Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 15:01 #1

• Josh12
  • Josh12s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hey zusammen,

ich hoffe ich ärgere hier niemanden aber ich habe mittlerweile keinen Überblick über das extrem vielfältige Angebot an Vans. Daher möchte ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Mein aktuelles Thema ist, da wir denmächst viel mehr Zeit haben und dann monatelange unterwegs sein werden (im Raum stand und steht aktuell wieder die PanAmericana und anderes schönes) der Kauf eines neuen Kastenwagens. TI oder andere sind nicht unsere Ding. A) weil ich keine weißen Mobile mag und B) sollte der VaN möglichst kurz und dunkel sein. Manche sprechen von Stealth Mode, also unauffällig. Mit dem jetzigen 540er in ferritgrau ist das schon super.
Ich würde mich über jeden Tip freuen und entschuldige mich schon vorab, falls ich hier mit dem Post danebenliege oder jemandem auf die Füsse trete.

Was wünschen wir uns?
Max 6 m (Schiffsfahrten über den Teich werden schnell sehr teuer bei grösserer Länge)
Nicht über 2,85 bzw. 3 m Höhe
Wintertauglichkeit (Patagonien ist nun mal recht eisig, Alaska auch)
Dieselheizung is a must
Allrad oder Nachrüstung (wenn etwas bezahlbares existiert)
Hubbett als Längsbett wäre ein Traum (mechanisch wäre mir lieber als elektrisch)
Eine Art Lounge face-to-face wie bei den Megamobilen, die aber richtig teuer sind.
Möglichst Gasfrei
Reparaturfähigkeit (keine Ahnung ob das mit FIAT in Lateinamerika, USA, CA so klappt. Ford, Mercedes keine Erfahrung.
Funktionssicherheit bei schlechtem Diesel (hoher Schwefelanteil oder Wasseranteil. Hat hier jemand Erfahrungen?

Vieles kann man ja nachrüsten wie Lithium, Federbeine, ZLF
Markise wollen wir nicht (Tarp wäre uns lieber)
Vernünftige Dusche und TTT (eventuell zum nachrüsten)

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt. Bisher habe ich die Pössl Revolution und Evolution auf dem Schirm, aber wir kommen mit unseren 1,70 nicht mit der Höhe zurecht (Wir sind sozusagen Zwerge) Und Wassertank unter dem VAN bin ich irritiert. Friert das Teil nicht andauernd ein?
Wir sind was Marke und Modell angeht absolut frei. Megamobil finde ich schon gut, aber da lande ich regelmässig bei 90 bis 110 TEUR und mehr.
Bitte je nach Bedarf in passende Kategorien schieben, wenn es nicht passt

Besten Dank vorab.
Peter
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josh12.

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 15:14 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Würde Dir den Besuch der CMT Stuttgart vom 13.-21.1.2024 empfehlen. Dort könnt Ihr Euch in Ruhe umsehen, Eure notwendige Innenhöhe real probieren und vor allem Fremdschauen. In der Pössl- oder Cleverwelt kennt Ihr Euch inzwischen aus...Die vielen Verkäufer werden sicherlich mit Freude Eure Fragen beantworten, weil im Augenblick bei denen nicht allzuviel los ist. Viel Spaß Euch dabei !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Josh12

Letzte Änderung: von Ju58.

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 18:00 #3

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,
hier kannst Du verschiedene Modelle vergleichen:

www.womo-liste.de/

Viel Spaß Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 18:06 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Bei deinen Anforderungen komme ich auch auf Megamobil.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 18:26 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na Max 6 Meter mit Lounge, dann noch längs, wird 1. Kaum zu finden sein und aufgrund der Loungeaufteilung wenig Stauraum haben.
Wenn dann noch der Abwassertank ins Innere muss, weil er draußen einfriert gibt es auf jeden Fall keine der "günstigen" Serienmodelle.
Mit nem Ducato 8 brauchste in Amerika, ob Nord oder Süd spielt wahrscheinlich keine Rolle, nicht in ne Werkstatt fahren, außer du hast nen Platten.
Von wegen Allrad bleiben nur Sprinter, Man, vielleicht noch VW. Gut wer den Ford mag vielleicht auch noch den, mein Fall ists nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 18:43 #6

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Er trifft nicht alle Kriterien ab der doch einige:
Adria Twin 600 SBX - www.promobil.de/neuheiten/adria-twin-600-sx-und-sbx-supreme/
Viel Erfolg
Wolfgang
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 18:44 #7

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Der Pössl Revo und Evo sind aber beide über 6m. Ein Modell unter 6m mit Hubbett gibt es meines Wissens aktuell bei Pössl nicht.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 21 Dez 2023 20:01 #8

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Knaus BoxDrive 600 XL auf MAN TGE erfüllt die Forderungen bis auf die Höhe - da hat er 309 cm.
Aber mit dem Preis wird es bei einigermaßen Ausstattung 6-stellig.

Den kann man auch ohne das Bett vorne bestellen und hat dann massig Stauraum in den Oberschränken.

MegMobil ? Hatte ich zu Weihnachten 2021 verworfen. Möbelbau top, doch viele Probleme mit Wasserschäden durch minderwertige Schlauchanschlüsse, konstruktive Fehler im Bereich der Duschwanne. Ob das heute noch gültig ist, weiß ich nicht. Allerdings fällt mir ein Fall ein, der einem Bausachverständigen auf der Abholungsfahrt passiert ist. Da hatte sich auch eine Schlauchberbindung gelöst und die Druckpumpe war noch von der Vorführung eingeschaltet. Das ist im Herbst diesen Jahres erst passiert. Dann auch noch an einem 740er-MAN TGE, der wohl ein Sonderausbau war, denn in der Bestellliste gab es den gar nicht.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 22 Dez 2023 00:02 #9

• Josh12
  • Josh12s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105

Hallo,
hier kannst Du verschiedene Modelle vergleichen:

www.womo-liste.de/

Viel Spaß Sop

Super Danke
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Neuer Van - aber welcher 6m mit Hubbett und oder Lounge Sitzgruppe 22 Dez 2023 08:46 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
für eine längere Reise außerhalb Europas solltest Du schon auf gute Reparaturmöglichkeiten achten, es kann ja auch mal ein Unfall passieren. Hier dürfte der Sprinter mit Werksallrad klar von Vorteil sein, da gibt es Werkstätten in so ziemlich jedem Land, das nicht auf irgendwelchen Sanktionslisten steht. Nachteil ist die geringe Breite, beschränkte Anzahl der Ausbauer (und somit keine große Auswahl beim Grundriss) und vor allem beim Kasten unter 6m die geringe Nutzlänge. Der Sprinter hat halt mal eine lange Schnauze. Und natürlich der Preis ...
Oder was gebrauchtes ... oder selbst ausbauen ... dann hast Du die Sachen wie Isolierung, Heizung, Bettenkonzept voll im Griff. Es gibt auch Ausbauer, die Dir dabei helfen oder es für Dich machen, dann wird allerdings wohl auch Dein Budget gerissen.
Beim Ducato würde ich auch nicht auf die Modelle 8 und neuer gehen, alleine schon wenn Du mal selbst einen Fehler zurücksetzen mußt, geht da nicht viel.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!