fenster, am besten aus Glas. Die Heckfenster habe ich praktisch noch nie geöffnet und die vorderen Fenster ganz selten mal. Mit Schiebetür, vorne Heki und hinten MaxxFan reichen mir die Durchlüftungsmöglichkeiten auch ohne zu öffnende Fenster völlig aus. Für mich sind die zu öffnenden Fenster in erster Linie Möglichkeiten für Einbrecher.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, momahduh, Sellerie

Letzte Änderung: von suppersready69.

Rahmenfenster 23 Okt 2023 08:40 #27

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Mit Glasfenstern holst du dir halt den Schimmel ins Auto wenn du nicht permanent putzen willst in der feuchten Jahreszeit.
Gruß,
Michael

Rahmenfenster 23 Okt 2023 08:43 #28

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Am selbst ausgebauten Ford Transit hatte ich nur Glasfenster - auch 2 im Dach und keines hat innerhalb der ersten 15 Jahre nur ansatzweise geschimmelt, obwohl der Bus als Erstwagen ganzjährig bei jedem Wetter gefahren wurde.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Rahmenfenster 23 Okt 2023 08:52 #29

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Mit Glasfenstern holst du dir halt den Schimmel ins Auto wenn du nicht permanent putzen willst in der feuchten Jahreszeit.

Sorry, hatte mich nicht präzise ausgedrückt: Ich meinte natürlich, ich hätte am liebsten doppelt verglaste, starre Glasfenster. Allerdings ist bei den Fenstern vorne im Führerhaus auch noch nichts verschimmelt. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Rahmenfenster 23 Okt 2023 09:30 #30

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Wenn ich könnte, würde ich das Fenster links hinten neben dem Bett wegmachen. Ich hatte sogar schon überlegt, dort eine Backe anzubauen, obwohl man die beim franz. Bett nicht braucht.
Aber der WAF* einer Backe ist eben nicht gegeben, so muss das unterbleiben und ich ärgere mich immer wieder mit dem Fenster.

Insofern gebe ich Suppersready69 recht: Hinten im Bettbereich bräuchte es für uns gar kein Fenster, da reicht die Dachluke ggf. mit MaxxFan o.ä.

* woman acceptance factor
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!