Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 08:43 #41

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Ja klar, ist auch ohne Box möglich (vielleicht). War mal mit einem Mietwagen ohne Box an der Algarve unterwegs. Man muss dann einige Zeit später (keinesfalls sofort) ein Postamt aufsuchen. Wenn man dann das Datum seiner Fahrt kennt, dann findet der Mitarbeiter genau diese Fahrt in seinem Computer. Das kann man dann bar oder sonstwie bezahlen.

Kann ja jeder so machen, wie er möchte.

g.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 09:17 #42

• Hofmannweb
  • Hofmannwebs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Es geht nicht ums Propagieren, sondern Informieren.
Die Box ist eine komfortable Möglichkeit um die Maut zu bezahlen.
Wer lieber auf der Landstraße fährt (so wie wir auch) braucht sie sicher nicht, aber manchmal kann es vorkommen, dass man auf Maut-Straßen ausweichen will oder muss (deshalb haben wir sie).
Da sie nur bei Nutzung Geld kostet, ist sie eine Option und m.E. keine Glaubensfrage.
Pössl Summit 600 Plus Bj 2020, 165 PS Schaltgetriebe, Kompressorkühli, Dynavin N7, 2x 150ah LiFePo4, Nightbreaker, Luftfederung Heck

Nach vielen Jahren und Kilometern in weißer Ware nun der Umstieg auf einen Kastenwagen (die Kinder sind aus dem Haus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, freyk, duc900, Scotty15, Boandlkramer

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 09:26 #43

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Mit Bip&Go habe ich keine Erfahrung. Die Box ist mir auch schlicht zu teuer.
Ich nutze die Box von Fulli (ehemals Mango) und war damit letztes Jahr 3x in Frankreich (aber auch Italien) unterwegs und hatte keinerlei Probleme.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 09:38 #44

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64

Ich bin gerne und oft in Frankreich unterwegs und kann nur sagen: ein Traum für WoMos!
- Geschwindigkeiten einhalten: 1 km/h mehr kostet bereits 46 Euro. Aus eigener Erfahrung ;)
Wäre mir neu. 1 km/h kostete im Oktober 2023 90,-- EUR, wenn man schnell bezahlt. Die 90,-- EUR wurden auch gewählt, da ab 70,-- EUR in der EU vollstreckt werden darf . Wer nicht gleich bezahlt dann 135,-- EUR.
Dafür zahlt man bei 20km/h zu schnell auch den gleichen Betrag. Also entweder sehr zurückhaltend oder sehr kulant, kostet eh das Gleiche ;)

Ihr habt beide REcht - innerorts sind es 135 (mit Rabatt 90) und ausserorts 70 (nach Rabatt 45) Euro.

Ansonsten ist der wichtigste Hinweis - hinfahren und geniessen, Frankreich ist ein tolles Land!
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, duc900, PoesslTom, Kitzblitz

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 09:43 #45

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Bip&Go ist eine französische Gesellschaft. Das ist der Bezug zu diesem Thread. (siehe frz. wikipedia)

Mein gedanklicher Hintergrund: Es kann jedem passieren, dass er/sie sich Covid einfängt, oder etwas ähnliches. Dann möchte man möglichst schnell nach Hause und dann ist es angenehm, wenn man an der Mautstation einfach durchbrettern kann. (Mautbox als Option.)

Ich fahre auch oft und gerne auf der Landstrasse.

g.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 11:11 #46

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

- Geschwindigkeiten einhalten: 1 km/h mehr kostet bereits 46 Euro. Aus eigener Erfahrung ;)
Immer wieder kommen solche Aussagen ... FALSCH auch in Frankreich gibts Toleranzen, auf der Landstraße z.B. 5 km/h.

Bei Infos aus Reiseführern wäre ich immer vorsichtig. Einen aktuellen Überblick findet man z.B. beim ADAC / ÖAMTC, da kann man immer mal vor der Reise noch nachschauen.

Mautbox kommt für mich nicht in Frage, da ich oft aus Kulanz auf Klasse 2 runtergstuft werde (hat im Pössl fast immer geklappt, jetzt sogar auch noch ab und zu) und damit günstiger fahre.

Freistehen entscheidet die Gemeinde, aber bisher unter Einhaltung der Regeln des gesunden Menschenvertands noch nie Probleme gehabt.

Ansonsten wurden hier ja schon sehr viele wertvolle Tipps gegeben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 11:29 #47

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder

Bip&Go ist eine französische Gesellschaft. Das ist der Bezug zu diesem Thread. (siehe frz. wikipedia)

Fulli auch ;-)
Gruß
Andreas

Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 12:08 #48

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Berta,
Du schreibst, daß Du mit B&G keine Erfahrung hast aber sie zu teuer ist. Was ist denn Deiner Meinung nach daran zu teuer? Es wird daß abgerechnet was die Etappe kostet und nicht mehr. Und Autobahn oder Landstraße muss ja wohl jeder selbst entscheiden. Aber dieses alles hat eh nichts mehr mit der Frage zu tun.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 12:24 #49

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Mit Bip&Go habe ich keine Erfahrung. Die Box ist mir auch schlicht zu teuer.
Ich nutze die Box von Fulli (ehemals Mango) und war damit letztes Jahr 3x in Frankreich (aber auch Italien) unterwegs und hatte keinerlei Probleme.

Die Boxen von Bip&go und Fulli kosten für gelegentliche Nutzer das gleiche. Jedenfalls kann ich da keinen Unterschied erkennen wenn ich mir die beiden Angebote ansehe.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Vorschriften in Frankreich 19 Jan 2024 12:31 #50

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
Ok. Das Angebot „a la carte“ kannte ich noch nicht. Als ich das zum letzten Mal angeschaut hatte, gab es noch eine monatlich Grundgebühr.
So ist es dann mit Fulli tatsächlich vergleichbar
Gruß
Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!