Ich habe mal ein Jahr in Wien gelebt und in Schwechat gearbeitet. Man konnte da gut beobachten, dass die ASFINAG eben nicht nur Touristen fi... äh rauszog, sondern sogar an Stellen kontrollierte, wo niemals Touristen fahren (Wien Abfahrt Handelskai). Da haben sie fast alle Minuten einen Mautpreller gehabt. Und das waren nur einheimische Nummern.
Es ist also nicht so, dass nur die Ausländer kontrolliert werden, auch die Einheimischen wollen sich oft das Pickerl für das Stück Schwechat-Handelskai sparen. Da fährt Jahr und Tag kein Tourist ab.
Das Bashing auf die Österreicher ist also zumindest zum Teil nicht richtig. Und wenn ich weiß, dass die Haberer empfindlich sind, dann fahre ich eben nicht mit Überladung oder seltsamen Gespanngewichten. Wird halt dann, wenn das Thema öfters auftaucht, wieder ADAC und Co in Gang setzen und nach ein paar Monaten wieder verschwinden. Wollten die Österreicher Arges tun, könnten sie von jedem, der ohne Nationalitätskennzeichen unterwegs ist, kassieren. Soweit ich weiß, sind trotz der Landeskennung auf den Nummernschildern immer noch separate Nationalitätskennzeichen Pflicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann eigentlich sogar in einer enormen Größe.
Kassiert auch keiner mehr ab... war früher auch gang und gäbe.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!