Hey zusammen,
ich hoffe ich ärgere hier niemanden aber ich habe mittlerweile keinen Überblick über das extrem vielfältige Angebot an Vans. Daher möchte ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Mein aktuelles Thema ist, da wir denmächst viel mehr Zeit haben und dann monatelange unterwegs sein werden (im Raum stand und steht aktuell wieder die PanAmericana und anderes schönes) der Kauf eines neuen Kastenwagens. TI oder andere sind nicht unsere Ding. A) weil ich keine weißen Mobile mag und

sollte der VaN möglichst kurz und dunkel sein. Manche sprechen von Stealth Mode, also unauffällig. Mit dem jetzigen 540er in ferritgrau ist das schon super.
Ich würde mich über jeden Tip freuen und entschuldige mich schon vorab, falls ich hier mit dem Post danebenliege oder jemandem auf die Füsse trete.
Was wünschen wir uns?
Max 6 m (Schiffsfahrten über den Teich werden schnell sehr teuer bei grösserer Länge)
Nicht über 2,85 bzw. 3 m Höhe
Wintertauglichkeit (Patagonien ist nun mal recht eisig, Alaska auch)
Dieselheizung is a must
Allrad oder Nachrüstung (wenn etwas bezahlbares existiert)
Hubbett als Längsbett wäre ein Traum (mechanisch wäre mir lieber als elektrisch)
Eine Art Lounge face-to-face wie bei den Megamobilen, die aber richtig teuer sind.
Möglichst Gasfrei
Reparaturfähigkeit (keine Ahnung ob das mit FIAT in Lateinamerika, USA, CA so klappt. Ford, Mercedes keine Erfahrung.
Funktionssicherheit bei schlechtem Diesel (hoher Schwefelanteil oder Wasseranteil. Hat hier jemand Erfahrungen?
Vieles kann man ja nachrüsten wie Lithium, Federbeine, ZLF
Markise wollen wir nicht (Tarp wäre uns lieber)
Vernünftige Dusche und TTT (eventuell zum nachrüsten)
Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt. Bisher habe ich die Pössl Revolution und Evolution auf dem Schirm, aber wir kommen mit unseren 1,70 nicht mit der Höhe zurecht (Wir sind sozusagen Zwerge) Und Wassertank unter dem VAN bin ich irritiert. Friert das Teil nicht andauernd ein?
Wir sind was Marke und Modell angeht absolut frei. Megamobil finde ich schon gut, aber da lande ich regelmässig bei 90 bis 110 TEUR und mehr.
Bitte je nach Bedarf in passende Kategorien schieben, wenn es nicht passt
Besten Dank vorab.
Peter