Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 08 Nov 2023 18:51 #1

  • Gune3434
  • Gune3434s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pössl Gemeinde,
Wir haben seit April einen Summit 600+ mit Hebedach. Wegen des Aufstelldaches ist die Markise nicht direkt am Fahrzeug sondern an 3 Trägern befestigt. Regnet es nun und man öffnet die Schiebetür wird der Eingangsbereich sofort nass. Hat jemand eine Idee ob man z.B. eine 5-6 cm breite Dichtlippe einkleben kann um quasi eine Regenrinne zu installieren? Freue mich auf eure Ideen. Grüße Gunar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 10 Nov 2023 16:52 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Gunar,
herzlich willkommen hier im Pössl Forum und Glückwunsch zum Summit 600.
Ich habe die Frage in die Rubrik Allgemeines gestellt, da es Fahrzeuge der D wie der H- Linie mit Aufstelldach gibt und sich dadurch die gleiche Situation entwickeln kann.
Es gibt Dichtungen, welche man an das Fahrzeug kleben kann, wenn die Markise an der Wand befestigt wurde.
Ob es diese in der nötigen Breite, wie von dir beschrieben, gibt ist fraglich und man müsste das abklären.
Wenn es nur um die Schiebetüre geht, würde ich darüber eine Regenrinne befestigen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, angefangen von der Rain Tec, Aluprofil, Türdichtung, Regenrinne usw...
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gune3434

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 10 Nov 2023 18:52 #3

  • Rakman
  • Rakmans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
Hallo Gunar

Wir haben auch einen Summit 600 mit Aufstelldach und schon verschiedene Varianten ausprobiert.

Als erstes die Fiamma Drip Stop Regenrinne. Diese hat gut funktioniert, hat sich dann aber von vorne her angefangen zu lösen. Ich vermute ich habe irgend an einem Ast angehängt. Ein weiterer Nachteil war der immer noch vorhandene Spalt zwischen Markise und Fahrzeugwand, es hat bei starkem Regen immer noch getropft, wenn auch natürlich viel weniger schlimm. Der zweite Versuch war mit einem Moosgummi Dichtungsprofil, welches ich leider nicht genügend verklebt habe und irgendwann einfach nicht mehr dran war, also vermutlich ist die Dichtung während der Fahrt davon geflogen. Aktuell habe ich die Lösung von Campergang, Post 44 unter poesslforum.de/forum/zubehoer/11969-spal...dach?start=40#361259 umgesetzt, also die Kombination aus Fiamma Drip Stop Regenrinne und Fiamma Rain Guard. Bis jetzt bin ich zufrieden damit. Wie lange es hält... wir werden sehen.

Viele Grüsse
Rafael
Summit 600 Plus - 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Gune3434

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 10 Nov 2023 23:29 #4

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 11 Nov 2023 09:11 #5

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Wurde die Markise bei dem Händler oder in Eigeninitiative eingebaut?
Normalerweise wird vom Händler direkt ein Dichtband über die komplette Länge installiert.... B)
Von meinem jedenfalls.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Gune3434

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 11 Nov 2023 10:52 #6

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Normalerweise wird vom Händler direkt ein Dichtband über die komplette Länge installiert.... B)

Es geht ja um den Markisenspalt am Fahrzeug mit Aufstelldach - da gibts - meines Wissens - nur einen Halter von Thule, der durchgehend "abdichtet" 🤔
direktcamping.de/de/Thule-Adapter-5200-D...ft-Roof-LED-315.html

Hier etwas zum Einlesen
poesslforum.de/forum/zubehoer/11969-spal...aufstelldach?start=0
poesslforum.de/forum/zubehoer/23389-mark...euem-adapter?start=0

Wenn es nur um die Schiebetür geht - da kann man eine Regenrinne installieren - mit und ohne Beleuchtung (wir haben eine LED-Version installiert)
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-150cm--schwarz.html
Das funktioniert bei leichtem Regen gut - wenn es stärker wird, eher mäßig ...

btw
kann natürlich auch sein, das der TE nie wieder gesehen wird 😉
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gune3434

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Regendichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug 12 Nov 2023 16:49 #7

  • Gune3434
  • Gune3434s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Servus, meine Markise wurde vom Händler eingebaut.
Habe in Kürze einen Termin wegen Garantiefall Fliegenschutztür und werde das auf jeden Fall
ansprechen.
Danke.
Grüße Gunar
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: