Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 12 Jan 2024 11:43 #11

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4647
Nun ja, die Ösis sind ja auch nicht doof!
Beispiel:
www.merkur.de/welt/zillertal-trocken-oes...hensee-92769796.html

:-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 12 Jan 2024 12:33 #12

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich habe mal ein Jahr in Wien gelebt und in Schwechat gearbeitet. Man konnte da gut beobachten, dass die ASFINAG eben nicht nur Touristen fi... äh rauszog, sondern sogar an Stellen kontrollierte, wo niemals Touristen fahren (Wien Abfahrt Handelskai). Da haben sie fast alle Minuten einen Mautpreller gehabt. Und das waren nur einheimische Nummern.
Es ist also nicht so, dass nur die Ausländer kontrolliert werden, auch die Einheimischen wollen sich oft das Pickerl für das Stück Schwechat-Handelskai sparen. Da fährt Jahr und Tag kein Tourist ab.

Das Bashing auf die Österreicher ist also zumindest zum Teil nicht richtig. Und wenn ich weiß, dass die Haberer empfindlich sind, dann fahre ich eben nicht mit Überladung oder seltsamen Gespanngewichten. Wird halt dann, wenn das Thema öfters auftaucht, wieder ADAC und Co in Gang setzen und nach ein paar Monaten wieder verschwinden. Wollten die Österreicher Arges tun, könnten sie von jedem, der ohne Nationalitätskennzeichen unterwegs ist, kassieren. Soweit ich weiß, sind trotz der Landeskennung auf den Nummernschildern immer noch separate Nationalitätskennzeichen Pflicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann eigentlich sogar in einer enormen Größe.
Kassiert auch keiner mehr ab... war früher auch gang und gäbe.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 12 Jan 2024 12:49 #13

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Mit unserem 6,40 Fahrzeug sind wir immer am Limit der zgG, lasten wir auf 4,25 to auf müssen wir die „Nachteile“ in Kauf nehmen oder mit Anhänger fahren.
Letzteres bedeutet in vielen Fällen ebenfalls höhere Maut.

In Österreich ist die Maut unabhängig vom Anhängerbetrieb - in der Schweiz und Italien kostet es mehr

Das Bashing auf die Österreicher ist also zumindest zum Teil nicht richtig.

Hab ich hier in diesem Thread jetzt nicht rausgelesen ... 🤔
Die Österreicher verlangen wenigstens Maut und lassen alle TN für den Unterhalt der Autobahnen aufkommen!
Die Umstellung auf tzGM ist halt eine weitere kreative Methode, den Umsatz der Asfinag zu erhöhen ... ist diese Aussage schon Ösi-Bashing??

Soweit ich weiß, sind trotz der Landeskennung auf den Nummernschildern immer noch separate Nationalitätskennzeichen Pflicht.

Dem ist nicht so - sogar in verschiedenen Nicht-EU-Ländern gilt das blaue Etwas als Nationalitätskennzeichen ...
de.wikipedia.org/wiki/Euro-Kennzeichen
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, midiba65, MaiTai, Sellerie, Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900. Grund: Zitat erweitert

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 12 Jan 2024 13:34 #14

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60
Moin zusammen,

ich habe jetzt nicht recherchiert ob hier vielleicht noch mehr dahinter steckt. Es könnte sein, dass in Zukunft vielleicht die technisch mögliche Gesamtmasse bei der Zulassung immer eingetragen wird.
Rein theoretisch habe ich mit meinem Maxi-Fahrwerk einen abgelasteten Ducato, Achslast vorne 2.100 hinten 2.400 macht in Summe 4,5 to, den Ducato Maxi gibts mit Maximal 4,4 to. Schauen wir mal was die Zukunft bringt. Eingetragen sind bei mir aber jeweils die 3,5 to. ;-)

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 12 Jan 2024 20:36 #15

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@duc900:
Wenn man Post #4 mit einer in Deutschland der frühen 70er Jahre erfolgten Schulbildung liest, dann kann man darin durchaus rhetorische Ironie entdecken.

Aber sei‘s drum, ist ja egal.

OT
Es fällt halt auf, dass viel auf die Österreicher geschimpft wird, sie fordern plötzlich irgendwas neues. Dass das aber in der Presse oft schon lange vorher angekündigt wird, sagt in D natürlich keiner. So auch bei der Einführung der Sektion-Control. Stand alles vorher in der Presse, mit Angabe von Örtlichkeiten, Probebetrieb, Scharfschaltung und welche Strecken. Hinterher ging das Gejohle über Raubrittertum los. Auch die Anhängersache (Anhänger darf nicht schwerer sein wie Zugfahrzeug) fiel damals nicht vom Himmel. War dort im Gesetz. Hat nur keinen gejuckt. Dann haben sie kontrolliert und die Reisen gestoppt. Dann plötzlich gab‘s politische Bewegung und seitdem dürfen die Ausländer das.
Deswegen, es erwischt halt immer wieder jemanden, weil er etwas nicht wusste. Ich denke da nur an seltsame Mautzahlungen nach Jahren in Italien.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 12 Jan 2024 20:46 #16

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Mein 6m Heavy hat „original“ in F1 und F2 jeweils 3500 eingetragen.
Ich habe aufgelastet und in F1 und F2 steht 4250
Ich fahre bereits mit dem dritten Pössl KaWa aufgelastet und somit seit 2016 GoBox in A.

Wer schwer ist fährt eben Landstraße in A um zu sparen.
Wer schwer ist und es eilig hat fährt GoBox in A um schneller ans Ziel zu kommen.
Ich fahre mit 4250kg und GoBox so wie es mir gefällt und kombiniere Autobahn und Landstraße, ohne mich wahnsinnig zu machen. Piep.
Wirtschaftliche Kriterien wie Kosten für Brücken oder Fähren beeinflussen auch nicht meine Fahrzeugwahl.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Hubacek, Sellerie, Dietmar15, LaFelicita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 13 Jan 2024 11:23 #17

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 2085

Wer schwer ist fährt eben Landstraße in A um zu sparen.

Dies aber bitte zu bestimmten Zeiten fern der üblichen Urlauberhauptströme. Ansonsten wird man, wenn man Pech hat, wieder auf die AB gelotst.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: