Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorschriften in Frankreich 03 Okt 2024 10:15 #71

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ich habe vor 2 Jahren wg. sehr geringer Überschreitung ein Ticket über 80€ bezahlt, daraufhin habe ich ein billiges HUD angeschafft, dass an die OBD Buchse angeschlossen wird. Das Teil läßt sich kalibrieren.Damals hatte Google Maps noch nicht die Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich die Anzeige nicht mehr missen möchte.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorschriften in Frankreich 04 Okt 2024 20:37 #72

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047

Zur Krafstoffsituation muss man generell sagen, das man an den vielen Automatentankstellen schon mal Pech haben kann, das Diesel nicht mehr verfügbar ist oder die Kreditkarte oder Girocard nicht akzeptiert wird. Letzteres öfter. Also nie leer fahren und immer zwei Karten dabei haben (Visa, Giro, Master, eine ging). Adblue habe ich nicht gebraucht, jedoch habe ich auf 3700km überraschende 9 Liter verheizt :-(, evtl wegen der vielen Steigungen in den Alpen? Lampe ging kurz vor zu Hause an. Bei der Maut ging Visa fast immer, sonst Master. Normale Giro geht nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten in den gesamten letzten 4 Wochen kein Problem, Diesel zu tanken. Preise bei den großen Supermärkten um 1,58 €/l. Und zwar vom Jura zum Atlantik, in die Pyrenäen und im Süden.
Autobahmaut kann man sehr wohl mit einer normalen Girocard bezahlen, sie muss nur das Maestro-Logo tragen. Andernfalls geht nämlich auch Mastercard nicht.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Vorschriften in Frankreich 04 Okt 2024 22:08 #73

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Wir waren im Juni am Atlantik. Getankt hab ich überall ohne Probleme. Ich hab nur eine kostenlose Visa-Card ohne echte Kreditkartenfunktion.
Überrascht hat mich wie einfach es bei Leclerc funktioniert hat. Karte in die Zapfsäule gesteckt, sofort auf Deutsch begrüßt worden. Säule 23 steht für sie bereit, sie können für 150 Euro tanken. Irritiert hat mich allerdings dass die Eingabe der PIN nicht notwendig war. Das hab ich bei uns noch nie erlebt.
Man sollte sich die Karte also besser nicht klauen lassen.

Vorschriften in Frankreich 05 Okt 2024 04:58 #74

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122
Glück gehabt.
Besser gesagt, bis letztes Jahr hatten wir die gleichen Erfahrungen.
2024 - zum ersten Mal - in Montlucon, offizielle Tankstelle und die Supermarkt-Tankstelle, beide ca. 200m Abstand, beide akzeptierten weder die Debit-Visa, noch die übliche Bank-Mastercard.
Interessanterweise war die Kasse an der Supermarkt-Tankstelle besetzt und die ersten beiden Säulen konnten mit Bargeld benutzt werden.
Aufgefallen ist uns das heftige Umrangieren der Franzosen an den Zapfsäulen, offensichtlich war die Kartenproblematik neu.

Und an einer weiteren Tankstelle, auch im Landesinneren, hat nur die Mastercard funktioniert, die Visa-Debit nicht.

Derzeit sehen wir schon auch eine, bisher nicht gekannte, leichte Unsicherheit beim Tanken mit Karte.

Vorschriften in Frankreich 05 Okt 2024 08:16 #75

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Das wäre schlecht denn mir ist aufgefallen dass es an den kleineren Super U keine Kassenhäuschen mehr gibt.
Das sind inzwischen reine Automatentankstellen.

Vorschriften in Frankreich 24 Okt 2024 11:15 #76

• WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Dass ist eigentlich nichts Neues. Ich fahre seit 40 Jahren nach Frankreich (wohne grenznah) und an den Automaten der Supermarkt Tankstellen gibt es immer mal wieder Probleme dass deutsche EC-karten nicht funktionieren. (Sonntags haben die ja nie die Kasse besetzt) War schon immer so. Bei einem Motorrad mit 11l Tank, ist man da übel dran. Meistens hieß es dann Warten bis ein Franzose kommt, dem man Bargeld in die Hand drücken konnte. Da die französischen EC-Karten funktionieren.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!